Steuerkette ls2
#1
Guten Abend ,
Baue Grade eine neue melling Ölpumpe in meinen ls2 Motor ein. Jetzt ist mir aufgefallen das die Steuerkette leichtes Spiel hat . Bei deutschen Autos wäre das nicht normal . Aber es gibt ja auch keinen Kettenspanner nur das Plastikteil in der Mitte, also der Kettenlauf . Habe mehrere YouTube Videos gesehen wo es auch so ist. Hat da jemand Erfahrung mit ? Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue und Kopfschmerzen habe.
  Zitieren
#2
das ist normal weil diese Ketten beim Lauf selbstspannend sind
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#3
selbststpannend....das hätte mal Mercedes beim M271 Kettenfresser Motor machen sollen......    haarsträubend
Gruß
Thomas
Die schlimmsten Momente im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack...
  Zitieren
#4
Wie soll eine Kette selbstspannend sein? Die Kette ist ja keine Feder und dehnbar.
Ich behaupte, daß bei US V8 Motoren keine Kettenspanner eingesetzt werden müssen, weil die Kette einfach so kurz ist. Aus Verscheißerscheinungen mit entsprechender Längenveränderung wirken sich bei einer so kurzen Kette wenig aus.

Bei dem MB Motor und alle anderen heutigen motoren mit den obenliegenden Nockenwellen sind die Ketten so lang, daß man einen Spanner einsetzen muß.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
die Kette reitet auf Zug auf den Zähnen auf.....
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#6
Hallo

Grundsätzlich hat jede Kette unter last ein Loses und ein Zugtrum. Wird bei der Vette nicht anders sein. Bei Fahrzeugen mit langer Kette würde das lose Trumm ohne Spanner wohl gegen das Gehäuse schlagen, was zumindest hässliche Geräusche produzieren würde. Ist die Kette kürzer und genug Platz ist das kein Problem. zudem sollte der Umschlingungswinkel bei einem Zahnrad größer sein als bei einem Doppelnocker.
Beim Motorrad prüft man den eigentlichen Zustand der Kette nicht über den Durchhang sondern wie weit sich die Kette, ordnungsgemäß gespannt, vom Kettenrad abheben lässt. Das ändert sich nämlich auch durch weiteres Spannen dann eher kaum.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff LS2 ermi 18 1.665 25.06.2018, 13:07
Letzter Beitrag: Solstice
  Erfahrungen zu LS2 mit 4-Gang Automatik ermi 35 3.974 18.01.2018, 00:25
Letzter Beitrag: ermi
  Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. winni123 4 1.573 10.08.2017, 18:52
Letzter Beitrag: shakespeare
  C6 LS2 Kraftstofffilter + Kurbelgehäuseentlüftungsventil lilapegasus 2 1.216 09.03.2017, 19:08
Letzter Beitrag: lilapegasus
  Ls2 umbauen auf Z06 Kats ? Paddy LS3 16 3.041 06.01.2017, 20:45
Letzter Beitrag: stocky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik