Tacho (Speedometer) wedelt wie ein Kuhschwanz
#1
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
An meinem Tacho geht beim fahren der Zeiger hin und her, wie ein Kuhschwanz.
Bei ca. 50 geht er auf 0, dann hoch auf 100, dann wieder 0...
Tachowelle und die Ritzel/Zahnräder auf allen Seiten sind wie neu!

Brauche ich jetzt den Tacho neu, oder kann man da innen drin was reparieren (hab dazu noch keine Ersatzteile gefunden)?

Danke für Eure Hilfe!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#2
Kann man alles neu kalibrieren lassen, z.B.dort:
https://www.ka-ja-tacho.de/

...oder GPS-Modul???


GG
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#3
(27.02.2018, 19:57)meStefan schrieb: Hallo Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
An meinem Tacho geht beim fahren der Zeiger hin und her, wie ein Kuhschwanz.
Bei ca. 50 geht er auf 0, dann hoch auf 100, dann wieder 0...
Tachowelle und die Ritzel/Zahnräder auf allen Seiten sind wie neu!

Brauche ich jetzt den Tacho neu, oder kann man da innen drin was reparieren (hab dazu noch keine Ersatzteile gefunden)?

Danke für Eure Hilfe!
 Hi, ich hatte das gleiche Problem.
Die Tachowelle sah oben und untern gut aus, aber im Motorraum schrabbte sie an einem Teil und die Außenhülle war bereits durchgescheuert, so dass das die Innenwelle schon an einem Teil schrabbte und immer wieder an den Scheuerstellen der äußeren Hülle hakte. Neue Welle rein und gut ist.
Gruß
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#4
Danke Custom für der Reparaturtip!

Danke auch an Wuschel, werde dem nachgehen, da nur die beiden Enden überprüft wurden, aber nicht die Welle insgesamt!

Für weitere Ideen bin ich offen!  Feixen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#5
Zitat:Neue Welle rein und gut ist.

Yeeah!
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#6
Hallo

Nur ne neue Welle hilft.
Die Alte abschmieren bringt nur begrenzt Besserung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Danke!
Allerdings sieht die Welle hinten und vorn aus wie neu, ebenso die Zahnräder, etc.
Ob die Welle zwischen drin ein Problem hat, muss noch geprüft werden.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#8
1.Welle am Getriebe abschrauben
2. Akkubohrmaschine mit Linkslauf nehmen und Vierkant einspannen und langsam los laufen lassen bis 50 Km/H         anzeigt. Steht der Zeiger ruhig ist der Fehler im Antrieb, wedelt der Zeiger ist er weiter oben dann Punkt 3
3.Welle am Tacho abschrauben und den Tachoantrieb mit den Fingern langsam drehen ist ein Widerstand   (schwere Stelle) drin Tacho rep. lassen geht der Tacho ganz leicht dann mit der Bohrmaschine laufen lassen ist er    ruhig,  ist die Welle defekt,
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#9
Hallo,
ich kann nur wiederholen was Hermann und Günther schon gesagt haben. Neue Welle rein, Problem gelöst.
Durch Augenschein kann keine Welle geprüft werden es sei denn sie ist an den Enden ausgeschlagen.
Die neue Welle geht etwas schwergängiger und ist dadurch ein Dämpfer, das das Zappeln unterbindet.
Viele Grüße
Peter
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#10
Hallo

Die Welle selbst ist oft nicht kaputt, sondern die Hülle, wo die drin saust.
Besonders in Biegungen wird das Teflon dort abgenutzt und wenn beschädigt,
hat man einen unrunden Wellenkauf .
Welle rausziehen und inspektieren bringt also nichts.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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