Corvetteforum Deutschland
Wie alt ist dieser Reifen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wie alt ist dieser Reifen? (/showthread.php?tid=93868)



Wie alt ist dieser Reifen? - PG - 25.02.2018

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun schon Stunden im Internet verbracht habe, aber nichts finden konnte, frage ich Euch.

Könnt Ihr mir sagen, wie alt die Reifen mit der DOT CY?2 F216401 (s Foto) ist? Eine Zahl/Buchstabe mag ich nicht wirklich zu erkennen, daher ein „?“
[attachment=127306]

Dank Euch
Peter Hallo-gruen


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - Hermann - 25.02.2018

CY ist USA, sieht nach 02 aus?


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - cooper - 25.02.2018

Hi Peter,

nicht jede DOT ist ein Herstellungsdatum, DOT steht auch für Departement Of Transportation — in diesem Fall hast du wohl deren Zulassungsnummer gefunden.

Der Reifen dürfte so alt sein, dass er noch gar kein Herstellungsdatum hat, also steinalt.

Viele Grüße, Mirko


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - Achim-Rüg - 25.02.2018

Schau mal auf der anderen Reifenseite nach. Manchmal hast Du auf der einen Seite nur die Buchstabenfolgen und auf der anderen Seite tatsächliche Woche und Jahr der Produktion.


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - motorschaden - 25.02.2018

Moin Peter

also Wikipedia gibt folgende Erklärung
* Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode
* Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen)
* dann ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), dessen Länge nicht näher spezifiziert ist
* die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern das Produktionsdatum - und zwar 2 Ziffern Produktionswoche und 1 oder 2 Ziffern Produktionsjahr

Dein Foto zeigt am Ende die vier Ziffern 6401. Da die 64. Kalenderwoche wohl keinen Sinn ergibt, bleibt eigentlich nur die Annahme, dass es noch ein dreistelliger Code ist, also KW40 Jahr 1 (also 2001 oder vielleicht auch 1991, 1981, ...), womit zwar der Wiki-Eintrag nicht ganz stimmen würde, aber auch dort stimmt nicht alles.
Der "Plantcode" CY wäre dann MCCREARY TIRE & RUBBER COMPANY,INDIANA,PENNSYLVANIA,UNITED STATES (siehe https://www.harriger.com/tires.htm)


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - PeterMeyer4 - 26.02.2018

Hallo,
der entscheidende Hinweis kam von Joachim schau einfach mal auf die andere Seite des Reifens.
Falls es nur drei Ziffern sind gibt es noch das Zeichen Delta für Reifen ab1990 ist aber nicht bei allen Herstellern so.
Falls der Reifen runderneuert ist gibt es eine zweite Nummer.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Peter


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - PG - 26.02.2018

Herzlichen Dank Euch!

Dann werd ich wohl zunächst nochmal auf der anderen Seite schauen Waaas?
Peter Hallo-gruen


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - Achim-Rüg - 26.02.2018

Da bin ich auf das Ergebnis der Suche mal sehr gespannt😉😊


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - PG - 26.02.2018

Wahrscheinlich ist er aus den 90ern, mit denen er in 1994 den Duntov award bekommen hat  dumdidum
Mal abwarten, kümmere mich am WE mal darum...
Das Reserverad soll noch das Originale aus 1972 sein - bestimmt noch mit New Yorker Luft  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Peter Hallo-gruen


RE: Wie alt ist dieser Reifen? - maseratimerlin - 27.02.2018

(26.02.2018, 17:41)PG schrieb: Das Reserverad soll noch das Originale aus 1972 sein - bestimmt noch mit New Yorker Luft  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Peter Hallo-gruen

Meines hat auch noch die NM Air. Großes Grinsen

[Bild: 17584806ql.jpg]



Grinsenden Gruß

Edgar