Lambdasonde pruefen aber wie?
#1
hallo!

wie kann ich die lambdasonde aus meinem 87er baby pruefen? geht ja nur ein kabel raus?!
bei meinem bmw war es ein leichtes, da bekomme ich naemlich ein signal welches ich mit dem multimeter messen kann (0,1 bis 0,35volt)

verwirrte gruesse
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Hi Alex

Bei der Corvette gibts ein Referenzsignal von 0.45 volt .
Wird das Gemisch mager zeigts weniger wird das Gemisch fetter wird's höher angezeigt .
Wieviel hängt vom Alter des Lambdasensors ab - ein neuer zeigt "extremer" an ein veralteter zeigt einen kleineren Unterschied zwischen den beiden Zuständen an (bis nur noch das Referenzsignal angezeigt wird und sich gar nichts mehr ändert) .Schlechte Abgaswerte usw. sind die Folge.
Ich denke mal wenn Du zwischen das Kabel einen Voltmeter hängst müsst Du das ausmessen können.
Die Angaben aus meinenm Buch sind folgende: Fett ~ 600 mV / Ref - 450 mV / Mager ~ 300 mV.
Je mehr U/min desto schneller sollte die mVolt Anzeige pendeln , weil mehr Gas durch den Auspuff strömt.Das Referenzsignal wird deshalb gesetzt um im Open Loop Betrieb die Sonde zu "imitieren" . Im Closed Loop wird das Signal dann vom Sensor erhöht oder gesenkt.

Grüsse Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#3
besten dank schonmal!

aber du schreibst "Ich denke mal wenn Du zwischen das Kabel einen Voltmeter hängst müsst Du das ausmessen können."

ich denk nicht, dass dies so funktioniert, da ich so keine spannung messen kann (in reihe)

oder vielleicht eine strippe meines messgeraetes an +12V die andere strippe an das kabel der sonde?

hilfäää
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
die Spannung wird zwischen dem Kabel und Masse gemessen. Die Masse ist über das Gehäuse angeschlossen. Wenn Dein BMW mehr Kabel hat, dann ist die Sonde beheizt (2 Kabel) und hat einen getrennten Masseanschluss.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ja da brauchen wir ein Frankenstein Elektrickser

+12 ? ich denke eher Masse oder ? Hilfe!! Frage

Naja Elektisch veranlagte Menschen sind ja hier auch da wird noch was kommen Blaulicht

Sonst kann ich Dir leider nicht mehr sagen (schreiben) also erstmal abwarten dann sind wir klüger

Grüsse Gotzilla

Hallo-gruen

Na also (Siehe oben) Yeeah!

Danke Nero
  Zitieren
#6
hab gerade den ersten Beitrag nochmal gelesen. Mit dem Signal hast Du wohl das am Diagnosestecker gemeint.
Um die Spannung am Kabel zu messen, muss die Sonde angeschlossen sein. Du brauchst eine Prüfspitze, die durch das Kabel sticht, oder Du nimmst eine Nadel und stichst sie in das Kabel.
Das Multimeter muss einen hohen Eingangswiderstand haben, also kein einfaches Analoges nehmen.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#7
@nero

nein ich meinte mit signal nicht das am diagstecker, sondern direkt an der sonde (mit spitze durch das kabel im angeschlossenen zustand)

das mit der beheizten sonde beim bmw kommt hin, da hab ich folgende signale: masse, +12V, +3V, 0,1-0,35(->lambda wert)


die sonde an der vette hat nur ein kabel. masse ueber den kruemmer, das versteh ich ja noch. aber wenn aus der sonde 0,3 bis 0,6V rauskommen sollen, muessen doch auch irgendwo ne spannung rein oder?!

mit sich in der elektrik nicht so auskennenden gruessen
alex

p.s. hab ein digital multimeter von ABB
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
Die Lambdasonde erzeugt die Spannung selbst, wenn sie die nötige Betriebstemperatur hat. Braucht also keine Versorgungsspannung. Nur der Innenwiderstand ist sehr hoch, deshalb darf die Spannung nicht belastet werden.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#9
Wenn ich das richtig interpretiere , dann wird vom ECM ein signal zur Sonde geschickt (450 mV) und das wird dann vermindert oder erhöht , was das ECM registriert und darauf dann reagiert . Das Material aus dem die Sonde gemacht ist veranlasst diesen Zustand . Was das genau ist weis ich auch net , aber warum 1+1=2 weis ich auch net hab ich halt so gelernt Feixen

Grüsse Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#10
AHA Idee

dann werd ich mal in das kleine kabel reinpicksen und schauen ws da so bei rauskommt Feixen

werden ich dann morgen machen und hier posten obs so geklappt hat

gruss
alex

edit:

so bin nun zurueck, das mit dem testen hat aber wohl nicht so geklappt, oder irgendwas ist da tatsaechlich hinueber:

es liegen naemlich 3,5Volt an! wenn ich das so schreibe hoert sich das ziemlich unmoeglich an...sollte ich da jetzt was falsch in erinnerung haben?! mist, werde morgen nochmal messen, und dann schreib ichs mir auf ;-)

bis denn
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.961 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.404 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.471 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  wie heißt diese Teil ???? Christian C5 8 12.609 08.12.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Legend32
  C4 Wie entferne ich die Kennzeichenabdeckung vorne therealcosmo 3 5.061 23.11.2019, 19:32
Letzter Beitrag: therealcosmo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de