Corvetteforum Deutschland
Drehrichtung Tachowelle - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Drehrichtung Tachowelle (/showthread.php?tid=93189)

Seiten: 1 2


Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 22.11.2017

Hallo Leute
sitze hier vor dem ausgebautem defekten Tacho einer C 2
Kann mir jemand sagen in welche Richtung sich die Welle (Aufnahme für Tachowelle) drehen muss?
Wenn ich von hinten gesehen nach links drehe, ist die Welle fest, nach rechts lässt es sich drehen
Der PRM muss nach links gedreht werden, der Tacho auch?
Tageskilometeranzeige ist auch fest

Danke für Input


RE: Drehrichtung Tachowelle - MiSt - 22.11.2017

Ich es nicht, aber aufgrund des Funktionsprinzips ist nur die Drehrichtung nach links - also wie beim DZM - logisch. Ein Magnet auf der Welle nimmt den Zeiger je nach Drehzahl mehr oder weniger mit, eine Feder will auf Null ziehen, so wird die Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl) angezeigt ...


RE: Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 22.11.2017

Daumen Hoch, das erklärt schon mal das Prinzip des Tachos
Warum Tacho und Tageskilometerzähler fest ist, hast du eventuell einen Tip?


RE: Drehrichtung Tachowelle - GWC371 - 22.11.2017

Wenn Du Dich mit der Suchfunktion vertraut machst, wirst Du Einiges zum Thema Meilenzähler und Tagesmeilenzähler finden.


RE: Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 23.11.2017

Nur zur Info: Für die User die sich auch mit dem Tacho beschäftigen!
Die Tachonadel lässt sich entgegen des Uhrzeigersinns oder der Tachodrehsinnes abdrehen, langsam mit Gefühl drehen, ca eine 3/4 Runde dann ist die ab.


RE: Drehrichtung Tachowelle - Sting 72 - 23.11.2017

(23.11.2017, 19:24)Mr.409 schrieb: Nur zur Info: Für die User die sich auch mit dem Tacho beschäftigen!
Die Tachonandel lässt sich entgegen des Uhrzeigersinns oder der Tachodrehsinnes abdrehen, langsam mit Gefühl drehen, ca eine 3/4 Runde dann ist die ab.

Hi 
Funktioniert das auch bei der c3?
Möchte im Winter die Tachoscheibe von Meilen auf Kmh umrüsten(Scheibe liegt ja schon seit 
2 Jahren dumdidum )
Und Montage des Zeigers einfach mit Gefühl drauf drücken??
Lg Walter


RE: Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 23.11.2017

laut dem Tachofachmann, funktioniert das immer so, solange die Tachonadel keinen Anschlag hat wo sie im Ruhestellung aufliegt (Metallpin)
Beim Einsetzten muss ich mich erst mal wieder schlau machen


RE: Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 24.11.2017

Habe den Tacho jetzt auseinander genommen, der sogenannte Metal Worm Gear oder die Metalschnecke auf dem Fotos ist total verschlissen
Komme mit dem Teil nicht weiter, solche Schnecken gibt es einzeln, aber wie bekomme ich die Schnecke augebaut
Siehe Foto
Achtet auf die Metalspäne.

[Bild: 31040945sa.jpg] [Bild: 31040946pm.jpg]


[Bild: 31040957df.jpg]


RE: Drehrichtung Tachowelle - GWC371 - 24.11.2017

Das auf dem unteren Foto dargestellte Teil ist das third worm gear. Das eigentliche Problemteil ist das second worm gear, das mit vom first worm gear and magnet angetrieben wird. Sollten, wenn möglich am besten beide getauscht werden.
Die Teile werden aus/eingepresst, gedrückt.


RE: Drehrichtung Tachowelle - Mr.409 - 25.11.2017

Für alle die das gleiche noch vorhaben, poste ich mal dieses Bild von Willcox Corvette

Bild