Problem mit der Elektronik C6
#1
Hi,

ich habe vor kurzem eine 2008er LS3 mit Automatikgetriebe gekauft. 
Nach ein paar Wochen ohne Probleme, tauchen nun folgende Fehler während der Fahrt im Display auf:
- ASR-System reparieren
- Aktives Handlingsystem reparieren
- Kraftstoffsystem reparieren
- Kraftstoffstand niedrig

Zusätzlich leuchtet die ESP-Leuchte und manchmal auch die Motorkontrollleuchte. Zum Teil schaltet das Getriebe in der ersten Gang und lässt sich nicht mehr zum hochschalten überreden.

Mit noch laufendem Motor können dann mittels Tech2 folgende Fehlercodes ausgelesen werden:
Motorsteuergerät:
- P0700 MIL-Anforder. von Getriebe-Modul (TCM)
- P0856 Traktionskontr. PWM-Verbindung
- U0121 Verbindungsverlust zum ABS-Steuergerät
- U0073 Kommunikationsbus Steuergerät Aus
- P2544 Stromkreis Anforderung Getriebedrehmoment

Chassis-Steuergerät:
- U2108 Kommunikationsverlust mit ABS/TCS-Steuerung
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Kommunikationsverlust mit Motorsteuerung
- U2100 Kommunikation CAN-Bus

ABS-Steuergerät:
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Verbindung zum Motorsteuergerät (ECM) verloren
- U2100 Buskomunikation Reglernetzwerk (CAN)
- U2107 Kommunikationsverlust mit Karosserieelektronik
- C0561 System deaktiviert, Informationen gespeichert, ungültige serielle Daten empfangen

Getriebesteuergerät:
- U0073 Kommunikationsbus A Aus, Steuergerät

Die Fehler lassen sich ohne Probleme löschen und der Wagen läuft danach auch wieder ganz normal. 
Es werden auch nicht jedes mal alle oben aufgelisteten Fehler angezeigt.
Nach dem löschen ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler wieder auftauchen. 
Zwischen drei Wochen und fünf Minuten Problemloser Fahrt war schon alles dabei.
Wenn ich den Fehler nicht lösche und den Motor ausschalte, lässt er sich danach in der Regel nicht mehr anschalten. 

Bisher habe ich die Batterie überprüft, die Stecker an den ABS Sensoren mit Kontaktspray behandelt und alle Sicherungen und Relais (in den Sicherungskästen im Beifahrer-Fußraum und im Motorraum) auf festen Sitz überprüft.


Zurzeit habe ich einen Fehlerhaften Massepunkt im Verdacht. Allzu viele konnte ich bisher jedoch noch nicht entdecken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal ein ähnliches Problem.

Gruß
Moritz
  Zitieren
#2
Hi Moritz, das kann viele Ursachen haben, Massepunkte prüfen ist eine gute Idee und kann man gut selbst machen, es gibt allerdings eine ganze Reihe davon, nimm mal die Suchfunktion. Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme an meiner 2006er, am Ende war es ein korrodierter Stecker. Also checke mal alle Steckverbindungen, speziell auch am PCM hinter dem rechten Vorderrad:
[Bild: 48159359d1501528106-c6-tcm-location-dsc03073640x480.jpg]
  Zitieren
#3
Der Vorbesitzer hat von einem Problem mit dem BCM erzählt. Er meinte die Sicherungen würden sich durch Vibration lösen. Dann werde ich wohl mal den rechten Kotflügel demontieren und nach dem rechten sehen!
  Zitieren
#4
Das Bild was Ralf dir gezeigt hat ist von einer 2005er.

Ist aber egal. Den Kotflügel kannst du dran lassen.

Es reicht, wenn du den hinteren Innradkasten demontierst.

Ich würde aber beim Sicherungskasten im Beifahrerfussraum anfangen.
  Zitieren
#5
Hallo Moritz,

habe dir ne Nachricht geschickt.....


Gruß

Reinhardt
  Zitieren
#6
Ingo hat Recht, das Bild sollte nur zur Veranschaulichung dienen, wo das Teil sitzt. Natürlich kommt man da dran, wenn man das Rad abnimmt und den Innenkotflügel löst.
  Zitieren
#7
Gab es hierzu eine Lösung?
Ich setzte mich eben mit ziemlich den Selben Symptomen auseinander...
  Zitieren
#8
Ist dein Fehlerspeicher ebenfalls voll mit Meldungen zum Kommunikationsverlust zwischen den Steuergeräten?

In meinem Fall scheint es eine Art Wackelkontakt eines Steckers im BCM zu sein. Das Problem tritt in der Regel in den ersten 5 Minuten nach dem Losfahren auf. Also halte ich an einer passenden Stelle an und schalte den Motor aus. Anschließend lege ich das Steuergerät im Beifahrerfußraum frei und spiele etwas an den beiden blauen Steckern herum. Im Normalfall sind die Probleme dann verschwunden.  

Soetwas meine  ich auch schon im US-Forum gelesen zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Obwohl es bei dir natürlich auch eine ganz andere Fehlerquelle sein kann.

Grüße Moritz
  Zitieren
#9
Das gleiche Problem habe ich auch ..
Fahrzeug gekauft ca 500 km mit gefahren 0 Probleme.
2 tage nach dem Kauf das beschriebene Problem.
Fehler wurden gelöscht dann war wieder alles in Ordnung.
Nach dem ich etwas an den Sicherungen im Fußraum gerüttelt & fester reingedrückt habe,
konnte ich das Fahrzeug wieder starten & die fehler waren wieder weg gewesen.

Allerdings ist das keine Endlösung kann ja nicht jedesmal im Fußraum rumspielen.

Wie kann ich vorgehen, dass das Problem nicht mehr auftaucht?

LG
  Zitieren
#10
Ich kann nur raten, alle Massenpunkte und Steckverbindungen zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Diese Probleme lassen sich leider nicht einfach analysieren und es gibt kein Patentrezept. Meine Werkstatt hat es gefunden, da wäre ich selbst nie darauf gekommen (schon mangels Kenntnis, wo die wichtigen Steckverbindungen zu suchen sind).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Hebebühne Problem KSamanek 6 1.089 19.12.2023, 17:31
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Problem mit Luftkissen im Fahrersitz niklas93 4 2.342 19.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Holli
  Problem mit neuem BCM beschreiben blubly 0 1.904 25.10.2020, 12:16
Letzter Beitrag: blubly
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.005 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de