Luftfilter
#1
Hallo zusammen,
meine Frage lautet:
bringt eine Chrombrücke mit anderem Luftfilter etwas?
https://www.ebay.de/itm/361565467000?_tr...EBIDX%3AIT

Gruß aus Hannover
Reiner
animierte C4Endlich meinen Traum erfüllt.
  Zitieren
#2
Hallo Reiner
was soll so ein Teil bringen? haarsträubend
Außer Optik (wenns gefällt) und Zuwachs beim Ansauggeräusch, nix.
Der Lufi liegt dann voll im Bereich wo bei starkem Regen Wasser unter die Haube läuft, nix gut. Kopfschütteln
Die einzigen Lufis welche etwas mehr Leistung versprechen sind VARAM und Callaway Honker.
Den "Leistungszuwachs" wirst Du aber beim Fahren kaum merken.
Gruß aus der Pfalz
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#3
Mal eine Frage.

Warum bringt ein VARAM mehr Leistung und ein Sportluftfilter nicht???
Wenn ich mir einen VARAM anschaue dann ist das doch auch nur ein Filter mit etwas mehr Plastik.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich möchte es wirklich mal wissen, weil ich am Überlegen bin ob ich mir einen Sportfilter oder ein VARAM in meine C5 einbaue.

Gruß Karl-Heinz
  Zitieren
#4
Der VARARAM saugt frische, kühle Luft von Außen an.
Die Kanäle gehen bis vorne in die Nase.
Zudem bringt er auch noch bei höhreren Geschwindigkeiten einen Überdruck-Effekt von bis zu 0.04 bar,
was einem Leistungsplus von bis zu 4 Prozent entspricht.

Auf Prüfständen wurde schon oft bewiesen, dass der VARARAM am meisten bringt,
aber auch am blödesten einzubauen ist.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#5
Für den VARARAM gibts hier auch ne Einbauanleitung, die, meine ich, aufs US Forum Bezug nimmt. Bei der normalen C 5 ist das wohl ein bisschen Gefrickel (Nebelscheinwerferöffnungen, Abschlepphaken usw.) Hab das Ding auf meiner C 5 Z 06 auch verbaut. Holla, die Waldfee! Was mir noch fehlt, ist der AIR DUCT dazu. Das soll angeblich noch zusätzlich ein bisschen was bringen.

Mein System, ohne AIR DUCT, ist bei Dr. Till abgestimmt, so dass ich am besten weiter die Finger davon lasse.

Die allgemeine Problematik "Ich montier mir nen anderen Luftfilter und hab plöztzlich 300 PS mehr" ist, glaub ich, von technischer Seite vom Mitglied WUTZER abschliessend ventiliert und in den Bereich der Fabel verwiesen worden.

Ein weiterer Vorteil... der VARARAN ist schön plastikschwarz genarbt, wie das Original, fällt also einem Grünen/ Blauen anlässlich einer Kontrolle, wenn nicht eingetragen, nicht auf, ausser man pappt dick den VR-Aufkleber drauf. Der "Chrommurks" aus China für 159,00 Ocken dazu noch mit zwei offenen Luftfilltern lädt jeden Grünen/ Blauen- Azubi geradezu zum Stillllegen ein.

Sowas kennt der noch als todesstrafenwürdig illegal von seinem Polo/ Golf/Astra/Honda Civic/ Dreier E 36.

Happy New Year, Miss Sophie und beste Grüsse

Euer Gunther
  Zitieren
#6
Einfach irgendeinen anderen Luftfilter einbauen, und glauben damit sei eine signifikante Leistungssteigerung zu erreichen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Was man sicher erreicht ist ein anderes evtl lauteres Ansauggeräusch. Und er erkauft dies mit dem Risiko Ärger bei Kontrollen zu bekommen. Sinn machen solche Umbauten nur wenn auch alle anderen leistungsrelevanten Teile am und um den Motor entsprechend abgestimmt werden. Nur mehr Luft bringst ohne mehr Brennstoff wenig. Und das dann hoffentlich optimale Gemisch muss dann nach getaner Arbeit auch flott entsorgt werden.

Knut
  Zitieren
#7
Hallo Reiner
wenn Du deiner Vette nur zum freieren Atmen verhelfen willst gibt es günstigere Methoden.
Die Öffnungen im Luftfilterkasten sind sowohl bei der Basis Version als auch bei der Z06 nicht
gerade üppig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#8
Einfachste und günstigste Methode ist "Flip tie".
Link:
https://ls1tech.com/forums/corvette-perf...e-mod.html
Der link zeigt nur die einfachere Version wo die Luft (warm) nach wie vor aus dem voderen Motorraum
angesaugt wird.
Dreh das Ganze um und schneide eine Öffnung in den Kühlerschroud dann saugst du kalte Luft von unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#9
Flip tie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#10
Danke für die Tips und die vielen Infos. Werde mir überlegen was ich mache.

Gruß Karl-Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.223 21.02.2023, 08:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
Lightbulb C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz" mrchevy 37 13.589 20.06.2016, 13:13
Letzter Beitrag: vegeta
  Luftfilter Frage? furious 3 2.698 06.06.2013, 08:34
Letzter Beitrag: Legend32
  K&N Luftfilter KI51 für C5 supergau 5 3.931 06.06.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Thomas V
  Frage- Offener Luftfilter Zubehör XL-Andi 14 5.811 23.05.2012, 09:23
Letzter Beitrag: GFoL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de