Lenkung für C 3
#1
Hallo Zusammen,
habe eine 69er BB und gewaltige Probleme mit meiner Lenkung. Fahrzeug ist frisch restauriert, alos alle Fahrwerkskomponeten erneuert, abgeschmiert und eingestellt. Am Lenkrad habe ich, wenn ich die Hardyscheibe festhalte, ca 1 cm Spiel. Müßte vom Verstellmechanismus Lenkrad kommen. Weitere ca. 5 cm Spiel am Lenkrad habe ich, bis der Lenkstockhebel sich bewegt. Wahrscheinlich Spiel im Lenkgetriebe. Nun die Überlegung: Lengetriebe nochmals Einstellen bzw. Überholen, eine neues kaufen oder auf eine Borgeson bzw. auf eine Steeroids Lenkung umrüsten?
Hat jemand hierzu Erfahrung über das Handling bzw. über die Direktheit des Lenkverhaltens oder sonstige Anmerkungen?
Wie sieht der Einbau bzw. das Einstellen der Borgeson Lenkung aus und was muß an der Lenksäule verändert werden?
Wäre für baldige Infos jeglicher Art sehr dankbar.
Vetten Gruß
Martin
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#2
Ich würde erstmal checken (lassen), wo das Spiel genau herkommt. Das Lenkgetriebe kann man normalerweise nachstellen.

Das Borgeson-Lenkgetriebe ist etwas direkter übersetzt, die Lenksäule muss etwas kürzer sein, d.h wird bei der C3 zusammengeschoben.

Der Vorteil gegenüber der Original-Servolenkung ist, dass das Steuerventil und der Druckzylinder wegfallen und somit auch nicht kaputt gehen können. Das Getriebe ist aber grösser im Durchmesser als das Seriengetriebe, ich hatte bei der C3 beim BB mit Standard-Gußkrümmern schon einige Probleme mit dem Platz. Mit Fächerkrümnern kann es sehr eng werden.

Greets
Hermann
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#3
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Lenkgetriebe selbst was sagen (der Rest war/ist bei mir ok)... wenn kaum Fett drin ist und dann noch relativ viel Spiel vorhanden ist fährt sich das "relativ unterirdisch". Ich habe mein Lenkgetriebe bei einem Fachmann prüfen lassen und er konnte es ein bißchen nachstellen... der Unterschied beim Fahren war überdeutlich zu spüren! Jetzt lenkt es sicher sensationell!

Viel Erfolg & Gruß...
René
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#4
Wichtig zu wissen ist, dass es nicht allein über die Schraube an die man von oben dran kommt nachgestellt wird, sondern auch vorne über die fette Mutter in die die Lenkwelle rein geht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo Martin,

bei mir war das ähnlich.
Durch die Fächerkrümer war das Fett im Lenkgetriebe fast komplett rausgebrannt.
Ich hab das Lenkgetriebe nachgefüllt und eingestellt. Danach war es viel besser.

Das Lenkgetriebe ist aber wie die Vet, 41 Jahre alt. Deshalb habe ich Lenkgetriebe und Hardyscheibe erneuert und das Lenkverhalten ist jetzt wie bei einem Neuwagen. Die Stoßdämpfer habe ich kurz vorher erneuert.

Am neuen Lenkgetriebe habe ich jetzt ein Hitzeschutzblech angebracht.


Funktioniert alles einwandfrei.
Das Versetzen bei Schlaglöchern usw. ist auch komplett weg.

Das alte Lenkgetriebe, neu eingestellt und gefettet hätte ich noch zum Testen da. Verschicken mag ich es aber nicht. Abholen kannst Du es gerne... (Nur zum Testen und wieder zurückbringen).

Tschau Alois...
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