Standgas manuell runterdrehen
#1
Hi Leute,. Kann man bei der c4 1987 das Standgas runterdrehen. Das Problem ist. Es ist bei 1100 Umdrehungen. Und wenn ich dann von n auf d schalte . Knallt es immer.
  Zitieren
#2
11000 Umdrehungen !!! Du meinst bestimmt 1100.
  Zitieren
#3
Ja genau. Früher gab es eine Schraube am gas zug
Bei der Corvette ist ja das TV Kabel..
  Zitieren
#4
Hi !
Denke mal drüber nach, ob Deine Vorgehensweise richtig ist. Die Frage ist doch, warum das Standgas recht hoch ist.
Vakuumleck? Verschmutzte Drosselklappe oder Drosselklappengehäuse? IAC nicht in Ordnung?

Dinge wie diese, würde ich zuerst prüfen, Ursachen bekämpfen, nicht die daraus resultierenden Symptome........
Bye !

Erik
  Zitieren
#5
Von der Drehzahlproblematik abgesehen ist das Automatikgetriebe von der C4 generell sehr ruppig. Dass es ein starkes Rucken gibt, wenn du von P oder N in D oder R schaltest, ist völlig normal. War bei mir sogar nach einem Getriebeölwechsel noch so. Ich finde aber, dass es bei warmen Öl etwas geschmeidiger wird. Dennoch bleibt es kein Vergleich zu heutigen Getrieben, das sollte klar sein.
  Zitieren
#6
Also vor meiner Getriebe Überholung aug 2017 . War alles butterweich. Ich vermute die Wandler Überholung aus Holland war keine gute Arbeit. Besser wäre ein nagelneuer wandler gewesen. Komischer Weise wenn er kalt ist und ich von n auf d schalte. Würgt das Getriebe den Motor ab. Auf p läuft es normal. Wenn der motor/Getriebe warm ist. Läuft alles gut. Jemand Erfahrungen?
  Zitieren
#7
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, ob man das Standgas manuell runterstellen kann, kann ich sagen, daß das nicht wie früher funktioniert.
Es gibt zwar eine Schraube mit der die Standgasöffnung als Anschlag einstellbar ist, aber wenn man die Drosselklappe weiter zudreht regelt das IAC (Lehrlaufregelventil) dagegen und läßt Luft über das IAC strömen.
Die Leerlaufdrehzahl ist im ECM, also auf dem EPOM veränderbar. Ich habe mir von Woodstock allerdings sagen lassen, daß es verschiedenste Einflüsse auf die Leerlaufdrehzahl gibt.

Zu prüfen wäre überhaupt mal die Grundeinstellung der Drosselklappe, Drosselklappenpoti und die IAC Werte. Das geht natürlich nur mit Datenkabel und PC (TunerPro).

Ich selbst möchte das Standgas eigentlich auch gerne niedriger haben, auch wenn das 89er Getriebe nicht mehr ganz so hackt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
(26.04.2018, 22:15)Legend32 schrieb: Hi, ja werde das IAC mal austauschen muss es von ac delco sein oder auch geht auch standard ?  ist es ein riesen akt es neu anzulernen ? 

lg danny



Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, ob man das Standgas manuell runterstellen kann, kann ich sagen, daß das nicht wie früher funktioniert.
Es gibt zwar eine Schraube mit der die Standgasöffnung als Anschlag einstellbar ist, aber wenn man die Drosselklappe weiter zudreht regelt das IAC (Lehrlaufregelventil) dagegen und läßt Luft über das IAC strömen.
Die Leerlaufdrehzahl ist im ECM, also auf dem EPOM veränderbar. Ich habe mir von Woodstock allerdings sagen lassen, daß es verschiedenste Einflüsse auf die Leerlaufdrehzahl gibt.

Zu prüfen wäre überhaupt mal die Grundeinstellung der Drosselklappe, Drosselklappenpoti und die IAC Werte. Das geht natürlich nur mit Datenkabel und PC (TunerPro).

Ich selbst möchte das Standgas eigentlich auch gerne niedriger haben, auch wenn das 89er Getriebe nicht mehr ganz so hackt.

Grüße
Ralph
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#9
(26.04.2018, 09:36)Schieby schrieb: Hi !
Denke mal drüber nach, ob Deine Vorgehensweise richtig ist. Die Frage ist doch, warum das Standgas recht hoch ist.
Vakuumleck? Verschmutzte Drosselklappe oder Drosselklappengehäuse? IAC nicht in Ordnung?

Dinge wie diese, würde ich zuerst prüfen, Ursachen bekämpfen, nicht die daraus resultierenden Symptome........

danke  IAC  hört sich gut an werde ich mal austauschen
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
#10
Hi,

ich würde das IAC nicht auf Verdacht austauschen, sondern erstmal prüfen , ob Fehlercodes vorliegen und wo die Zahl der IAC Steps oder counts liegt.
Aber es mal ausbauen und reinigen, schadet natürlich nicht.
Bye !

Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standgas schlecht Andre' 6 1.605 09.06.2023, 05:48
Letzter Beitrag: Andre'
Question Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen kallax 5 4.105 19.08.2019, 17:24
Letzter Beitrag: stefan
  Standgas Problem Gustav Gans 5 3.092 18.04.2010, 21:18
Letzter Beitrag: Gustav Gans
  Lüfteransteuerung von manuell auf autom. umbauen...!? Hattinger Haiza 3 2.452 28.01.2010, 14:35
Letzter Beitrag: Woodstock
  IAC gereinigt - Standgas wech thefbi 2 3.934 03.04.2007, 06:38
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de