C7 Grand Sport
(21.02.2019, 20:55)V-POWER C5 schrieb: ... Bei der GS geht's mir nicht um die Sporrlichkeit aus dem Alter bin ich raus sondern nur Optik.

Sowas. Und ich bin aus dem Alter raus, wo es mir beim Auto nur um die Optik geht - sondern das Auto muss etwas können. Genau genommen war ich in dem Alter bloßer Äußerlichkeiten noch nie drin ...

So is‘ halt jeder Jeck anners.
  Zitieren
Moin Corvettefreunde,

ein -subjektiver- Eindruck von mir zur gegenständlichen Thematik und zum Einwand Porsche 911.
Im Juli letzten Jahres kaufte ich mir meine Vette. In der Z06-Version.
Vorher habe ich mir die Mühe gemacht und die Zeit genommen, um vergleichbare Fahrzeuge der anderen Hersteller zu fahren. Es macht ja auch Spaß.

Bei Porsche war ich am GT 3 interessiert (das PZ hatte noch ein Möglichkeit erhalten dret GT3 bestellen zu können, obwohl Produktion zu dem Zeitpunkt eigentlich ausverkauft).

Jedenfalls hatte ich länger keinen 911er gefahren und erhielt dann, um mir einen annähernden Eindruck zu verschaffen, für ein paar Stunden ein Vorführfahrzeug.
Mangels Verfügbarkeit kein GT 3. Den hätten sie auch nicht herausgerückt als Vorführer. Ein 911 Cabrion mit Hinterradantrieb.

Mir gefiel der hubraumreduzierte und dafür turboaufgeladene Motor (Porsche macht Downsizing) einfach nicht.
Trotz Cabrio-Stoffverdeck.
Kein Motor- und kein Auspuffgeräusch (wg.Geräuschreduzierung/Umwelt etc.), wie es ein Sportwagen haben sollte oder wie der 911er es mal hatte.

Nach innen leitet Porsche das Motorgeräusch irgendwie ein. Hier wird dem Fahrer/den Passagieren ein anderer Eindruck, eine andere Soundkulisse vorgemacht.
So ein Fake ist für mich nicht akzeptabel. Man kommt sich irgendwie blöd vor. So empfand ich es.

Die Fahrleistung war schon in Ordnung für einen normalen 911. Das Überholprestige auch. Das reicht nicht.

Es war bei der Fahrt, wie es hier im hohen Norden oft ist, böiger Wind. Aber kein Sturm.
Auf der Autobahn merkte ich bei etwa 200km/h eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Es war, auch ohne Wind, bemerkbar, dass der Heckmotor hier für Unruhe sorgte.
Wie ein fliegender Pfeil, dessen Schwerpunkt, die Pfeilspitze, wieder nach vorne drängt. Normale Physik.
daran gewöhnt man sich, wenn mann 911 fährt und merkt es dann nicht.

Zur Fahrzeuggröße.
Der 911 ist mittlerweile so groß und breit, insbesondere hinten, dass das Fahren auf kleinen und engen Landstraßen auch nicht mehr eine unbelastete Freude ist.
Vom Optischen ganz abgesehen. Der 911 wirkt einfach zu fett mit diesem Hinterteil.

Bei den Sondermodellen, wie GT 3 etc., wird es (hoffentlich) anders sein mit dem Sound. Weil der hat ja keine schallberuhigenden Turbolader im Abgastrakt und dreht auch höher.
Aber auch der Standart-911 ist kein Billig-Sportwagen und man hat eine gewisse Erwartungshaltung.

Wegen dieser Erfahrung und auch wegen anderer Gründe, auf die ich jetzt nicht eingehe, kaufte ich mir dann die Corvette. Die Corvette hat mich überzeugt und vermittelt als Sportwagen Emotionen, die ein Standart-911 nicht mehr erzeugen kann. Schnell Autofahren kann man heute auch mit einer Limousine.

Sorgen mache ich mir eher, was aus GM, Chevrolet und Corvette in Europa wird. Nach über 65 Jahren ist das Konzept C7 wirklich sehr gut.
Die können Autos bauen bei GM. Keine Frage. Aber der C8 wird die fortwährende Entwicklung aus der Praxis einfach fehlen. Ist doch logisch.
Aber das ist ein anderes Thema und soll hier keine Rolle spielen.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
Schöner Beitrag!  Prost!
  Zitieren
Big Grin 
wenn ich das höre ,aus dem Alter bin ich raus ,und egal wer an mir vorbei fährt.
Hab vor zwei Jahren noch mal zu einer Schnellen GS gegriffen ,weil ich nicht will ,wenn ich schon ca.100k in eine C7 versenke ,und jeder Golf GTI oder schlimmer noch Audi an mir vorbei kraucht. Wenn mir das egal ist ,spare ich Geld und fahre mit einem Dacia besser.
Wenn schon Corvette dann muß die können wenn ich will , kommen bestimmt mal ruhigere Zeiten ,sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Später.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Danke Wolly und Mike, für euren Rat,
einige hier kapieren anscheinend nicht das ich eigentlich zur GS wechseln will, weil ich sie total klasse finde. Bin übrigens wie man sieht auch schon mal stolzer Besitzer einer Corvette gewesen.
Das Forum hier war auch schon mal entspannter, aber ist ja schon eine Zeit her.

viele Grüße Uli
  Zitieren
(21.02.2019, 18:01)minicorvette schrieb: alles gut Edgar,
ich kenne Holger (roter GT4, München?) aus dem Porsche Forum.

Okay, Uli.

Zum Thema:

Warum fahre ich keinen Porsche ( wie alle Anwälte und Zahnärzte). Zwei Gründe, ersten macht mich ein Porsche, egal ob GT4, Elfer, in welcher Form auch immer, nicht an. Ich habe es nochmal ausprobiert, nachdem ich meinen 964 damals nach einem halben Jahr verkauft habe, wir passen nicht zusammen. Zweitens und besondes wichtig für mich persönlich. Wenn ich morgens auf den Anwaltsparkplatz eine Landgerichts fahre, stehen da 10 Porsche jeglicher Couleur und eine einzige Corvette, meine.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
@Rocketman super geschrieben, das ist genau der Grund warum kein 911 mehr für mich in Frage kommt und ich Corvette fahre.
  Zitieren
Servus Freunde,
jetzt ist es passiert, ich habe zugeschlagen.
Nachdem die letzten blauen GS weg waren, hat sich ein sehr günstiges Angebot für eine rote GS (die mir auch schon immer super gefallen hat) ergeben, die ich mir gerade noch so schnappen konnte King
[Bild: chevrolet-corvette-grand-sport-2018-12.j...t=1066.667]
Genau so wird sie aussehen. Hat meine Wunschkonfiguration bis auf die Bremse. Mir wäre die CK lieber gewesen. Aber nicht so wichtig. 
Ende März werde ich Sie abholen. 

Grüße Uli
  Zitieren
Super Glückwunsch, genau so hat meine GS auch ausgesehen. Steht übrigens seit gestern bei Wiens zum Verkauf.
  Zitieren
Sehr schön!  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.226 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.200 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 6.291 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.693 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.822 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de