Umrüstung auf O-Ring
#1
Hallo,
kann man eigentlich die orginalen Bremskolben verwenden, wenn man auf O - Ringe umrüsten will? Sehe da keinen wesentlichen Unterschied dumdidum
Grüße,  Ralf
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#2
i


Nein geht nicht  Die Kolben haben eine andere Nut für die O- Ringe 




Mfg  Jörg King 




.
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#3
Und gleich drauf schauen das bereits Edelstahlbuchsen drin sind!
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#4
Alles klar, danke,
hab im Katalog gesehen, das die Nut im Kolben ein wenig anders ausschaut.
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#5
Hallo, was ist wenn ich die Lippendichtungen ohne Buchsen habe? Aktuell sind alle 4 Randbremszylinder undicht.

Kann ich dann alles in die Tonne treten oder sind Upgrades möglich? Denn so wie ich es hier auffassen und verstehe, ist ein nicht gebuchster und mit Lippen versehener Randbremszylinder nicht lange dicht?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#6
Hallo

Nein, muss nicht sein. Solange die Zylinderlaufflächen nicht rostig sind, brauchen die auch nicht gebuchst zu sein.
Also gut inspizieren und wenn als gut befunden, O-Ringkolben rein und gut wird sein.
Der Dichtung ist es gleich, ob sie über das originale Guss oder das V2A der Buchse rutscht, solange beide schön glatt sind.

Da aber alle 4 bei dir lecken, befürchte ich, dass du zumindest die ein oder anderen Lauffläche rostig auffinden wirst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Moin,
wenn ein nicht gebuchster Bremssattel im täglichen Gebrauch ist, die Bremsflüssigkeit immer brav gewechselt wird damit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit niedrig gehalten wird, fangen die Sättel innen nicht an zu rosten und es bleiben auch ungebuchste Sättel dicht.
 
Vor 50 Jahren gab es auch nichts anderes und die Fahrzeuge fuhren auch.
 
Da aber unsere guten Sammler-Stücke nur alle Jubeljahre bewegt werden und die Bremsflüssigkeit (wenn keine Silikon Flüssigkeit verwendet wird) immer schön Wasser aufnimmt, fangen ungebuchste Sättel an zu rosten. Das Resultat: die Gummilippe der Kolben schabt immer fein über den Rost und de Geschichte wird undicht...
 
Daher empfiehlt es sich bei Oldtimern / Klasikern / Sammlerfahrzeugen, die nur minimal bewegt werden, Edelstahl gebuchste Sättel zu benutzen.
Dazu empfiehlt es sich, im Fall unserer Corvetten, die Kolben mit Lip-Seals auf O-Ringe umzurüsten.
Der Hintergrund ist ganz einfach: das Gewicht der Kolben drückt die Lip-Seals im unteren Bereich auf Dauer platt, und oben tritt dann Bremsflüssigkeit aus...
 
VG
Wolf
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#8
Danke für die Erklärungen, sehr erhellend und informativ.

Die Edelstahlbuchsen gibt es nicht einzeln zu kaufen?

Gerade so überlegt was ich mit meiner Bremse mache ..

Ich bin gerade am Gucken mit den Bremssattel der Corvette. Wenn sie keine Edelstahl Buchsen haben (davon gehe ich aus) dann sind die Dinger absolut wertlos.Die Reparatur würde so teuer sein, dass es gleich für Neuteile das Geld besser angelegt ist. Allerdings kostet das rund 1000 Euro für alle 4 Bremsen. Soviel zum Thema beim Verkauf "neue Bremsen"oder "new brakes". Die Ersatzteile Lieferanten greifen da voll zu und verlangen horrende Preise.

Irgendwie widerstrebt es mir für einige wenige Gummiteile rund 500 Euro auf den Tresen zu legen. Mit einem Adapter könnte man ja gut einen modernen Bremssattel anpassen.

Da wäre ein Umbau auf eine bessere Bremse doch sinnvoll? ALLERDINGS MAL WIEDER TÜV und H-Kennzeichen ..
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#9
Besorge Dir doch Umrüstsätze!
https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...count%3d18

Die kosten rund $55.00 pro Festsattel. Reinige und poliere die originalen Buchsen, benutze Silikon-Bremsflüssigkeit und gut ist es.

GrußFriedel[/img]


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#10
Hallo

Friedel, es geht um nichtgebuchste, womöglich verrostete Laufbuchsen aller 4 Bremssättel.

Ich würde erst mal auseinanderbauen um zu sehen, was Sache ist.
Wenn die ungebuchsten Sättel nicht rostig sind, die O-Ringumrüstkits verbauen und gut ist.
Silikonflüssigkeit hat auch Nachteile, da Silikon kein Wasser aufnimmt, somit eventuell eintretendes
Wasser sich nicht in dder Flüssigkeit löst und sich in den Sättel ablegt.
DOT 3 und regelmässig wechseln tuts auch.

Falls neue Sättel von Nöten sind, so gibnts doch die WILWOOD Kits aus Alu, baugleich, brauchen keine
Adapterplatten. Wirs aber auf keinen Fall günstiger, als originale gebuchste Sättel zu kaufen.
Womöglich kann eine gute Dreherei hier auch Buchsen einsetzen, aber zu welchen Kosten weiss ich leider nicht.
Könnte man ja mit denen reden, wenn man so nen Sattel mitnimmt zu denen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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