79er C3 - Geräusche: Differnzial, Hinterachse, Radlager?
#11
Sind die Kreuzgelenke gewechselt worden?

Tritt beim Lastwechsel ein Geräusch auf?

Sind bei der Differentialüberholung die Zahnflanken korrekt eingestellt worden?
Falls die Innereien gewechselt wurden: Wurde das Crush - Sleeve ebenfalls neu gemacht?

Soweit meine Ferndiagnose.....


Übrigens: Wenn das Additiv im Differentialöl fehlt macht das bei Geradeausfahrt gar nichts... Nur bei Kurvenfahrt brechen die verklebten Lamellen los. Und das jault nicht sondern es knackt. Augenrollen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Laut Hiob sollte man solche Probefahrte auf der Bühne (bei entlasteten Rädern) aufgrund des zu steilen Winkels der Gelenkwellen nicht durchführen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Das Ärgerliche ist, dass ich wegen dieses Jaulens das Differenzial habe überholen lassen. Man hat mir gesagt (ich war leider während der Reparatur verreist), dass alle Zahnflanken in Ordnung seien, ebenso alle Lager, bis auf zwei, die man ausgetauscht hat. Der Effekt ist - neben meinem ziemlich erleichterten Geldbeutel - absolut Null! An dem Geräusch hat sich überhaupt nichts geändert. Von der Logik her, würde ich sagen, hat das Ami-Jeep-Jaulen mit dem Differenzial überhaupt nichts zu tun.
Die Kreuzgelenke haben völlig normales Spiel.
Aber jetzt mal eine Frage:
Was ist Crush-Sleeve"?
Gruß und Dank an alle.
Ebi
Ebi
  Zitieren
#14
Hallo Ebi,

Zitat:was ist Crush-Sleeve?


[Bild: crush.jpg]

Mit dem Crush-Sleeve oder auch Collapsible Spacer wird das Spiel des Drive Pinion eingestellt.
Auf der Zeichnung ist das Differentialgehäuse von der Seite zu sehen. Rechts der Flange, an dem die Antriebswelle angeschraubt wird. Der Drive Pinion wird durch die hintere Öffnung des Gehäuses geschoben, dazwischen kommt der Crush Sleeve (bzw. der Sleeve wird von hinten/rechts über den Drive Pinion geschoben). Nun wird mit genauem Drehmoment die Mutter am Flange angedreht und der Crush Sleeve drückt sich zusammen, wie auf der Zeichung zu sehen. Damit hat der Drive Pinion dann kein Spiel mehr. Es sei denn, Du hast etwas zu viel gedreht (man darf nicht mehr zurückdrehen), dann musst Du alles wieder auseinander bauen und einen neuen Crush Sleeve einbauen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Dietmar: Respekt

Mal eben so aus dem Handgelenk - oder???

Klasse gemacht!!! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#16
Dietmar: Respekt

Mal eben so aus dem Handgelenk - oder???

Klasse gemalt und klasse erklärt !!! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#17
Hier nochmal ein klasse Link zum Thema Ring & Pinion:

https://www.drivetrain.com/ringpinioninstal.html

Hm....Du sagst ja, daß das haußtsächlich im Schiebebetrieb der Fall ist......wie sieht es denn mit dem vorderen Differentiallager aus ? Ist das ok ?

Tritt das nur bei der angegebenen Geschwindigkeit auf, oder könnte das auch im Schiebebetrieb in mehreren Gängen auftreten (vielleicht hört man es dann nur weniger ?) ??
  Zitieren
#18
Ebi, wenn das jaulen sich nicht nach der reparatur verändert hat, dann ist lediglich ein Lagerwechsel vorgenommen worden. Es muss tatsächlich das Flankenspiel eingestellt werden, damit das Strassenbahnheulen im Schiebebetrieb weggeht.

Ich habe mein Diff. neu eingestellt, aber habe noch ein wenig zuviel Spiel zwischen Kegel. u. Tellerrad. Auch meins macht noch dieses Geräusch. Also nochmal raus und neu einstellen.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, das es Die um die Ohren fliegt.
Wie ich das erste mal mein Diff. geöffnet habe, habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wieviel Spiel dort bereits vom Werk vorhanden war und auch Geräusche machte. Das hatte das Diff. aber bereits 90.000 mls runter. Und die Flanken waren immer noch glatt wie am ersten Tag. Das scheint eine Menge aushalten zu können.
Ich fahre auch bereits wieder 3 Jahre mit dem Geräusch und Spiel durch die Lande.

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#19
Ich bin richtig platt, welche Mühe Ihr Euch macht, um mir bei meinem Problem zu helfen! Nochmals recht herzlichen Dank! Die Geschichte mit dem Crush-Sleeve (Superdarstellung!) gibt mir wahnsinnig zu denken. Überhaupt, die ganze Einstellerei! Als ich die Werkstatt gefragt habe, ob das nicht nur eine Einstellungssache sein könnte, hat man mir zur Antwort gegeben, dass da man da nicht viel einstellen könne. Bravo! So, und jetzt kopiere ich Eure Antworten und schicke sie per mail an meine Werkstattspezialisten. Glaubt mir, beim Lesen Eurer Beiträge habe ich einen richtigen Hals gekriegt! Das ist jetzt schon die zigste Wekstatt, die behauptet, von Vetten was zu verstehen und an meinem Auto rummurkst. Es ist - à propos - zum Heulen!!!!!
Schönes Wochenende!
Ebi
Ebi
  Zitieren
#20
Ebi,
im Eckler Katalog gibt es einen Überholsatz fürs Diff. Und da sind eine Menge an Einstellscheiben in verschiedenen Stärken drin. Einmal sind Einstellscheiben zwischen den Radlagern und dem Sperrdifferenzialgehäuse, wo die Sideyokes (Steckachsen) durchgesteckt werden und natürlich auch auf dem Kegelrad, um die richtige Position zum Tellerad einstellen zu können.

Friedel

P.S. Position 5 und 21 sind Shims/Einstellscheiben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 718 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 686 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Radlager hinten Horex 20 8.245 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Anlasserkabel 79er Tom79 0 735 30.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: Tom79
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.268 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de