Schubabschaltung C6 LS3 6-Gang-Automatik
#11
Genau das überlege ich mir auch seit gestern :-)

Gruß
SieDu
  Zitieren
#12
Ich muss mal ganz doof zwischendurch fragen, was eine Schubabschaltung genau ist. Ich kenne nur die Zylinderabschaltung. Ist damit das gleiche gemeint?
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#13
Zitat:Original von Gigi Becali

Wie siehts aus mit dem Gegenteil? Was ist wenn ich maximales Auspuffbulbbern über den ganzen Drehzahlbereich haben will und ich dafür den Mehrverbrauch in Kauf nehme? Wäre es dann Sinvoll die Schubbaschaltung ganz auszuschalten?

Wen man die Schubabschaltung nur einfach ganz abschaltet, muss man auch an der Luftschraube drehen, damit zumindest eine Teilverbrennung noch im Zylinder sichergestellt ist, da ansonsten das Patschen und Knallen so stark werden kann, dass es die Auspufftöpfe aufsprengt.

@subseven: Schubabschaltung und Zylinderabschaltung sind natürlich nicht das gleiche. Eine Schubabschaltung findet statt, wenn der Fahrer ganz vom Gaspedal geht und es werden am Ende alle Zylinder abgeschaltet. Die Zylinderabschaltung findet hingegen statt, wenn der Fahrer in der unteren Teillast fährt. Hier wird dann in der Regel nur die halbe Zylinderzahl abgeschaltet, damit die restlichen Zylinder des Motors mit höherem Mitteldruck betrieben werden. Gemeinsam ist beiden Funktionen, dass sie der Kraftstoffeinsparung dienen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Wutzer
Wen man die Schubabschaltung nur einfach ganz abschaltet, muss man auch an der Luftschraube drehen, damit zumindest eine Teilverbrennung noch im Zylinder sichergestellt ist, da ansonsten das Patschen und Knallen so stark werden kann, dass es die Auspufftöpfe aufsprengt.

Hehe muss sich ja brutal anhören oder? Du meinst dass die Drosselklappe leicht aufgestelt wird, dass der Motor atmen kann?

Hast du damit schonmal rumexperimentiert?
  Zitieren
#15
Bei den alten Vergasermotoren konnte mann bspw. durch und Aus- und wieder Einschalten der Zündung während der Fahrt bei leichtem Gasgeben Patschen im Auspuff reproduzierbar darstellen. Wenn man dabei das richtige Lambdaverhältnis im Auspufftopf durch Zufall erwischt hat wurde er gesprengt und man brauchte einen neuen. Daher würde ich jetzt nicht zum Nachahmen anregen wollen, denn es kann teuer werden.
Bei den heutigen Einspritzmotoren können die Einspritzventile nur bis zu einer gewissen Mindestkraftstoffmenge pro Ventilhub halbwegs genau angesteuert werden. Da bei geschlossener Drosselklappe der Luftstrom mit steigender Drehzahl nicht mehr zunimmt, verstärkt sich das Problem selbstredend mit zunehmender Drehzahl, wodurch die Ansteuerung irgendwann so ungenau wird, dass es in einzelnen Zylindern zu Verbrennungsaussetzern kommt. Damit gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Auspuffanlage, die dort über Temperatur oder aber durch die Abgase einer anderen Verbrennung gezündet wird. Wie stark es dann knallt, hängt von vielen Zufällen ab, aber im Extremfall wird die Abgasanlage beschädigt.
Unter Fahrbedingungen, bei denen keine Schubabschaltung stattfindet, wird deshalb die Drosselklappe jeweils so angesteuert, dass die Mindestkraftstoffmenge für die Ventile nicht unterschritten wird. Bei den frühen Einspritzanlagen kamen deshalb bspw. auch Schubluftventile zum Einsatz.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Heute wird ja von vielen Herstellern (so auch GM in der C7) gezielt Backfire je nach Fahrprogramm eingespielt. Wie wird das genau gemacht? Fährt man da mit Luftüberschuss und früher Zündung im Schubbetrieb oder was geschieht dabei genau?
  Zitieren
#17
Wie es bei der C7 gemacht wird, kann ich leider nicht sagen, da der HP Tuner die entsprechenden Labels nicht aufdeckt.
Aber generell muss man nur dosiert etwas Kraftstoffüberschuss von einem Zylinder mit dem entsprechenden Luftüberschuss eines anderen Zylinders im Auspuff zusammen bringen. Wenn die Zylinder auf unterschiedlichen Bänken arbeiten, kommt die Knall-Nachreaktion erst nach der H- oder X-Pipe zustande und die Kats bleiben davon nahezu unberührt. Die Höhe der jeweiligen Luft- und Kraftstoffüberschüsse bestimmen die Heftigkeit der Reaktion.
Bei Übergang in den Schub patscht es dadurch, dass dabei die Zylinder kurzfristig zu fett laufen (Abbau des Kraftstoffwandfilmes im Ansaugtrakt und später dazu über die Schubabschaltung oder unvollständigen Verbrennungen durch ungenaue Kraftstoffzumessung (s.o.) Luft nachgeschoben wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Die größte Peinlichkeit des ach so sportlichen Blubberns habe ich im aktuellen Mini Cooper S erlebt:
Wenn man dort im Sportmodus unterwegs ist und vom Gas geht, hört es sich so an, als ob jemand mit nem Hammer unters Auto schlägt: "Tock, tock, tock, tock". Naja, wer´s toll findet...
Ich habe gedacht, der Auspuff hat sich gelöst.

Auch wenn ich jetzt vermutlich der einzige hier bin:
Ich finde das bei einer C6 Corvette auch albern, hört sich so an, als ob die Einspritzanlage nichts kann, oder halt nach Vergaser.
Kann man das eliminieren?
Gruß Alex
  Zitieren
#19
OT-Anfang:
@Corvalex
Hallo Alex,
Zustimmung! Mini? Lächerlich... ;-)) Neulich saßen wir mit 10 Personen - 5 Corvetten, ein Mustang und ein Maserati - bei sonnigstem Wetter und bester Laune draußen und plötzlich hören wir ein unglaubliches Brabbeln und Blubbern auf dem Parkplatz vor uns bei größtmöglicher Irritation der Zuschauer. Woher kommt das? Verwunderte Blicke. Des Rätsels Lösung: Ein Abarth 695 (erinnert auf den ersten Blick ein bisschen an den aktuellen Fiat 500) mit offenbar optionaler 4-Rohr-Auspuffanlage (2 Rohre links, 2 rechts) fuhr vorbei. Das war ein Sound. Respekt. Für so ein kleines Ding!? Das muss man einfach gehört haben. Unglaublich. Wirklich ohne Worte... ;-)

Hier gibt es Infos: https://www.abarth.de/695-biposto Vielleicht als Zweitwagen für die Allerliebste zum Einkaufen...??

Wenn man das hubraumproportional linear auf eine C6 6.2 hochrechnet, kommt einem der C6 Sound wirklich mager vor. Selbst mit dem NPP-Auspuff bräuchte man, um mit dem Power-Zwerg mitzuhalten, nicht nur zwei, sondern vier Klappen.

OT-Ende - zurück zur Schubabschaltung der C6...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#20
Ja was man mit Lautsprecher alles machen kann. die haben doch alle wenig PS, dafür 500 Watt in Form von Soundanlage und funktionieren wie ein Papagei.
Geist

Gruss Reiner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.904 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.468 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.465 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.382 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.247 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de