• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alt ist dieser Reifen?
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun schon Stunden im Internet verbracht habe, aber nichts finden konnte, frage ich Euch.

Könnt Ihr mir sagen, wie alt die Reifen mit der DOT CY?2 F216401 (s Foto) ist? Eine Zahl/Buchstabe mag ich nicht wirklich zu erkennen, daher ein „?“
   

Dank Euch
Peter Hallo-gruen
[Bild: 46394602861_494f186e60_z.jpg]
ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#2
CY ist USA, sieht nach 02 aus?
  Zitieren
#3
Hi Peter,

nicht jede DOT ist ein Herstellungsdatum, DOT steht auch für Departement Of Transportation — in diesem Fall hast du wohl deren Zulassungsnummer gefunden.

Der Reifen dürfte so alt sein, dass er noch gar kein Herstellungsdatum hat, also steinalt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Schau mal auf der anderen Reifenseite nach. Manchmal hast Du auf der einen Seite nur die Buchstabenfolgen und auf der anderen Seite tatsächliche Woche und Jahr der Produktion.
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Moin Peter

also Wikipedia gibt folgende Erklärung
* Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode
* Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen)
* dann ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), dessen Länge nicht näher spezifiziert ist
* die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern das Produktionsdatum - und zwar 2 Ziffern Produktionswoche und 1 oder 2 Ziffern Produktionsjahr

Dein Foto zeigt am Ende die vier Ziffern 6401. Da die 64. Kalenderwoche wohl keinen Sinn ergibt, bleibt eigentlich nur die Annahme, dass es noch ein dreistelliger Code ist, also KW40 Jahr 1 (also 2001 oder vielleicht auch 1991, 1981, ...), womit zwar der Wiki-Eintrag nicht ganz stimmen würde, aber auch dort stimmt nicht alles.
Der "Plantcode" CY wäre dann MCCREARY TIRE & RUBBER COMPANY,INDIANA,PENNSYLVANIA,UNITED STATES (siehe http://www.harriger.com/tires.htm)


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
  Zitieren
#6
Hallo,
der entscheidende Hinweis kam von Joachim schau einfach mal auf die andere Seite des Reifens.
Falls es nur drei Ziffern sind gibt es noch das Zeichen Delta für Reifen ab1990 ist aber nicht bei allen Herstellern so.
Falls der Reifen runderneuert ist gibt es eine zweite Nummer.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Peter
  Zitieren
#7
Herzlichen Dank Euch!

Dann werd ich wohl zunächst nochmal auf der anderen Seite schauen Waaas?
Peter Hallo-gruen
[Bild: 46394602861_494f186e60_z.jpg]
ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#8
Da bin ich auf das Ergebnis der Suche mal sehr gespannt😉😊
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Wahrscheinlich ist er aus den 90ern, mit denen er in 1994 den Duntov award bekommen hat  dumdidum
Mal abwarten, kümmere mich am WE mal darum...
Das Reserverad soll noch das Originale aus 1972 sein - bestimmt noch mit New Yorker Luft  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 46394602861_494f186e60_z.jpg]
ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#10
(26.02.2018, 17:41)PG schrieb: Das Reserverad soll noch das Originale aus 1972 sein - bestimmt noch mit New Yorker Luft  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Peter Hallo-gruen

Meines hat auch noch die NM Air. Großes Grinsen

[Bild: 17584806ql.jpg]



Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zu dieser C3 did 27 5.547 07.06.2020, 09:54
Letzter Beitrag: PG
  was ist eigentlich mit Frank the Judge Bugs 23 10.924 14.08.2019, 06:52
Letzter Beitrag: Wesch
Exclamation Was ist bei OCC los? QuRace 11 14.099 30.03.2019, 22:01
Letzter Beitrag: ermi
Smile Ist der Preis-Zenit bei Oldtimern erreicht? Gelber Bengel 115 31.019 16.03.2019, 15:04
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Was ist mit VBP? Flip 1 1.768 28.07.2018, 17:00
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH