Drehrichtung Tachowelle
#1
Hallo Leute
sitze hier vor dem ausgebautem defekten Tacho einer C 2
Kann mir jemand sagen in welche Richtung sich die Welle (Aufnahme für Tachowelle) drehen muss?
Wenn ich von hinten gesehen nach links drehe, ist die Welle fest, nach rechts lässt es sich drehen
Der PRM muss nach links gedreht werden, der Tacho auch?
Tageskilometeranzeige ist auch fest

Danke für Input


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich es nicht, aber aufgrund des Funktionsprinzips ist nur die Drehrichtung nach links - also wie beim DZM - logisch. Ein Magnet auf der Welle nimmt den Zeiger je nach Drehzahl mehr oder weniger mit, eine Feder will auf Null ziehen, so wird die Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl) angezeigt ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Daumen Hoch, das erklärt schon mal das Prinzip des Tachos
Warum Tacho und Tageskilometerzähler fest ist, hast du eventuell einen Tip?
  Zitieren
#4
Wenn Du Dich mit der Suchfunktion vertraut machst, wirst Du Einiges zum Thema Meilenzähler und Tagesmeilenzähler finden.
  Zitieren
#5
Nur zur Info: Für die User die sich auch mit dem Tacho beschäftigen!
Die Tachonadel lässt sich entgegen des Uhrzeigersinns oder der Tachodrehsinnes abdrehen, langsam mit Gefühl drehen, ca eine 3/4 Runde dann ist die ab.
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#6
(23.11.2017, 20:24)Mr.409 schrieb: Nur zur Info: Für die User die sich auch mit dem Tacho beschäftigen!
Die Tachonandel lässt sich entgegen des Uhrzeigersinns oder der Tachodrehsinnes abdrehen, langsam mit Gefühl drehen, ca eine 3/4 Runde dann ist die ab.

Hi 
Funktioniert das auch bei der c3?
Möchte im Winter die Tachoscheibe von Meilen auf Kmh umrüsten(Scheibe liegt ja schon seit 
2 Jahren dumdidum )
Und Montage des Zeigers einfach mit Gefühl drauf drücken??
Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#7
laut dem Tachofachmann, funktioniert das immer so, solange die Tachonadel keinen Anschlag hat wo sie im Ruhestellung aufliegt (Metallpin)
Beim Einsetzten muss ich mich erst mal wieder schlau machen
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#8
Habe den Tacho jetzt auseinander genommen, der sogenannte Metal Worm Gear oder die Metalschnecke auf dem Fotos ist total verschlissen
Komme mit dem Teil nicht weiter, solche Schnecken gibt es einzeln, aber wie bekomme ich die Schnecke augebaut
Siehe Foto
Achtet auf die Metalspäne.

[Bild: 31040945sa.jpg] [Bild: 31040946pm.jpg]


[Bild: 31040957df.jpg]
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#9
Das auf dem unteren Foto dargestellte Teil ist das third worm gear. Das eigentliche Problemteil ist das second worm gear, das mit vom first worm gear and magnet angetrieben wird. Sollten, wenn möglich am besten beide getauscht werden.
Die Teile werden aus/eingepresst, gedrückt.
  Zitieren
#10
Für alle die das gleiche noch vorhaben, poste ich mal dieses Bild von Willcox Corvette

Bild
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 tachowelle anschließen george1199 11 1.820 18.11.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Hermann
  Tachowelle perlen 13 2.314 12.06.2015, 14:02
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik