Sicherung/Lebenserwartung Benzinpumpe
#1
Hallo zusammen,

heute ist mir die Vette mitten in der Fahrt plötzlich stotternd ausgegangen und ich hätte am liebsten mal wieder ins Lenkrad gebissen. Eine kurze Hörprobe offenbarte einen Ausfall der Benzinpumpe. Also Relais mal eben gegen ein identisches vertauscht und die vermeintliche Sicherung Nr.20 gecheckt. Brachte aber erst einmal nichts.

Dank eines motivierten/fähigen ADAC-Technikers konnte nach anfänglichen Interpretationsschwierigkeiten des im Sicherungsdeckel aufgedruckten Schematas auch die richtige Sicherung "Nr.20" identifiziert und ersetzt werden (das Schemata ist wirklich unter aller Würde). Auto läuft wieder, 40km Heimfahrt waren kein Problem, so weit so gut.

Mich beschäftigt nun allerdings die Frage warum die Sicherung (20A) durchgegangen ist. Liegt die Benzinpumpe im Sterben oder kam das auch schon beim ein oder anderen "Grundlos" vor? Hängt außer der Benzinpumpe noch irgend ein anderer Verbraucher an dieser Sicherung?

Ich könnte die Pumpe durchaus selbst tauschen aber den Aufwand mit Ausbau der HA usw würde ich mir gerne sparen.

Grüße
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#2
Ohne Stromlaufpläne ist das nun wieder ein stochern im Dunkeln... Vielleicht könnte jemand mit Werkstatthandbuch bitte die Stromlaufpläne für die Benzinversorgung posten? Wäre super Prost!  Ich habe die Befürchtung das beide Pumpen über die gleiche Sicherung abgesichert werden... möchte die Pumpen isolieren und die jeweilige Stromaufnahme prüfen.

Danke und Grüße
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#3
Es gibt nur eine elektrische Pumpe im Tank der Fahrerseite. Wie das funktioniert steht hier:

https://www.corvetteactioncenter.com/tec...t-389.html

Außerdem sieht es so aus das es öfters mal Lecks am Tank gibt und GM kostenlos das Pumpenmodul ersetzt.

https://www.corvetteactioncenter.com/tec...-1293.html
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#4
Hallo Holli, top Hinweise, Danke Dir! Viele Grüße
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#5
Ist zwar schon älter das Thema, aber ich hatte exakt die gleiche Problematik. Sicherung auf der Autobahn rausgeflogen, ab auf den Standstreifen! Sicherung gewechselt. Nicht so einfach, die richtige Sicherung zu finden, da Schema verbesserungswürdig.

Nun auch meine Frage: Warum fliegt das Ding einfach so raus? Gibt es da Erfahrungswerte zu Ursachen?
Gruß
Stefan
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#6
Leider nicht weil es zu selten passiert.
Man müsste auch von den Fahrzeugen,bei denen es passiert ,Baujahr und Ausstattung kennen.Ob Serie oder modifiziert.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#7
Eine Sicherung soll auch vor Überlastung schützen, bei 200% Last kommen die im KFZ nach bis zu 5 Sekunden, darunter kann es deutlich länger dauern. Es muss sich erst mal genug Wärme entwickeln damit das Metall schmilzt.
Man könnte natürlich den Strom im Betrieb messen, ist aber etwas aufwendig und dann braucht man auch Vergleichswerte.
Es gab allerdings doch mal auch Probleme mit dem Steckkontakt unten am Stecker des Sicherungskastens zur Pumpe. Der Kontakt war verbogen und hatte sich auch stark erwärmt. Könnte auch Ursache sein. Oder die Pumpe hat ein mechanisches Problem und zieht dauerhaft oder zeitweise zu viel Strom.
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