Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc.
#1
Hi Leute! Ich würde mich sehr über Eure kurzen "Erfahrungsberichte" freuen, wie sich die Vetten so fahren und wie oft (oder hoffentlich wie selten) ihr probleme damit hattet oder zur werkstatt mustet. mit welchen durchschnittlichen reparaturkosten muss ich jährlich rechnen? bin auf jeden fall voll davon überzeugt und möchte mir auch demnächst eine zulegen (erstmal noch infos sammeln und ein bisschen sparen, für was vernünftiges, klar). Welche Vette würdet ihr mir empfehlen, was die zuverlässigkeit angeht? Also es soll schon eine C3 sein, im coke bottle design aber es gibt ja sehr viele ... wenn man die wahl hat, hat man die qual ;-)
(klar man muss auch erstmal die passenden angebote finden)...

noch was anderes, was kommt billiger, oldiezulassung und keine spritspar-technik bei ca. 20000 km fahrleistung im jahr, oder keine oldiezulassung und spritsparende technik einbauen (elektrisch geregelter vergaser holley edelbrock etc) und im jahr 2000 eur versicherung und 500 eur steuer zahlen? wie hoch ist eigentlich in meinem fall dann die oldieversicherung wenn ich sonst 2000 eur zahlen müsste (habe bei huk24 den tarifrechner ausgefüllt, echt viel arbeit)...

danke euch schon mal im voraus für die antworten, bin mal gespannt!

vette fan noch ohne vette ;-)
coolmonkey
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#2
Hallo coolmonkey !

Bei einer Fahrleistung von ca. 20000 km pro Jahr, kann ich Dir folgenden Tipp geben:

- Kauf Dir eine C4, die ist als "Altags Fahrzeug" wesentlich besser geeignet und braucht mit Sicherheit weniger Sprit (im günstigsten Fall sogar nur 10 Liter). Auch die Anschaffung ist wesentlich günstiger.

- Kauf Die eine C3 + einen Kleinwagen. Wenn Du die C3 nur am Wochenende fährst sparst Du soviel Benzin, das sich der Kleinwagen sehr schnell rechnet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Hallo coolmonkey, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du hast aber viele Fragen! Macht ja nichts, aber einige sind wirklich schwer zu beantworten.
20tkm/Jahr klingt nach einziges Fahrzeug. Ich dachte schon, dass ich viel mit der Vette unterwegs bin, aber ich schätze, dass ich mehr als 8-9tkm/ nicht "schaffe", wenn überhaupt. Als echter Corvette - zumal C3 - Fan wirst Du doch Dein Schätzchen nicht bei Wind und Wetter ausführen wollen. Glaub`s mir, wirst Du nicht.
Also ich zahle ~1500 €/Jahr an Steuer. Aber nur, wenn das KFZ das ganze Jahr angemeldet ist.
Oldie-H-Kennzeichen erst ab 30 Jahre, wenn weitestgehend original. Versicherung als Oldie ab 25 Jahre möglich und unterschiedlich im Kurs je nach Versicherung.
"Qual der Wahl" würde ich umtitulieren in "Qual" des Findens (einer zuverlässigen). Gerade bei einem gewissen Fahrzeugalter ist der Zustand äußerst individuell, und daher nicht mit jährlichen Unterhalts- bzw. Reparaturkosten vorauszusagen. Das hängt vom Einzelfall ab. Das gilt seit einigen Jahren aber auch für Neuwagen huahua .
Zu guter Letzt noch zum Fahrwerk: Ami-Fahrzeuge sind aufgrund der dortigen Verhältnisse auf Cruisen ausgelegt. Gilt fürs Fahrwerk wie für die Motortemperaturen ( C3 und älter ) Die Vette hat an der Hinterachse ein Stahl-Querblattfeder serienmäßig eingebaut, die je nach Alter und Beanspruchung schon `mal müde werden kann. So wie ich jetzt Feixen
Aber wie ich sehe, liest Du Dich ja durchs Thema und wirst noch viele Tipps und Hinweise finden,
genau wie ich nach wie vor.
Keep on Vette-Dreaming ! Gruss, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hi Leute, danke erstmal für die Infos! Momentan fahre ich einen Fiat Punto von '95 mit 40 PS, ist nicht gerade DAS geile Fahrgefühl ;-)

Zitat:Als echter Corvette - zumal C3 - Fan wirst Du doch Dein Schätzchen nicht bei Wind und Wetter ausführen wollen. Glaub`s mir, wirst Du nicht.


Wahrscheinlich hast Du recht, werde wahrscheinlich auch viel Zeit mit dem polieren und pflegen verbringen - das tut man halt wenn man richtig stolz auf seinen wagen sein kann ;-)
Der Punto ist für mich eher ein Nutzfahrzeug, möchte den auch behalten aber the problem is auch hier wieder, der kostet auch seine 1000 EUR versicherung und seine par 100 EUR steuern, ob ich mir das beides parallel leisten kann ... hmm hmm... ok wenn ich eine Vette finde für die es ein H-Kennzeichen gibt, wäre das natürlich super geil!!

zu den 20000 kilometern muss ich sagen das das meiste davon von autobahnfahrten kommt ... na gut unter der woche fahre ich außerhalb der ferien täglich zur uni, sind etwa 5 km hin und 5 zurück. macht sage und schreibe 10 am tag, also ca. 220 im monat und ca. 1980 km im jahr (ferien abgezogen, da fahr ich natürlich nicht zur uni, klar) ... ok dann kutschen wir ab und zu quer durch die stadt um was einzukaufen, sagen wir das sind täglich nochmal 4 km zusätzlich (durchschnitt). macht dann jährlich noch 1248 km mehr für schnickschnack wie shoppen... also fahrt zur uni + schnickschnackfahrt = 3228 km Alltagsfahrten in der City wobei ich hier wieder sagen muss die 1980 km weg zur uni im jahr haben zu 30% schnellstrasse (100 km/h) inbegriffen wo man ohne ständiges bremsen fahren kann. das wären dann anteilig (uni-fahrt jährlich) schlappe 1386 (uni fahrt, stadt) km + 1248 (schnickschnackfahrt, stadt) km = 2634 km durch die hektische stop'n'go rote-ampel-welle Stadt ;-)

ok am ende bleiben dann ca 17300 km die wir über die autobahn abfahren. das sind fahrten wie von bielefeld nach berlin, von bielefeld nach hannover etc etc etc alles langstrecken.

hmmm na gut, punto hin oder her, spart vielleicht benzin, aber wo bleibt dann noch der fahrspass? na gut bei schlechtem wetter ist es sowieso nicht so beglückend, da kann man dann immer punto fahren und kosten sparen (schon wieder was entdeckt, das sich reimt! LOL)

das blöde ist nur, wir haben keine garage, sondern nur einen parkplatz! werde da um eine gute alarmanlage und eine abdeckplane nicht drumrum kommen, muss sein oder? obwohl alarmanlagen bringen heutzutage absolut garnichts mehr, ist alles erwiesen ... das einzige was wirkt ist der einbau von peilsendeanlagen oder selfmade handypeilsender ... ist übrigens ein echt heißer tipp von mir, baut euch alle ein billighandy irgendwo unters auto in eine blackbox mit eigener stromversorgung über akkus, die beim fahren mittels einer kleinen simplen ladeelektronik geladen werden und den saft sofort abgeben wenn die autobatterie abgeklemmt wird oder die spannung nachlässt / zu schwach wird. das handy natürlich auseinander nehmen, lautsprecher, vibrationsalarm und piezzopiepser etc. alles was lärm macht raus, mikrofon drin lassen !! billig guthaben-simkarte rein und handy stets eingeschaltet lassen so das es auf standby ist. was das soll? na ganz einfach. das auto wird geklaut, dann geht man zur pozilei und sagt das handi wurde geklaut - laut einem bericht in tv sind die dann in der lage das handy anzupeilen, aber nur wenn man die Seriennummer kennt (ich glaube die telefonnummer sollte man auch wissen, wäre hilfreich). Handy seriennummer steht meistens innen im akkufach oder beim einschalten wenn man eine bestimmte tastenkombi drückt (siehe bedienungsanleitung)

super billighandy gibt es schon für schlappe 5 eur gebraucht, displayschaden, kratzer etc sind egal hauptsache es sendet noch sein standbysignal. dann etwas löten, natürlich akku raus und direkt mit der "notstromelektronik" verbinden. simkarte gibts für 20 eur mit startguthaben was man nicht braucht... ok, und wie wird das ding angepeilt? ganz einfach. das handynetz ist ja mittlerweile sehr groß und verfügt über eng beieinander liegende empfangs/sendestationen... die positionen dieser stationen sind dem betreiber genau bekannt. durch die auswertung der signalstärke aus 3 dieser stationen kann man ermitteln wo sich das handy befindet, und das sehr genau!

wenn die polizei dann das handy sucht, kann man ja noch nebenbei erwähnen das das auto geklaut ist, und das handy drin liegt ;-)
hab das noch nie machen müssen, glücklicherweise, es gibt auch keine garantie das die polizei einem da überhaupt behilfich sein wird oder einfach abwimmelt und sagt "machen wa nicht! is nicht" ... ein beamter hat auf meine frage diesbezüglich negativ geantwortet, obwohl im TV extra gesagt wurde man soll die seriennummer aufheben dann lässt sich das handy von der polizei anpeilen ... na ja, ich würde es dann einfach bei mehreren stationen probieren, wenn die eine sich weigert dann vielleicht die andere...

sorry leute ist ja total offtopic was ich da schreibe, aber kam mir gerade so in den sinn!
warum das handy nicht in den innenraum?
1) soll der autodieb es nicht finden
2) geschweige denn hören (deshalb alles was laute von sich gibt oder vibriert, raus!!)
3) das mic über ein kabel ins fahrzeuginnere bringen (ok weis nicht ob das legal ist, lauschangriff oder so keine ahnung, müsst ihr euch vorher schlau machen)
4) wäre es im innenraum, reflektiert die strahlung und kommt kaum raus bzw. schwaches signal und außerdem höhere strahlenbelastung auf den körper... nicht so gesund!

das ganze kann man für wirklich schlappe 40 bis 50 eur haben, wenn man ein guter bastler ist vielleicht sogar billiger (ladeelektronik etc muss man selbst bauen oder man kauft eine fertige, falls es das gibt -> siehe http://www.conrad.de oder http://www.elv.de)

es gibt keine 100%ige garantie das man es aufspüren kann.... der handyempfang ist ja sehr störanfällig, im tunnel oder in einer garage kann es schlecht werden, aber normalerweise durchdringt es noch gebäude wenn diese nicht gerade total isoliert sind ;-)

anderes problem ist auch, wenn das handy dann ins ausland kommt ... ich habs nie gemacht, aber soweit ich weis muss man es dann auf das neue netz umstellen, im menü ein par dinge bestätigen bevor es wieder empfang hat und sendet... am besten ausprobieren oder beim betreiber fragen!

mic im innenraum, wieso, wozu? nur wenn das handy über eine automatische rufannahme verfügt (ich würde nebenbei noch nen schalter einbauen, um das mic zu deaktivieren ... damit man nicht selbst abgehört wird ... nach dem einsteigen einfach einschalten, fertig) ... hätte den vorteil das man anrufen kann und dann erstmal sein auto hört, wie es fährt, blinkt, bremst etc ... und man könnte villeicht hören ob es ein oder mehrere personen sind. gute hinweise und infos für die polizei also.

jetzt könnte man das ganze noch mit nem billig gps empfänger wie magellan 180 gps pioneer verbinden, man müsste sich dann allerdings eine hardware basteln die die koordinaten sendet, wenn man das handy anruft, und eine hardware die diese empfängt und auf einem display wieder anzeigt. mit nem zweiten gps empfänger, auch den billigen magellan 180, kann man dann mit GOTO die route zum auto erstellen nud es fürt euch direkt dort hin ;-)

ok dat reicht erstmal oder, wer mehr ideen will (habs nicht patentiert also könnt ihr alle einbauen ;-) ) der schreibt mir ne pn oder postet hier... oder gleich neuer thread?

ok zurück zum thema.........

Zitat:Kauf Dir eine C4, die ist als "Altags Fahrzeug" wesentlich besser geeignet und braucht mit Sicherheit weniger Sprit


ja, das mag sein, aber ich fahre voll auf das coke bottle design ab, mir läuft immer das wasser im mund zusammen wenn ich dran denke, sieht einfach nur geil aus Zwinkern

d.h. nicht das ich die C4 hässlich finde, ist auch nicht von schlechten eltern! allemal besser als mein punto *lol* Yeeah!
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#5
Hallo Coolmonkey, bitte! Garage ist Pflicht. Mindestens. Das soll jetzt bitte nicht protzig klingen, aber eine C3 ( und all anderen Vetten erst recht ) kannst Du heuer nicht an die Straße stellen.
Kannst Du mir bitte mal eine PN oder Mail geben, in der Du Deine Herkunft preisgibst. Kannst Du aber auch ruhig in Deinem Profil angeben. Habe da so einen bestimmten Verdacht, da Du eine gewisse Stadt öfter erwähntest. Oder war die auf mich gemünzt oder gescheint Feixen ?

Eventül `mal C3 zeigende Grüße, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hi! Also ich komme aus Bielefeld, wie ich sehe Du auch? :-)
Ja Garage sollte schon sein, haste allemal recht, problem is nur ich wohne in einem Reihenhaus und da gibts sowas nicht, wir haben nur nen Parkplatz (also nicht direkt an der Strasse das jemand reincrashen könnte) Peilsender baue ich so oder so ein, ist es mir wert ... :-)

Yeeah!
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#7
Auch ich bin der Meinung: Vor der Corvette muß eine Garage beschafft werden! Auch meine vette steht in einer Garage, die ca. 15km vom Haus entfernt ist. Das nimmt man aber gerne in Kauf, da man das Vettchen ja nicht im Alltag bewegt.

Unbeaufsichtigt an die Straße stelle ich das Auto nach Möglichkeit nie! Es muß nicht mal böser Wille sein; oft ist es nur Neugier, die die Leute der Vette zuz nah treten und sie manchmal auch beschädigen lassen. Vom Emblemeklau und Vandalismus will ich hier gar nicht anfangen ...

Also streck schon mal die Fühler in der Nachbarschaft aus, wo evtl. eine Garage oder wenigstens ein Stellplatz in einer kleineren Tiefgarage zu vermieten ist. Diese fixen Kosten solltest Du in Deine Kalkulation unbedingt mit einplanen.

Mit behüteten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Hi!

Also der Parkplatz ist so gelegen das die Vette nur mit dem Heck quasi am Bürgersteig stehen würde, also erst der Bürgersteig und dann kommt die Strasse... ok direkt nebenan ist eine Realschule, da muss man schon aufpassen. Hatte eigentlich vor, wenn da mal ne Vette stehen sollte,

1) ne Plane immer rüber zu machen und dann
2) den Parkplatz per Video zu überwachen (ist total billig, hab ne video digitalizer karte, nen alten rechner wo ich die einbauen könnte und nen tv-zonenalarm proggy das fotos und videoclips macht, wenn es veränderungen im bild registriert. das ganze kostet keine 120 eur) wird also jeder geknipst der der vette zu nahe kommt. dann noch nen fettes schild ran das der parkplatz videofernüberwacht wird, und das sollte abschrecken (so hoffe ich) ... die wenigsten "interessierten passanten" trauen sich doch die plane dann runter zu machen oder hoch zu nehmen, um ins auto zu schauen.... da muss dann jemand schon sehr dreist sein
3) in ne garage kann auch jeder einbrechen, wenn er weis was da für ein hammer wagen drin ist und er wirklich schaden machen will oder klauen will....
4) selbstgebautes handypeilsendesystem und nen VDO Detektor sollte jeder in seine Vette einbauen, ist pflicht (finde ich zumindest... ;-) )

wenn ich aus dem fenster schaue, will ich auch meine vette sehen (na gut, unter der plane... ? ;-) egal), das zaubert doch bestimmt immer ein grinsen ins gesicht und der tag fängt gut an besoffen lol oder meint ihr nicht? ich glaube ich wäre nicht so begeistert wenn sie 15 km weit weg ist............. aber wir wollen schon seit nem jahr umziehen, finden nur nix gescheites... wenn dann die vette da ist und wir suchen immer noch werde ich die garage berücksichtigen, logisch :-)
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

ich gebe allen recht, die für Alltagsfahrten zu einer C4 oder sogar C5 raten. Unabhängig davon ob mit welchen Typ man fährt, sollten die Reparaturkosten bis zu einem gewissen Grad unerheblich sein. Denn eines sollte doch klar sein, eine C3 oder C4 wird in den nächjsten 10 Jahren im Wert steigen und nicht fallen. Anders ist dies bei einem neuen oder auch gut gebrauchten Klein- oder Mittelklassewagen.

Meine Rechnung ist ganz einfach:

A) Anschaffunggspreis eine Neu- bzw. Gutgebrauchtwagens 20.000 Euro


Wertverlust pro Jahr - 5.000 Euro
Inspektionskosten pro Jahr (20´ km) - 500 Euro

mal ohne Sprit und so Gesamtkosten - 5.500 Euro



B) Anschaffunggspreis einer Super C3 Vette 20.000 Euro


Wertsteigerung pro Jahr + 3.000 Euro
Inspektionskosten pro Jahr (20´ km) - 3.000 Euro

mal ohne Sprit und so Gesamtkosten +/- 0 Euro


Die Differenz macht mal schlappe 5.500 Euro aus, dafür kann man eine Menge Benzin kaufen und auch hohe Steuern und Versicherungsgebühren bestreiten.

Kann sein dass es eine Milchmädchenrechnung ist Feixen aber mir gefällts Yeeah!

Vom Spaß ganz zu schweigen!!!

Und eine Vette ist als Anlage stabiler als Aktien.


Gruß

Winfried

P.S. Übrigens wer sich eine C3 als Firmenwagen zulegt, kann alle Reparaturen, etc von der Steuer absetzen. Und 1 % vom Listenanschaffungspreis sind ebenfalls easy zu versteuern Engel-3
  Zitieren
#10
Hi Winfried, deine Rechnung gefällt mir auch verdammt gut, und das mit der Wertsteigerung wer garantiert dir das? na gut glaube ich dir, hab ja keine ahnung davon ;-)

Das heist würde ich mir ne C4 holen und meinen Fiat Punto verkaufen (geht noch für 3000 EUR weg) würde ich im Jahr 3000 Mäuse dafür ausgeben müssen (ich meine von der wertsteigerung hat man ja erst beim verkauf was) ... und wie stehts mit einer C3 die einen C4 Motor eingebaut hat? Ist die konstellation alltagstauglich?

cu Coolmonkey
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.818 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.137 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.255 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.111 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.381 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de