Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#41
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Morpheus747
[quote]Original von Morpheus747
Die Dose juckt nur unten raus ein wenig, so wie ich das verstanden habe.

nein, die juckt nur wenn wenig Last auf den Motor ist, wo dann der Vergaser, solange er korrekt funktioniert, auch ein magereres Gemisch zur Verfügung stellt.

Ah ja, Ok, das ist ein Unterschied, ja.

So, kam schön einwandfrei über den TÜV.
Jetzt gehts weiter. bow Tie
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#42
Hallo Zündler,
kann man dich eigentlich auch mal zwecks verschiedener Sachen privat kontaktieren? Wohne ja eigentlich grad um die Ecke von dir.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#43
Hallo Morpheus,
Glückwunsch zum Tüv, so soll es sein. Was deine Vergasersuche betrifft , würde ich immer erst mal die Originalteile , sprich Rochester Quadrajet , ausprobieren. Es hat ja bestimmt Grund warum der verbaut wurde.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Maseratimerlin
Seit ich auf einen neuen 600er Vergaser (Edelbrock 400€) gewechselt habe, läuft der 383er um Klassen besser und mit erheblich gesenktem Verbrauch. Ich jedenfalls habe zu lange an meinem alten Vergaser festgehalten. statt da einfach einen neuen zu montieren. Der Edelbrock läßt sich schon fast plug and play aus dem Karton montieren und läuft. Zündung einstellen und dann wird das passen. Letzte Abhilfe bei Verbrauch und Fahrbarkeit wird Dir aber nur die Änderung der Hinterachsübersetzung bringen.

Gruß

Edagr

Dem und der Empfehlung von Herrmann für DCC schließe ich mich 110%ig an, wobei ich den Edelbrock 1406 von M&F aus der Tüte montiert habe und damit auf eigenem Kiel zu DCC fahren konnte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen nach minimal(st)en Einstellarbeiten (das Auto fuhr selbst dann schon besser als je zuvor, und danach nochmal zwei Klassen besser).

Eine lange Achsübersetzung wirkt da auch Wunder, hatte vorher moderate 3,55:1 und nun 3,08:1, das fährt sich außer im Stau viel besser und spart 20-30% Sprit bei deutschlandgerechter Autobahnfahrt ~130km/h und mindestens 10-20% beim Landstraßen-Cruisen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#45
Nur damit ich hier den sprücheklopfenden Schlaumeier geben kann: Ich fahre auch einen 383er Stroker mit einem (Achtung) 750cfm Edelbrock drauf. Verbrauch 18-20 Liter. Würde es ein 600er auch tun? Vermutlich. Trotzdem scheint er gut zu passen. Meine Vermutung ist, dass es nicht nur mit der Grösse des Motors zu tun hat, sondern auch mit der Charakteristik. Mein 383er von Henriks Racing wurde von Anfang an auf Drehzahlen und Leistung ausgelegt und gebaut, weniger auf bäriges Cruiser-Drehmoment.
Zugegeben, wenn ich das Ding dauernd auf 5-6000 Touren drehe, dann geht der Verbrauch in stratosphärische Höhen - aber dann wird auch richtig Leistung abgerufen. Bei normaler Fahrweise wie es selbst bei mir meistens der Fall ist, liege ich fast permanent unter 20 Liter - trotz 750er Vergaser.

Gruss, Martin
  Zitieren
#46
Hubraum, Drehzahl und Setup (Touring, Sport) bestimmen die Vergasergrösse, es gibt ja viele cfm Rechner im Internet. Stroker alleine sagt ja nur aus, das der Motor mehr Hub hat.
  Zitieren
#47
Hallo

Zitat:Bei normaler Fahrweise wie es selbst bei mir meistens der Fall ist, liege ich fast permanent unter 20 Liter - trotz 750er Vergaser.

Ich beghaupte mal, du würdest bei einem 600 oder 650er weit unter 18 Liter liegen und keinen Leistungsunterschied feststellen, denn man fährt nicht im 6000 RPM Bereich.

Mein 427er BB lief über 6000 RPM spielend auf der Autobahn im 4ten Gang und hätte noch weiter gezogen , hätt ich mich getraut, und das mit dem 650er DP.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#48
Ich les mir den thread hier noch mal in Ruhe durch und gucke dann was für nen 600er ich verbaue.
Es wurden Edelbrocks, Rochesters Carbs, Unterdruck und Mechanische (1406) Secondaries empfohlen.
Also da ist wohl recht viel Spielraum.

Weiss jemand wie ich am besten mein Übersetzung im Diff rausfinde.
Hab mich drunter geworfen weil beim Strich-8 sowas am Träger steht. Bei uns wohl nicht.

Habe alle emails des Imports gecheckt, kann aber keine Aussage über das Diff mehr fidnen.

Habe heute mal getestet. 3000rpm=90kmh / 3500rpm=102kmh / 4000rpm 120kmh
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#49
Aufbocken, am Hinterrad drehen und Raddrehungen mit Drehung der Kardanwelle vergleichen.
  Zitieren
#50
Leicht gesagt Hermann.

Dazu zum besseren Verständnis, was heißt überhaupt z.B. Übersetzung 1:4,08. Das heißt nichts anderes als, wenn sich die Kardanwelle um 4,08 Umdrehungen dreht, dreht sich das Hinterrad um 1 Umdrehung. Es ist natürlich leicht festzustellen, wann sich das Hinterrad einmal komplett gedreht hat, aber es ist fast unmöglich 4,08 Umdrehungen bei der Kardanwelle festzustellen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.527 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.645 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.526 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Unterdruck Steuerung Wild Thing 2 3.522 30.06.2020, 10:32
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Unterdruck wuschel01 0 1.642 07.04.2020, 04:50
Letzter Beitrag: wuschel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de