Speedometer, Tachoscheibe mit km/h
#1
Hallo als ich vor 5 Jahren meine 69 gekauft hatte ging es mir wie vielen hier,
der Tacho mit km/h Klebestreifen, Folie, oder mit MPH und km/h …
 
 
 
Als erstes bestellte ich die Klebefolie von He….  das gefiel mir überhaupt nicht die Erhöhte Scala unter der Folie.
 
Also bestellte ich mir aus Florida die Scheibe mit MPH und km/h da passte die km/h Scala nicht korrekt zur MPH außerdem war die Scheibe mit Seidenmatt Klarlack überlackiert was nicht zum Original Drehzahlmesser passt.
[Bild: 42004744gk.jpg]
 
Meine Lösung bis heute sieht so aus
[Bild: 42004745cb.jpg]
  Zitieren
#2
Vor 5 Jahren fing ich schon an eine Scala selbst zu entwerfen um eine Scheibe bedrucken zu lassen,
[Bild: 42005326tn.jpg]
 
Als ich mir vor 2 Jahren einen 3D Drucker gekauft habe und mit dem 3D Programm arbeitete,
dachte ich mir so eine Tachoscheibe müsste man doch auch entwerfen können und zwar mit erhabenen Zahlen nach unendlichen Stunden hatte ich es geschafft ein 3D Model der Scheibe zu entwerfen.
[Bild: 42005423rl.jpg]
 
Nach einer Probe mit dem 3D Drucker merkte ich sehr schnell das wird so nichts.
Also neue Idee, ich baue mir eine CNC Fräse als erstes machte ich einen Test mit Buchenholz das sah schon vielversprechend aus.
Die Zeit fürs Fräsen vorne und hinten in Verschiedenen Schritten dauert übrigens 10 Stunden.
[Bild: 42004704re.jpg]

[Bild: 42004703nn.jpg]

[img]https://up.picr.de/42004702vn.jpg[/img]
 
 
Als nächstes nahm ich einen Plexiglas Block
[Bild: 42004714dk.jpg]

[img]https://up.picr.de/42004706ri.jpg[/img]
 
Hier schwarz Lackiert
[Bild: 42004718zl.jpg]

[img]https://up.picr.de/42004715ju.jpg[/img]
 
 
Beim Plexiglas dachte ich mir bei einer Dicke von 1 mm dass es sich vielleicht bei höheren Temperaturen verzieht.
 
Dann habe ich Alu probiert 
[Bild: 42004712tp.jpg]

[Bild: 42004710pf.jpg]
 
und nach bestimmt 15 Versuchen mit ständigen Änderungen.
[Bild: 42004712tp.jpg]

[Bild: 42004710pf.jpg]

[img]https://up.picr.de/42004709vk.jpg[/img]
 
Die Zahlen sind jetzt die selben wie die Originalen sieht die Tachoscheibe schon gut aus.
[Bild: 42005134js.jpg]
 
Hier habe ich mit Schleifpapier über die Erhöhung einfach mal die Schwarze Farbe abgeschliffen, dass man die Scala sieht.
[Bild: 42005122jw.jpg]

[Bild: 42005121jq.jpg]

[img]https://up.picr.de/42005120xq.jpg[/img]
 
Hier eine Scheibe die Pulverbeschichtet ist.
[Bild: 42004719sd.jpg]
 
Mein letztes Problem ist jetzt noch das passende Grün finden und die Bedruckung,
vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß Klaus[/img][/img]
[/img][/img][/img]
  Zitieren
#3
Mein lieber Schwan, eine CNC Fräse gebaut um die Taschoscheibe aus dem vollen zu Fräsen.
Das ist jetzt der Gipfel Großes Grinsen

Da können sich alle die wie ich noch diese Blechscheibe von dem Ami damals für 90€ bekommen haben, die wie das Original aussieht, echt glücklisch schätzen. Es wäre interessant zu wissen wie der die damals hergestellt hat. Ich meine es war gepresstes Blech. Dazu müsste man sich auch erstmal eine solche Form wie hier herstellen. Und dann braucht es eine fette Presse, 20t werden wohl nicht reichen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Ich bin begeistert und absolut sprachlos. RESPEKT!
  Zitieren
#5
Saubere Arbeit ! Yeeah!

Aber wie ist das mit der Beleuchtung ?
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#6
Holy shit. Wie geil ist das denn?
Gutes Gelingen bis zur endgültigen perfekten Tachoskala. 🤞
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#7
Aber ehrlich. Ich lasse es org. in Meilen. Habe einen digitalen Speedo eingetragen. GPS Speed App oder so ein kleines Kastel.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#8
Das ist mal der Hammer! Das sieht wirklich sehr gut aus. Kann man eine solche Scheibe bei dir erwerben? :-)
  Zitieren
#9
Meine Hochachtung für deine Ideen und Ausdauer. Das ist was genaues. Bin gespannt wie es weitergeht.
  Zitieren
#10
Hallo erst mal vielen Dank für netten Antworten,

um die Beleuchtung zu Testen bekomme ich am Wochenende eine komplette Armaturentafel,
die Scheibe ist ja genau so groß und dick wie die Originale sollte also passen.

Natürlich habe ich die CNC Fräse nicht nur für die Scheibe gebaut Feixen 

Mein größtes Problem ist jetzt noch der Tampondruck wenn das geschafft ist wäre es auch möglich mehrere zu fertigen.

Grüße Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.241 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Tacho (Speedometer) wedelt wie ein Kuhschwanz meStefan 14 7.903 03.03.2018, 15:52
Letzter Beitrag: Hermann
  Schrifttyp Speedometer C3 bobhob 1 2.635 25.10.2017, 20:54
Letzter Beitrag: DSM DUC
  Speedometer & Tachometer Lens Thomas Engelhardt 7 4.408 15.08.2017, 09:45
Letzter Beitrag: Conny D
  Undichter Speedometer Antrieb C3Berlin 5 3.793 19.04.2017, 18:16
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de