16.10.2016, 16:08
Update: Getriebe ist heute (vermutlich) mit rund 59.000 km zerbröselt.
Nachdem gestern bei dem Getriebe alles bis auf das "Singen" mechanisch noch gut funktionierte, war heute morgen beim Starten im Leerlauf schon ein leicht mahlendes Geräusch zu hören, was sofort beim Treten der Kupplung verschwand.
Auf dem kurzen Weg zur Garage dann ließen sich der 2. und 3. Gang erst nur schwer und kratzend (als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre) einlegen, dann gar nicht mehr. Der 1. und 4. Gang funktionierten aber anstandslos weiter.
Dann hatte ich die Vette nur kurz vor der Garage im Leerlauf stehen gehabt um das Tor zu öffnen, da gab es einen Schlag und der Motor war aus, wie abgewürgt. Ich vermute dabei hat sich irgendwas im Getriebe so richtig zerlegt. Sie liess sich dann noch, interessanterweise mit dem 2. Gang, in die Garage fahren, aber ich fürchte das dürfte es für das Getriebe gewesen sein.
Tja, was nun? Schätze mal es muss ein neues / oder gutes gebrauchtes Getriebe her. Wenn jemand ein passendes und technisch einwandfreies Getriebe rumliegen hat für eine 2008er (LS3) C6 mit
-Z51
-MZ6
-KNP (Cooling System Trans HD),
-JL5 (1->4 Skip Shift) bitte gerne PN.
Was würdet ihr noch mit wechseln in dem Zusammenhang?
Ich vermute mal die relevante Teile des Getriebe-Kühlsystems wegen Spänen & Co. sind sinnvoll? Gibt es dazu eigentlich einen separaten Getriebölkühler?
Dann sollte man sicher mal die Kupplung anschauen und präventiv die Hardyscheibe und die Lager vom Torque Tube wechseln, wenn ohnehin der Antriebsstrang raus ist, oder?
Nachdem gestern bei dem Getriebe alles bis auf das "Singen" mechanisch noch gut funktionierte, war heute morgen beim Starten im Leerlauf schon ein leicht mahlendes Geräusch zu hören, was sofort beim Treten der Kupplung verschwand.
Auf dem kurzen Weg zur Garage dann ließen sich der 2. und 3. Gang erst nur schwer und kratzend (als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre) einlegen, dann gar nicht mehr. Der 1. und 4. Gang funktionierten aber anstandslos weiter.
Dann hatte ich die Vette nur kurz vor der Garage im Leerlauf stehen gehabt um das Tor zu öffnen, da gab es einen Schlag und der Motor war aus, wie abgewürgt. Ich vermute dabei hat sich irgendwas im Getriebe so richtig zerlegt. Sie liess sich dann noch, interessanterweise mit dem 2. Gang, in die Garage fahren, aber ich fürchte das dürfte es für das Getriebe gewesen sein.
Tja, was nun? Schätze mal es muss ein neues / oder gutes gebrauchtes Getriebe her. Wenn jemand ein passendes und technisch einwandfreies Getriebe rumliegen hat für eine 2008er (LS3) C6 mit
-Z51
-MZ6
-KNP (Cooling System Trans HD),
-JL5 (1->4 Skip Shift) bitte gerne PN.
Was würdet ihr noch mit wechseln in dem Zusammenhang?
Ich vermute mal die relevante Teile des Getriebe-Kühlsystems wegen Spänen & Co. sind sinnvoll? Gibt es dazu eigentlich einen separaten Getriebölkühler?
Dann sollte man sicher mal die Kupplung anschauen und präventiv die Hardyscheibe und die Lager vom Torque Tube wechseln, wenn ohnehin der Antriebsstrang raus ist, oder?
Viele Grüße
Thomas
Thomas