Targadach-Kontrolle
#1
An alle Targadachverlierer und die, die es nicht werden wollen Zwinkern

ich bin gerne Mitglied hier im Forum und habe auch schon viele nützliche Infos hier gelesen. Aber dem "Club der Dachlosen TDVC" möchte ich nicht beitreten [Bild: derisive.gif] .

Daher habe ich mir eine kleine elektronische Abhilfe überlegt, bei der ich nichts am Auto bohren oder schrauben muss, also leicht wieder zu entfernen ist.
Sobald ich einen oder beide vorderen Verriegelungshebel geöffnet habe, piepst es aus dem Armaturenbrett. Wenn ich das Dach abnehme oder die Hebel schließe, ist's wieder still. Und das Ganze unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist.
Dazu habe ich zwei Magnetsensoren neben die Öffnungen für die Dachbolzen im Scheibenrahmen geklebt, das Kabel hinter den Dichtungsgummi gedrückt und an der linken A-Säule unsichtbar hinter dem Gummi unter das Armaturenbrett gelegt. Dort habe ich ein kleines Steuermodul mit Piepser befestigt und die Stromversorgung am Zigarettenanzünder abgegriffen, der ja Dauer-Plus hat. An den Hebeln sieht man lediglich jeweils einen kleinen runden Magnet.

Eigentlich unverständlich, warum die Entwickler beim Targa im Gegensatz zum Cabrio keine Kontrolle eingebaut haben. Sie haben ja ansonsten für alles Mögliche Sensoren verbaut.

Gruß Michael
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#2
Zeig doch mal Bilder! Die Idee selbst finde ich gut!
  Zitieren
#3
Deiner Beschreibung nach klingt das gut durchdacht und nützlich - klasse Idee.
In der Tat hätte GM das bei den Targas und T-Tops ab Werk ruhig vorsehen können.

Ich meine der Dieter Lucas von DLP hatte sowas auch mal im Portfolio





  Zitieren
#4
(04.06.2023, 15:43)Gelber Bengel schrieb: Zeig doch mal Bilder! Die Idee selbst finde ich gut!

Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen, Fotos während des Einbaus zu machen. Von den sichtbaren Teilen werden ich noch Fotos einstellen.
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#5
...zumal Honda etwas in der Art, für den Honda CRX del Sol (Targa) ab ca. 1992 verbaut hatte...
(Piepton und eine Kontrollleuchte)

(04.06.2023, 16:02)Tom V schrieb: Deiner Beschreibung nach klingt das gut durchdacht und nützlich - klasse Idee.
In der Tat hätte GM das bei den Targas und T-Tops ab Werk ruhig vorsehen können.

Ich meine der Dieter Lucas von DLP hatte sowas auch mal im Portfolio
  Zitieren
#6
(04.06.2023, 16:34)CorMon404 schrieb:
(04.06.2023, 15:43)Gelber Bengel schrieb: Zeig doch mal Bilder! Die Idee selbst finde ich gut!

Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen, Fotos während des Einbaus zu machen. Von den sichtbaren Teilen werden ich noch Fotos einstellen.

Bezugsquellen mit Link von allen Bauteilen wären auch interessant.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#7
Wie versprochen habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht. Die Sensoren habe ich noch im Prototyp-Status auf einem Stück Platine einfach aufgeklebt. Ich werde sie mal in ein Stück schwarz lackiertem 3mm Plexiglas einarbeiten, damit es schöner aussieht (Kabel in einer gefrästen Nut). Auch den Magnet werde ich dann schwarz matt lackieren.

Da ich früher mal TV's repariert habe, hatte ich die meisten Bauteile in meinem Sammelsurium, nur die zwei Hallsensoren A3144 und den 12V-Piezzosummer habe ich auf der Plattform mit den vier bunten Buchstaben erstanden. Die Elektronik besteht aus einem Transistor, zwei Widerständen, einer Sicherung und den besagten Sensoren sowie zwei runden Neodym-Magneten (10 x 2 mm). Die zwei Stücke 2- und 3-adriges Kabel hatte ich auch noch
 Das Ganze habe ich mit Spiegelklebeband fixiert. Ein bisschen Tüfteln bestand lediglich aus der Positionierung der Magnete, damit der Piepser erst angeht, wenn der Hebel seine "Offen-Stellung" erreicht hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Richtig, wir hatten eine Absicherung des Targadaches mal (zu den Zeiten mit meiner C5 und der C6) im Sortimement. Dann aber herausgenommen, da die Nachfrage zu "dünne" war:
Link zu den Beiträgen:
C5: C 5- Targadach, elektrische Absicherung für die Verriegelung
C6: Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Prophylaktische Kontrolle Sitzverkabelung empfohlen MrG 2 2.624 08.08.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Corvalex
  Felgen Sensor, Geräusche, Targadach maikschaefer05 4 5.134 27.06.2018, 11:20
Letzter Beitrag: maikschaefer05
  Vorderer Verschluss C6-Targadach Ace4271 1 2.080 16.09.2014, 09:17
Letzter Beitrag: Ace4271
  Surren Targadach oder Spiegel? Mole570 0 1.780 22.06.2014, 17:04
Letzter Beitrag: Mole570
Information Das geht ja schon gut los(Targadach) AkA 17 7.986 29.09.2013, 18:26
Letzter Beitrag: olli4021

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de