79er C3 - Geräusche: Differnzial, Hinterachse, Radlager?
#1
Hallo Freunde,
mit meinem Latein bin ich jetzt endgültig am Ende! Meine C3 jault im Bereich von 90-120 km/h vor allem im Schiebebetrieb wie ein alter US-Jeep. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Heck. Differenzial und Radlager wurden überholt bzw. ausgetauscht: das Jaulen blieb. Die Hinterräder sind von rechts nach links gewechselt worden: nichts! Daraufhin haben wir Mikrofone angebracht: links und rechts vom Differenzial, an beiden Radlagern, vorne am Getriebe: es waren ganz normale Lagergeräusche zu hören. Aber das Jaulen dröhnte durch den ganzen Innenraum. Komischerweise nahm keines der Mikrofone dieses Geräusch aus dem Heck auf. Meine Werkstatt steht vor einem Rätsel. Es ist ein Jammer! Ich bin dabei, meine heißgeliebte C3 mit viel Arbeit zu einem Schmuckstückchen zu machen, und jetzt das! (Jaul!!!!)
Euer verzweifelter Ebi
Ebi
  Zitieren
#2
Könnte eines der beliebtesten Probleme der Corvette sein... Hast Du das Öl-Additiv für die Positraction dem Öl beigefügt? Wenn nicht, dann verkleben die Reibkupplungsscheiben der Differentialsperre und verursachen Geräusche.

Im Zweifel Öl wechseln: 2 Flaschen Öl und 1 Fläschchen Additiv (am Besten original von GM, z.B: bei Petty's Vette Shop).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hi Thomas,
habe ich. Vor allem trat das Geräusch ja vor der Differnezialüberholung ("Differenzial" sieht blöd aus, ist aber neue Rechtschreibung) auf, d.h. mit dem alten Öl. Also am Öl kann's auch nicht liegen.
Trotzdem Danke!
Gruß Ebi
Ebi
  Zitieren
#4
Hallo Ebi,

stell deine "einsame Wölfin mit Frühlingsgefühlen" Jumping einfach mal auf einen Rollenbremsprüfstand und gib Gas. Vielleicht läßt sich Ursache so leichter orten, wenn ein paar Kumpels den Wagen dann "abhorchen".
Auch könnte man so die Vorderachse als Verursacher ausschließen, alle Fahrtwindgeräusche wären weg.

Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass z. B. aufgrund einer defekten Motorhalterung auf einmal die Hitzeschilder der Auspuffanlage zu "schwingen" beginnen und irgendwelche Geräusche von sich gibt, die vorher nicht da waren, ein Lagerschaden einer Servoölpumpe versetzte die Lichtmaschine mithilfe des Keilriemens in "good vibrations" Engel incl. musikalischer Teufel Umrahmung usw.

Will sagen: Der Auslöser und das "lärmende Teil" müssen also nicht identisch sein, was die Suche nicht gerade leichter macht.

mit geräusch- und (demnächst) ostereisuchenden :monty: Grüßen

Günter

edit:
nur so eine Idee: könnte der Lärm Teufel im Getriebe/bereich oder bei der Kardanwelle sitzen, so dass sich der Schall dann nach hinten ausbreitet. Würde zur Geschwindigkeit und dem Schiebebetrieb passen. Ein defektes Lager macht gerne durch Jaulen auf sich aufmerkam Hallo-gruen
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
Vielleicht war im alten Öl ja auch kein Zusatztropfen drin?

Fährst Du vielleicht Cooper Reifen in 235er Breite? Das war es bei meiner Chevelle. Reifenfabrikat gewechselt und das Auto läuft ohne heulen (welches ab 100 km/h durch Wind verursacht wurde, der unter dem Profil gequetscht wird und damit heult wie ein Straßenköter).

Ansonsten zur Zeit keine Ferndiagnose aus unserer Klinik.

Grüße

PS: Gibt es Fotos von der mit Mikrophonen verwanzten Corvette? Muß merkwürdig ausgesehen haben...
  Zitieren
#6
Hi Günther,
Meeeeeeeensch, das ist die Idee! Nur, das Geräusch tritt nicht unter 90 km/h auf. Fliegt mir dann der Prüfstand - der ja einen Eigenantrieb hat - nicht um die Ohren???
Übrigens: Ostereier im Garten suche ich liebe als faule Eier in der Corvette!
Gruß
Ebi
Ebi
  Zitieren
#7
Nachdem wir ein Micro am Getriebe (Ausgang Kardanwelle) befestigt hatten und nichts zu hören war, dürfte eine Schallübertragung vom Motor her eigentlich nicht möglich sein.
Die Reifen können auch nicht Schuld haben, denn sonst wäre das Geräusch sofort nach dem Reifenwechsel aufgetreten.
Was die Mikrofone anbelangt: das ist ein richtiges Profisystem. Die sechs Mikes sind in Klammern eingebaut, die man an geeigneten Stellen einfach anclipst. Die dünnen Kabel werden dann durch den Türspalt auf den Beifahrersitz geführt. Dort münden sie in einem kleinen Verstärker, an dem man mit einem Wählschalter die Mikes einzeln ansteuern kann. Was dann wirklich etwas komisch aussieht, ist der Beifahrer mit den relativ großen Kopfhörern auf. Aber was tut man nicht alles für seine Vette .....
Grüße an alle!
Ebi
Ebi
  Zitieren
#8
Hi Ebi

Zitat:Meine Werkstatt steht vor einem Rätsel


Hat deine Werkstatt es schon einmal mit Laufendem Motor und eingelegtem Gang auf der Bühne versucht, um dann von unten evtl. die Geräuschquelle zu lokalisieren. Frage

Gruß DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#9
Zitat:mit Laufendem Motor und eingelegtem Gang auf der Bühne


nicht ganz ungefährlich. Im Fall der Fälle hilft nur Bloss-weg-hier

Kann es bei einer derartigen "Probefahrt" Engel wegen der steilen Winkel der Achswellen (ganz ausgefederten Hinterachse!) nicht eventuell zu Problemen kommen? Richter

Gruss

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#10
Hallo Günter

Es sollte sich natürlich 1 Person auf dem Fahresitz befinden die auch zur Not abbremsen kann. ( Obwohl das mit Sicherheit verboten ist )

Je nachdem wie Mann oder Werkstatt sich anstellt ist es sicherer!

Das dies ohne Last und hohe Drehzahlen auf den Gelenkwellen für einen kurzen Hörtest Auswirkungen hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Um aber diesem Problem etwas entgegen zu wirken, sollte die Werkstatt lange Hubzylinder da haben, die man unter den Achsschenkeln ansetzt.

Die Hinteren Räder kann man ja noch demont, evtl Spannbänder um die Karosserie zu Fixieren usw.

Da muss man Improvisieren, aber das sollte ne FACHwerkstatt hinbekommen.

Wie kann man den sonst unter normalen Fahrbedingungen das Geräusch herausfiltern.

Gruss DiDi bow Tie
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 718 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 687 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Radlager hinten Horex 20 8.248 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Anlasserkabel 79er Tom79 0 735 30.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: Tom79
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.268 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de