K & N Luftfilter was bringt er
#21
Nahmt,
also ich habe meinen Luftfilterkasten mit ca. 40, 12mm Löchern versehen und
den Serienluftf. durch einen K&N Luftfilter ersetzt. Das Ansaugeräusch ist nur
minimal lauter geworden. PS: sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#22
@Jochen

Schön dass Du ein Foto von Deinem System eingestellt hast, und man sieht hier genau das bekannte Problem? Im oberen und unteren Bereich zu eng am Chassis, kann dort logischer Weise schlecht ansaugen, drehe und wende es wie Du es willst. Dieses Problem und das optimale Strömungsverhalten hat man mit Twin Flow Systemen weitestgehend eliminiert. Deswegen kam für mich nur ein Twin Flow System in Frage! Und Jochen, von wegen kleine Filter, usw. Siehe unten!!!

@all

Wollte gerade auch eine Thread eröffnen, aber hier passt es genau rein!!!

Habe mir auch einen Filter von dem Ebay Verkäufer gekauft, für den Witzpreis von 249 Euro plus Fracht, hatte keine Zeit zu bieten und wollte es schnell haben. Zunächst habe ich einige User von Ebay vorher angeschrieben um nachzuhorchen, alle sind restlos begeistert, deswegen habe ich auch gleich zugeschlagen Yeeah!

Den ersten Schock bekommt man gleich beim Auspacken, es ist ein riesiges gewaltiges Teil, auf dem Foto kann man es garnicht so richtige sehen. Ein Filter ist so groß wie mein Oberschenkel, so was habe ich vorher nochr nicht gesehen. Die Verarbeitung ist sehr gut, sehr saubere Schweißnähte, sehr sauber verchromt, die Filter sind extrem stabil verarbeitet, um den Filter ist ein Drahtnetz zur Sicherheit leinlaminiert, wie gesagt saubere Sache.

Der Einbau ist einfach, nur eine Schlauchschelle habe ich mir noch zusätzlich gekauft, da die originale Schelle von der Corvette eine Aussparung hat und ich wollte es aber gleich richtig machen.

Dann der Test Respekt ! Ich muss sagen der Hammer, als ob die Corvette jetzt zum ersten Mal richtig Luft bekommt Trinken !!! Im unteren Bereich deutlich mehr Power, man kommt wesentlich schneller auf die Endschwindigkeit, unglaublich aber war! Die Endgeschwindigkeit hat sich wahrscheinlich nicht geändert, hatte noch keine Möglichkeit, aber der Durchzug ist jetzt unglaublich Frankenstein . Der Sound hat sich natürlich auch stark verändert, wenn man jetzt mal Gas gibt, stehen die Fußgänger stramm. Ok ein bißchen Show will ja jeder machen. Die Optik, naja auch da macht die Corvette jetzt unter Haube richtig was her, Leute die dass zum ersten Mal sehen, begreifen nichts mehr.

Also von mir eine klare Empfehlung!!!! Jumping Jumping Jumping Hallo-gruen

M.f.G
Vetti111
  Zitieren
#23
Hallo Vetti,

kann und will deine Begeisterung nicht ganz teilen. Eine spürbare Mehrleistung nur durch einen Luftfilter ist im reinen Fahrbetrieb fast nicht spürbar. Lediglich auf einem Leistungsrpüfstand sind Unterschiede meßbar. Oder willst Du allen ernstes behaupten das man 0,3oder 0,4 sec auf 100km/h merkt. Hallo Schummi kann ich da nur sagen.

Das einzige was einem vorgauckelt das man wesentlich besser beschleunigt ist das veränderte bzw. kerinige Ansauggeräusch.

Gruß Dirk
  Zitieren
#24
Zitat:Das einzige was einem vorgauckelt das man wesentlich besser beschleunigt ist das veränderte bzw. kerinige Ansauggeräusch

So sieht es mal aus! OK!

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#25
Zitat:Das einzige was einem vorgauckelt das man wesentlich besser beschleunigt ist das veränderte bzw. kerinige Ansauggeräusch.


Könnte gut sein. Laute Autos sind subjektiv schneller.

Die Frage wäre auch noch wie es mit den Mehr-PS aussieht wenn man alles kaufen würde. Kann man das alles einfach so addieren ? 3- 4 PS vom Luftfilter hier, 10-15 PS dort vom Auspuff, dann vielleicht noch ein paar anständige Zündkerzen und Kabel die 300 mal stärkere Zündfunken liefern.
Wenn man das alles addiert kriegt man evtl. 30 Mehr-PS zusammen. Dann müsste man aber schon was merken. Hat jemand evtl. so ein Komplettprogramm durchgezogen ??

Noch etwas: Wie schaut's denn mit dem Cold Air System aus ? Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass der TÜV nicht mitspielt... ist das richtig ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#26
Zitat:3- 4 PS vom Luftfilter hier, 10-15 PS dort vom Auspuff, dann vielleicht noch ein paar anständige Zündkerzen und Kabel die 300 mal stärkere Zündfunken liefern


Klar kann man die einzelnen Posten addieren. Yeeah!

Damit sollte man dann aber nicht beim nächsten Corvette-Stammtisch angeben, sonst kommt vielleicht noch einer auf die Idee, mit seiner Serien-Vette ein Beschleunigungsrennen zu fordern.
Das kann dann leicht einige Runden Bier kosten. Großes Grinsen Großes Grinsen

Mehrere allesglaubende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#27
McCornflakes,
1. Ja, ich habe mit der Addition mehrerer sogenannter "bolt-ons", also Leistungssteigernde Veränderungen die man einfach "dranschraubt" schon einiges an Mehrleistung bei meiner Corvette rausgeholt. Dieses Thema wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert, und mitsammt drei von mir durchgeführter Leistungsmessungen auch hier gepostet. Insgesammt kam ich mit meinen Mods auf ca. 35 bis 40 PS an Mehrleistung. Verbaut wurden: K&N Gen II FIPK, B&B Route 66 Endtöpfe, Highflow MAF (Luftmengenmesser), angepasster Benzindruck durch einstellbaren Regler, veränderter temp. Sensor, Vacuumline, Hypertech tuning incl. 160er Termostat, Cold Air Screens.
Alles Dinge die ein halbwegs begabter DoItYourselfer zuhause erledigen kann (außer evtl. der Auspuff).
Alleine Hypertech und Termostat erhöten die Leistung um ca. 18 PS (Durch dauerhafte Absenkung der Motortemp., angepasste Kraftstoff/Luftgemisch und veränderter Zündzeitpunkt.
Meine Schätzung lautet also: 15-18 PS Hypertech, 8-10 PS Endtöpfe (laut B&B auch nachgewiesen), 10-12 PS K&N Filter mit MAF. Der Rest - der übrige Kleinkram.

Zum Luftfilter: egal welcher der genannten Luftfilter verbaut wird, sofern keine ABE oder Teilegutachten dafür vorliegt verändert der Luftfilter auf jeden Fall die Emmisionen (Geräusch und Abgas) des Fahrzeuges. Dadurch erlischt die ABE des gesammten Fahrzeuges. Dies trifft für den besagten ebay twinflow Filter genauso zu wie für den K&N, den Vararam oder den K&N twinflow. Also wird der TÜV auf jeden Fall Probleme machen !
Einziges Teil für das es in Deutschland (meines Wissens) ein Gutachten gibt, ist der Blackwing. Ich glaube Geiger in München verkauft dieses Teil unter einem anderen Namen und lässt diesen in die Papiere eintragen !

Vetti, Glückwunsch zu Deinem Feingefühl. Eine Leistungssteigerung im Bereich von 8 bis 10 PS bei einem 350PS Fahrzeug in der Beschleunigung zu "spüren" ist schon beachtlich. ich glaube aber auch wie meine Vorschreiber das es sich mehr um ein subjektives Gefühl handelt, das aufgrund des veränderten Ansauggeräusches zustande kommt. Sollte ich unrecht haben - umso besser für Dich.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von speutz
Klar kann man die einzelnen Posten addieren. Yeeah!
Damit sollte man dann aber nicht beim nächsten Corvette-Stammtisch angeben, sonst kommt vielleicht noch einer auf die Idee, mit seiner Serien-Vette ein Beschleunigungsrennen zu fordern.
Das kann dann leicht einige Runden Bier kosten. Großes Grinsen Großes Grinsen
he Reiner
Also dann. Laut Angaben bringt mein Supersprint 16-20PS und der K&N 3-5PS. Dann siehst Du beim nächsten Stammttisch mit einen 370PS-T-Shirt. Sollte ich beim Beschleunigungsrennen auf der Weise gegen JR verliehren, dann schiebe ich es auf den Hifi-Einbau Feixen

(nicht ganz ernst gemeint Feixen Feixen )


Zitat:egal welcher der genannten Luftfilter verbaut wird, sofern keine ABE oder Teilegutachten dafür vorliegt verändert der Luftfilter auf jeden Fall die Emmisionen (Geräusch und Abgas) des Fahrzeuges. Dadurch erlischt die ABE des gesammten Fahrzeuges.

@ Jochen
Gilt das auch für den "normalen" K&N ? Ich habe den der nur den originalen ersetzt. Vielleicht sollte ich demnächst beim TÜV den K&N-Aufkleber entfernen. Augenrollen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#29
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube der normale oem K&N Einsatz läuft noch unter "Erstausrüsterqualität". Da der Luftfilterkasten mit dem Element geschlossen bleibt dürfte sich auch die Geräuschemmision nicht verändern.
Wie gesagt, beschwören kann ich es nicht, bin mir aber recht sicher. Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag was sache ist.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#30
Noch ein kleiner Nachtrag zu Vettis Theorie des schlecht saugenden K&N FIPK Filters:
Im Bereich wo der K&N Filter gegen den "Lower Radiator Shroud" normalerweise aufliegt, wird der Shroud eingeschnitten und mit von K&N mitgelieferten Metallrahmen geöffnet. Der Filter bekommt so sehr viel Frischluft von unten, und ist trotztdem noch sehr gut vor Wasser geschützt. Im Gegensatz zu dem Teil von Breathless wird der Shroud so bearbeitet das zwar Luft verstärkt reinkommt, Wasser jedoch immer noch abgewiesen wird.
Der Deckel und der Boden des Filters sind aus Kohlefaser. Der Boden wird mittels der von K&N beigelegten Metallhalter im vorderen Bereich in die original Einbauösen am Rahmen der C5 verankert. Dadurch verhindert man das die gesammte Filtereinheit vorne einfach nur so im Raum hängt.
Qualität des K&N gen II FIPK ist erste Sahne.

Das Strömungsverhalten von Twinflow Filterelementen hat sich nach anfänglicher Euphorie im US Forum als durchaus problematisch herausgestellt. Von optimiert kann man hier nicht unbedingt sprechen. Da der Luftmengenmesser nun im Bereich von starken Turbulenzen liegt welche durch diese Filterelemente erzeugt werden, kann es unter Umständen sogar zu Leistungseinbrüchen kommen, da der Luftmengenmesser nicht die korrekten Daten an den PCM weiterleitet. Im US Forum gab es hierzu seit Einführung dieser Filter eine große Anzahl von Beirägen.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.247 21.02.2023, 08:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
  Luftfilter Reinerdj 9 4.937 07.01.2017, 16:20
Letzter Beitrag: C5Karl
Lightbulb C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz" mrchevy 37 13.619 20.06.2016, 13:13
Letzter Beitrag: vegeta
  Luftfilter Frage? furious 3 2.705 06.06.2013, 08:34
Letzter Beitrag: Legend32
  K&N Luftfilter KI51 für C5 supergau 5 3.946 06.06.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de