C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz"
#1
Lightbulb 
Ich bin seit knapp 5 Jahren Besitzer meiner C5 und sicherlich als Schönwetterfahrer zu bezeichnen... Engel

Aus dem Grunde kam ich immer wieder darüber hinweg, das mich ja bereits seit Jahren ein kleines Problem verfolgt. Und zwar ausschließlich nur bei Nässe kommt es ab und an vor, das die C5 nicht richtig Gas annimmt und leicht stottert. Je nach Umfang des Regens bzw. auch nach einer ausführlichen Wäsche (Corvette wird mehr gewaschen als das Sie Regen sieht Richter).

Das benannte Problem hatte ich auch bereits einmal mit Till besprochen und er hat die Vermutung geäußert, dass die Problematik gegebenenfalls auf meine verbauten Luftfilter zurück zu führen sei.

Beispiel Luftfilter:
[Bild: 3362323033326534.jpg]

Und zwar passiert es anscheinend, das Regen-/Waschwasser die Motorhaube runter läuft, dann schön in den Motorraum an der Lippe unten auf die Luftfilter tropft, Diese nach Zeit komplett durchnässen und so einzelne Tropfen angesaugt werden, die dann den MAF Sensor zu Fehlmeldungen verleiten...

Soweit die Theorie...
Und um diese durchaus nachvollziehbare Theorie auf den Prüfstand zu stellen habe ich mir nun erlaubt, mal etwas zu basteln... Einen Luftfilter Regenschutz der besonderen Art... Augenrollen

[Bild: 6530346133656666.jpg]

Nicht schön, sollte aber zunächst mal dazu führen, dass das Regen-/Waschwasser so umgeleitet wird, das es nicht mehr direkt auf die Luftfilter tropft um diese zu durchnässen... Krankenschwester

Frage an Euch...
Hat jemand von Euch schon mal identische Erfahrungen sammeln müssen?
Sonst wer noch ne Idee zu meiner Problematik? bow Tie
  Zitieren
#2
Ich hab dieselbe Konstellation verbaut...da wird auch regelmässig der Filter gegossen, wenn die Haube nass ist. Aber gestottert oder ähnliche gebrechen wie deine sind mir neu. Zudem hab ich vorne in der Blende bei den Nebelscheinwerfern Schlitze drin um etwas Kaltluft an die Filter zu bringen, die werden also bei starkem Regen förmlich geflutet...auch das erzeugt keine Probleme. Kommt mir seltsam vor...

Grüsse

Frank
  Zitieren
#3
Hmmmm....
Faktum ist, die Stotterei tritt ist nur bei Regen (und dann in Verbindung mit stehen im Regen und dann wieder starten) oder nach dem Waschen der Corvette ab und an auf...
Also irgendwo muss Feuchtigkeit für die Problematik verantwortlich sein. Aus dem Grunde war Tills Vermutung zunächst auch für mich die Naheliegende...

Und wie Du schon beschreibst. Steht Sie im Regen, bzw. öffnet man nach der Autowäsche die Motorhaube, so sind die Filter wirklich klitsch nass.
Da es sich aber nicht um originale K&N Filter handelt wurde mir davon abgeraten, diese verbauten Filter entsprechend mit diesem...
[Bild: KN-Filter-recharger-G35.jpg]
... SET zu behandeln.

P.S.
Ist es trocken, so läuft die Vette wie eine eins... huldigen
  Zitieren
#4
Wie alt sind denn deine Zündkerzen/ Kabel?
  Zitieren
#5
Wenn gebrauchte Luftfilterpatronen nass werden, dann verklebt sich der Feinstaub in den Mikroporen und der Durchströmwiderstand steigt stark an. Teilweise dringt das Wasser auch durch die Patrone und Wassertropfen treffen auf den HFM, dessen Lastsignal dadurch deutlich zu niedriger Last hin verfälscht wird.
Letztlich kann das Wasser ihn auch zerstören.
Eine einmal nass gewordene Luftfilterpatrone ist praktisch unbrauchbar, da sie auch nach dem Trocknen einen deutlich höheren Durchströmwiderstand behält und damit deutlich schlechter als jeder Serienluftfilter ist.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dem von mrchevy verwendeten Luftfilter um einen ölgetränkte Baumwollfilter, der weniger empfindlich auf Wasser reagiert als ein trockener Papierfilter. Natürlich sollte man nach Möglichkeit trotzdem vermeiden, dass der Luftfilter mit Wasser in Berührung kommt.

Warum baust du nicht den Originalfilter wieder ein? Dann kannst du ja feststellen, ob dein Problem bei Nässe vom Luftfilter herrührt oder ob es eine andere Ursache gibt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
@ "Wutzer"...
Würde Tills Vermutung ja bestätigen...
Und meine "Lösung" müsste zunächst dazu führen, das die Luftfilter einigermaßen geschützt sind...
P.S:
Habe grade nochmal nachgeschaut. Bei der letzten Inspektion im letzten Jahr @ Franks Servicebox wurden die Luftfilter für gut befunden und laut Rechnung "nur" ausgeblasen und so von unnützem Stuff befreit.

@ "UncleRobb"...
Laut Frank soll ich Ihn nicht nachträglich ölen, wie die originalen K&N´s.
Nen originalen Luftfilter habe ich nicht zur Hand, da wie beschrieben so erworben anno 2009 @ Mister Molle... Zwinkern

@ "Tanith"...
Kann ich nicht beurteilen...
2009 mit ~134tKM von Molle gekauft und seitdem ~13tKM gefahren und entsprechend trotz Inspektionen nicht gewechselt...
  Zitieren
#8
Edit aufgrund systemseitigem Doppelposts! Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Ich habe mir so eine Dichtung aus den USA eingeklebt. Die kommt an die Kante zwischen Frontmaske und Haube.
Damit kommt kein Wasser rein und der Motor bleibt sauberrer Zwinkern
Dichtung

Gruss Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#10
Kollege Wutzer hat grundsätzlich Recht mit dem Einwand bei den Filtern. Allerdings bezieht sich das auf Papierfilter. Diese Ausführung ist aus einem feinmaschigen Gewebe, ich machs auch so wie dein Schrauber...ausbauen, von innen gründlich durchblasen...von innen nach aussen, das ist wichtig, Dann ists gut...und das bissl Wasser von der Haube ist bezogen auf die Kubikmeter Durchsatz an Luft eher zu vernachlässigen. Was glaubst du, wieviel Wasser bei Nebel, also 100%er Sättigung der Luft an Wasser durch den Motor geht?
Der Effekt bei Feuchtigkeit läss eher auf Kriechströme oder auch grundsätzlich schlechte Zündfunken durch ziemlich abgebrannte Kerzen schliessen, schiess ich mal so aus der Hüfte...

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.194 21.02.2023, 08:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
  Luftfilter Reinerdj 9 4.888 07.01.2017, 16:20
Letzter Beitrag: C5Karl
  Luftfilter Frage? furious 3 2.690 06.06.2013, 08:34
Letzter Beitrag: Legend32
  K&N Luftfilter KI51 für C5 supergau 5 3.920 06.06.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Thomas V
  Frage- Offener Luftfilter Zubehör XL-Andi 14 5.786 23.05.2012, 09:23
Letzter Beitrag: GFoL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de