Corvetteforum Deutschland
Steuerkette ls2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Steuerkette ls2 (/showthread.php?tid=95274)



Steuerkette ls2 - luvette - 08.07.2018

Guten Abend ,
Baue Grade eine neue melling Ölpumpe in meinen ls2 Motor ein. Jetzt ist mir aufgefallen das die Steuerkette leichtes Spiel hat . Bei deutschen Autos wäre das nicht normal . Aber es gibt ja auch keinen Kettenspanner nur das Plastikteil in der Mitte, also der Kettenlauf . Habe mehrere YouTube Videos gesehen wo es auch so ist. Hat da jemand Erfahrung mit ? Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue und Kopfschmerzen habe.


RE: Steuerkette ls2 - CCRP - 09.07.2018

das ist normal weil diese Ketten beim Lauf selbstspannend sind


RE: Steuerkette ls2 - Tom V - 09.07.2018

selbststpannend....das hätte mal Mercedes beim M271 Kettenfresser Motor machen sollen......    haarsträubend


RE: Steuerkette ls2 - Legend32 - 09.07.2018

Wie soll eine Kette selbstspannend sein? Die Kette ist ja keine Feder und dehnbar.
Ich behaupte, daß bei US V8 Motoren keine Kettenspanner eingesetzt werden müssen, weil die Kette einfach so kurz ist. Aus Verscheißerscheinungen mit entsprechender Längenveränderung wirken sich bei einer so kurzen Kette wenig aus.

Bei dem MB Motor und alle anderen heutigen motoren mit den obenliegenden Nockenwellen sind die Ketten so lang, daß man einen Spanner einsetzen muß.

Grüße
Ralph


RE: Steuerkette ls2 - CCRP - 09.07.2018

die Kette reitet auf Zug auf den Zähnen auf.....


RE: Steuerkette ls2 - fischmanni - 11.07.2018

Hallo

Grundsätzlich hat jede Kette unter last ein Loses und ein Zugtrum. Wird bei der Vette nicht anders sein. Bei Fahrzeugen mit langer Kette würde das lose Trumm ohne Spanner wohl gegen das Gehäuse schlagen, was zumindest hässliche Geräusche produzieren würde. Ist die Kette kürzer und genug Platz ist das kein Problem. zudem sollte der Umschlingungswinkel bei einem Zahnrad größer sein als bei einem Doppelnocker.
Beim Motorrad prüft man den eigentlichen Zustand der Kette nicht über den Durchhang sondern wie weit sich die Kette, ordnungsgemäß gespannt, vom Kettenrad abheben lässt. Das ändert sich nämlich auch durch weiteres Spannen dann eher kaum.