Corvette Fahrverhalten
#21
Zitat:Original von cherokee
Hi,
schließe mich den Meinungen z. B. von Yankeedandy an. Eine C3 mit überholtem Fahrwerk ist allemal zügig und flott, auch in Kurven, zu bewegen.


Bin auch der Meinung, von Martin,

Mein Fahrwerk wurde komplett überholt (nicht nur die Buchsen)!
Spur und Sturz, richtig eingestellt.

Ich muss sagen, danach war meine C3 ein ganz anderes Auto King

Am Wochenende bin ich ziemlich flott, über kleine Landstraßen gefegt Feixen
Klar, das Gewicht und die Reifen, lassen nicht unbedingt alles zu,
aber ich konnte locker, mit anderen, modernen Autos mithalten!

Ich mache das aber nicht ständig, nur wenn mir einer zu dicht auffährt,
zeig ich mal, was mit so einem alten Auto alles geht Feixen

Ansonsten fahre, Cruise ich lieber - ist auch schon fast 43 Jahre alt, die Gute!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#22
Zitat:Ein Dodge Charger ist im Vergleich dazu ein Cruiser (Musclecar hin oder her) und den hängst du in den Bergen selbst mit halber Motorenleistung locker ab
Aber nicht, wenn Vin Diesel am Steuer sitzt Waaas?

Grüßle Conny
  Zitieren
#23
Das kann ich bestätigen.

Eine richtig gute, komplett revidierte und eingestellte C3 fährt, lenkt und bremst gut, natürlich nicht wie eine C7. Ist das an dem Objekt der Begierde nicht so, muss man abschätzen, was für Fahrwerk, Lenkung und Bremsen zu investieren ist, wobei unter 5T da nix geht, außer man kann das selber.

Grundsätzlich ist ein guter CB für 33 Mille jedoch nicht zu teuer.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Porter
Zitat:wer hier zu den älteren Semestern gehört und einen Hinterradantrieb schon aus der Jugend kennt, kann auch damit umgehen.

Nö .... be aware of the unawared oder so.
Don´t ... ähh, nicht fragen woher ich das weis!

Es gibt immer schlechte Kombinationen: viel direktes (manual Getriebe) Drehmoment mit
nicht so ganz neuen Reifen auf feuchtem Grund bei morgentlicher Müdigkeit im vierten Gang
aus niedriger Geschwindigkeit das Pedal 0.5cm drücken ........

Da kannst Du so alt oder erfahren sein wie es eben geht : :C3spin:

Auch wirklichkeitsfremde Trainings helfen nicht. Gilt aber nicht nur für
neue oder gebrauchte Vetten.

Obwohl ich doch der beste Fahrer bin Motzen ................

Ach Mensch Gerd Knutsch

du musst das einfach als negative Erfahrung verbuchen.
Und alle anderen können als Warnung in deinen Thread mal reinschauen, ich denke die Auswirkung von 0,5cm zu viel wird hier mehr als deutlich...

Gruß Andreas
  Zitieren
#25
Ich habe an dem letzten schönen Wochenende mit meiner C3 rund 350 Meilen zurückgelegt. Da ich sie neu habe, habe ich auf jedes Detail, jedes Geräusch und jede Unart geachtet. Der Wagen lief anfangs sehr unruhig und nervös. Beim Abnehmen der Räder stellte ich fest, dass die Verschraubungen beider Stabis total lose waren. Spiel an den Achsen war hinten gefühlte 1-2mm. Weiterhin reduzierte ich den Luftdruck der 245er Reifen auf 2 Bar und stellte ein weitaus neutraleres Fahrverhalten fest. Der Wagen besitzt eine hintere Kunststofffeder und Bildstein-Gasdruckdämpfer.

Da ich den Motor bis dato schonte und nicht über 2.500 U/min drehte, habe ich ihn auf gerader Strecke kurzfristig auf 4.000 U/min hochdrehen lassen. Hatte er anfangs auf mich einen etwas müden Eindruck gemacht, so war ich doch über die gewonnene Agilität sehr positiv überrascht. Der Motor schiebt ordentlich, das Fahrwerk und der Geradeauslauf blieben dabei stabil. Auf einer kurvigen Strecke konnte ich mit Hilfe des bereits ab Leerlaufdrehzahl satt vorhandenen Drehmoments die Fuhre zügig aus der Kurve ruckfrei beschleunigen. Wie ich bereits schrieb, bin ich über die Bremswirkung sehr positiv überrascht. Sie verzögert exakt und gut dosierbar.

Eine gepflegte und gut gewartete C3 macht nicht nur beim gemütlichen Cruisen Spaß, sie lädt zuweilen auch schon mal zu einer etwas zügigeren Gangart in Kurven ein, bis, ja bis sich der biologische Tempomat auf dem Beifahrersitz automatisch einschaltet…

LG
Michel
  Zitieren
#26
Vielleicht hatte die Corvette, die er gefahren hatte, wirklich einen Wartungsstau plus fehlender Servo. Man kann die C 3 fahren wie ein Go Kart, und auch schnell dazu. Sonst hätte ich mir niemals eine C3 gekauft. Ich hatte viele Jahre einen " richtigen" Mini, den ich frisiert hatte. Damit habe ich bei uns in den Serpentinen jeden Golf GTI stehen gelassen. Eine gut gewartete und eingestellte C3 fährt im Gegensatz dazu noch um Vieles besser. Und sieht dazu besser aus. Wenn ich damals nur wegen des Aussehens eine C 3 gekauft hätte, hätte ich mir ja einen Porsche sich vor Lachen auf dem Boden wälzen kaufen können.

Grüße

Andreas Yeeah!
  Zitieren
#27
Hallo

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Alles gut gewartet und sauber eingestellt, kann man auch mit einer bald 50ig jährigen Corvette zügig eine kurvige Strecke durchräubern. Ich hatte z.B. letzten Sommer einen 2015er Camaro auf einer kurvenreichen Strecke bergauf vor mir. Der hat ordentlich Stoff gegeben und ist mir nicht weggefahren. Oben angekommen habe ich den Fahrer direkt angesprochen und gefragt, ob er noch Luft nach oben gehabt hätte. Er sagte nein und er sei erstaunt, dass ich an ihm dran geblieben sei mit diesem "alten Auto". Ich erwiderte, ein altes Auto muss nicht zwangsläufig auch lahm sein.

Meistens fahre ich gemütlich und cruise durch die Gegend. Manchmal, aber nur manchmal juckt es doch im rechten Fuss, dann steigt der Benzinverbrauch halt ein wenig an. Es ist einfach schön zu wissen, dass mein Vettchen doch schnell kann, wenn ich will.


Corvette fahren macht, mich jedenfalls seit über 12 Jahren, süchtig. Großes Grinsen


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#28
Viele Dank für eure guten Tips. Ich habe euren Rat beherzigt und bin noch eine andere Corvette Probegefahren. Die hatte Servolenkung und Servo Bremse und das Fahrwerk war überholt. Das Fahrzeug fuhr sich viel besser als das erste und hat sogar richtig Spass gemacht. Ich hab es dann auch gleich gekauft. Was meint ihr dazu? Preis war 32000 Euro mit neu TÜV. https://www.rdclassics.de/oldtimer/1971_...39&taal=DE
  Zitieren
#29
RD in Emmerich,
viel in nem anderen Forum ( Mustang ) gelesen,leider nicht viel gutes.
Hoffe es berrifft nicht dich.
Viel Spaß mit deinem Schätzchen.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#30
Herzlichen Glückwunsch OK!

RD hat immer schöne fotogene Autos Bloss-weg-hier
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.323 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.390 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten wuschel01 4 2.746 14.08.2019, 14:42
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc. coolmonkey 51 20.919 19.09.2002, 20:25
Letzter Beitrag: coolmonkey
  Fahrverhalten ??? Titan 12 9.275 02.05.2002, 15:27
Letzter Beitrag: Don Camillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de