Corvette Fahrverhalten
#11
Aus den Bildern in der Anzeige lässt sich außer zur Farbe wenig sagen.

Wie schon einige vor mir bemerkt haben, kann man eine C3 auch durchaus zügig fahren, wenn sie technisch in Ordnung ist.

Zündlers Vergleich mit der Handlichkeit einer modernen Mittelklasselimousine finde ich passend. Wenn die C3 sich dagegen verglichen unsicher anfühlt, dann stimmt etwas nicht.
Damit meine ich jetzt nicht, dass ein Auto ohne Servolenkung oder Bremskraftverstärker eben mehr Kraft benötigt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Also,

ich kann den ersten Eindruck bei einer "ausgenudelten" C3 nachvollziehen.

Das Chassis-Konzept ist durchaus als "leistungsfähig" zu bezeichnen... Voraussetzung sind intakte Chassis-Gummis, eine perfekte Einstellung von Sturz, Spur und Nachlauf, spielfreie Lenkung (am besten ohne Servo) und gescheite Reifen!

Ich vermute nur, daß die meisten Autos nicht mehr taufrisch sind was diese Komponenten und Eigenschaften angeht... und dann kann sich das schon sehr abenteuerlich anfühlen!

Ich denke, wenn man eine "ordentliche" C3 findet und die o. g. Dinge am Fahrwerk beachtet kann es durchaus flott gehen!

Gruß...
René
  Zitieren
#13
Hallo Neuling

Ich empfehle dir mal ein paar andere C3en zu fahren. Dann merkst du die Unterschiede sicher zu der die du gerade gefahren bist.
Wenn ein mind. 40 Jahre altes Auto nicht gepflegt wurde, dann kann einiges defect sein, dann macht es auch kein Spass. Ist aber bei jedem Auto so, nicht nur bei der C3.

By the way, eine Vorstellung ware noch schön. Wir sind es uns gewohnt einander mit Vornamen anzusprechen und ein bisschen mehr über die Leute zu erfahren die ins Forum kommen.
dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#14
Hi,
schließe mich den Meinungen z. B. von Yankeedandy an. Eine C3 mit überholtem Fahrwerk ist allemal zügig und flott, auch in Kurven, zu bewegen.Meine hat zum Originalfahrwerk noch 17" Räder mit 45er Qerschnittsreifen verbaut.
Wenn man die Optik mag, das Fahrverhalten wird dadurch noch mal besser ohne den Federungskomfort gravierend zu verändern.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#15
Hallo

Vergleichen muss man aktuelle Geschwindigkeiten beim Kurvenkratzen. Ich habe bemerkt, dass die Vette gefühlsmässig langsamer durch die Kurven geht, als meine Alltagsautos, aber wenn ich dann die Anzeige checke, die Vettte doch erheblich schneller ist.
Der Popometer belügt einen.
Servolenkung braucht man nur zum rangieren . Während der Fahrt ist eine manuelle Lenkung super.
Servobremse ist sicherlich ne gute Sache, ich fahre allerdings ohne . Ist ne Gewohnheitssache. Man muss halt etwas herzhafter treten, kann aber alle 4 Räder blockieren, zu jeder Zeit.

Fahr nen Quad und dein Popometer macht dich mit 60 kmh schon glücklich.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wesch
Servolenkung braucht man nur zum rangieren . Während der Fahrt ist eine manuelle Lenkung super.

Das sehe ich nicht so. Mit Servolenkung hast du eine viel entspanntere Sitzposition, da Du auch langsamere Kurven (Abbiegen, Kreisverkehre, Autobahnkreuze usw.) mit 2 Fingern lenken kannst. Ohne Servolenkung zerrst du da schon ganz schön mit zwei Händen am Lenkrad, um die Kurve zu nehmen. Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Mh, Fahrverhalten bei trockenen Straßen sehr gut, allerdings bei feuchtem Belag ist äußerste Vorsicht geboten und mit heutigen Fahrzeugen in keiner Weise vergleichbar da einfach keine elektronischen Helferlein vorhanden sind - dann noch ältere Reifen und die nächste Leitplanke gehört dir - mit Garantie!
Denke aber wer hier zu den älteren Semestern gehört und einen Hinterradantrieb schon aus der Jugend kennt, kann auch damit umgehen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#18
Du kannst natürlich bei einer Corvette nicht das selbe runde Fahren wie bei einem modernen Auto erwarten. Darauf kommts aber auch nicht an.
  Zitieren
#19
Zitat:wer hier zu den älteren Semestern gehört und einen Hinterradantrieb schon aus der Jugend kennt, kann auch damit umgehen.

Nö .... be aware of the unawared oder so.
Don´t ... ähh, nicht fragen woher ich das weis!

Es gibt immer schlechte Kombinationen: viel direktes (manual Getriebe) Drehmoment mit
nicht so ganz neuen Reifen auf feuchtem Grund bei morgentlicher Müdigkeit im vierten Gang
aus niedriger Geschwindigkeit das Pedal 0.5cm drücken ........

Da kannst Du so alt oder erfahren sein wie es eben geht : :C3spin:

Auch wirklichkeitsfremde Trainings helfen nicht. Gilt aber nicht nur für
neue oder gebrauchte Vetten.

Obwohl ich doch der beste Fahrer bin Motzen ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#20
Zitat:Original von Porter
Zitat:wer hier zu den älteren Semestern gehört und einen Hinterradantrieb schon aus der Jugend kennt, kann auch damit umgehen.

Du musst noch nicht mal so alt sein. Ich hab meinen Führerschein seit 2007 und seit dem nur Autos mit Heckantrieb besessen. Du bekommst heute nur schnell eingeredet du wärst du blöd zum fahren und benötigst nen super safen Allradler mit 107 Assistenten die dir alle die Kaffeetasse zeigen wollen.
Gruß, Johannes
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.486 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.443 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten wuschel01 4 2.768 14.08.2019, 14:42
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc. coolmonkey 51 20.987 19.09.2002, 20:25
Letzter Beitrag: coolmonkey
  Fahrverhalten ??? Titan 12 9.304 02.05.2002, 15:27
Letzter Beitrag: Don Camillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de