Schubabschaltung C6 LS3 6-Gang-Automatik
#1
Hallo liebe C6-Experten,

ich habe vor dieser Anfrage hier im Forum recherchiert und keine Antwort gefunden.

Hat sich schon mal jemand über die meines Erachtens etwas unwillig arbeitende Schubabschaltung der C6 Gedanken gemacht?
Kann man die Parameter mit dem Ziel verändern, einen früheren und häufigeren Einsatz der Schubabschaltung zu erreichen?

Auslöser der Frage ist dieses Erlebnis: Ich fahre 160 km/h bei rund 2000 U/min auf der Ebene, gehe vom Gas und die Schubabschaltung schaltet nicht ab?? Das ist doch Spritverschwendung.

Bitte nur technisch fundierte Aussagen zur Schubabschaltung. Keine Verbrauchsdebatte. Danke. Feixen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich weiß, daß man die Schubabschaltung rausprogrammieren kann.
Somit sollte man das Verhalten auch umprogrammieren können.

Mir schaltet die zu früh ab und ich tippe manchmal ganz leicht aufs Gaspedal, damit die Vette schön weiter blubbert und knallt Großes Grinsen
Für den Verbrauch ist das aber tatsächlich nicht förderlich...
Gruß
Daniel
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

hatte dir ja schon am Telefon erklärt, dass zum Eintritt in die Schubabschaltung diverse Bedingungen erfüllt sein müssen. Zuerst muss der Fahrpedalwinkel kleiner als ein drehzahlabhängiger Grenzwert sein, dann die Motorlast kleiner als eine ebenfalls wieder drehzahlabhängige Schwelle. Anschließend wird der Zündwinkel über eine applizierbare Größe auf einen bestimmten Wert nach spät gezogen, um den Abschaltruck zu minimieren. Erst wenn all diese Bedingungen erfüllt sind und keine Sonderfunktion läuft, wie beispielsweise ein Kattest, kommt es zur Schubabschaltung.
Habe dir ja bereits angeboten einmal vorbei zu kommen, um das Ganze messtechnisch zu erfassen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man die Daten in Richtung einer schnelleren Schubabschaltung zu Lasten eines Abschaltruckes modifizieren will oder nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Wenn man des Englischen mächtig ist, kann man nach DFCO googlen (decelaration fuel cut off). Die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung ein- bzw. ausgeschaltet wird, ist im ECU hinterlegt, mit entsprechenden Tools (z.B. HP-Tuner) kann man das auslesen/ändern.
In der Regel wird die Schubabschaltung erst bei höheren Umdrehungen (z.B. bei 1700-2000 rpm) eingeschaltet und bei knapp über Leerlauf ausgeschaltet werden. Wenn Du nun vorsichtig fährst, könnte es schon passieren, dass Du nie über die Einschaltdrehzahl kommst. Vielleicht können die Insider etwas mehr Details zur implementierten Schubabschaltung in der C6 liefern (würde mich auch interessieren).

EDIT: gerade gesehen, das Wutzer sich schon eingeschaltet hat, da entschuldige ich mich schon im Voraus für meine laienhafte Erklärung huldigen
  Zitieren
#5
Die Schubabschaltung kann temperatur- und gang/geschwindigkeitsabhängig bereits ab 925 U/min freigegeben werden. Unterhalb von 875 U/min wird sie bei der C6 MJ 12 wieder abgeworfen und alle Zylinder bekommen wieder Kraftstoff.

Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
@Drahtzieher
Okay, danke für die Info, Daniel. Ich hätte gerne einen früheren Einsatz der Schubabschaltung, während dir später lieber ist. Verstehe auch deinen Standpunkt... ;-)

@Wutzer
Das mache ich gerne, Ekkhardt, ich melde mich, und nochmals danke für dein Angebot. Ich möchte hier im Vorfeld nur sondieren, ob es im Forum praktische Erfahrungen mit einer Veränderung der Daten der Schubabschaltung gibt. Ob es jemand schon mal in Richtung frühere Abschaltung versucht hat und was es brachte. Oder was sich am Fahrverhalten geändert hat. "Rucken" soll es beim Abschalten natürlich nicht.

@starbiker
Ja, Ekkhardt ist im Boot... Trotzdem danke... Feixen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#7
Hi,

ich habe jetzt mal ein paar Wochen mit verschiedenen DFCO Parametern experimentiert.
Mein fazit ist, dass ich es wieder nahezu auf Serie gestellt habe. Etwas häufiger bei hohen Drehzahlen aber im Grunde fast wie es original war.
Grund ist, dass der Motor sehr stark bremst sobald die Schubabschaltung eintritt. Dazu verändert sich Motor und Auspuffklang zu einem sonoren Brummton der nicht mehr schön nach V8 klingt.
Ist Geschmacksache, aber mit gefällt es nicht.
Besonders stört mich der Übergang wenn die Schubabschaltung einsetzt. Trotz viel tests und Verändern der Parameter ist es mir nicht gelungen das ruckelfrei und sanft hin zu bekommen.

Vom Spritverbrauch war es auch kein wirklich großer Vorteil.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Bei meiner Z06 bleibt die Schubabschaltung bestehen bis knapp unter 1.000 U/min, wenn die Leerlaufregelung dann einsetzt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Birger (vy 73, hi) und Jürgen, danke für die Informationen!

Ekkhardt ist mit mir heute eine Applikationsrunde in Begleitung eines Notebooks und eines HP-Tuners-"Käschtle"gefahren. Dabei wurden jede Menge Daten aufgezeichnet. Die Schubabschaltung in meiner serienmäßigen C6 LS3 setzt ein, wenn man oberhalb von 1300 Umdrehungen vom Gas geht und bestimmte weitere Parameter, die Ekkhardt viel besser erklären kann, gegeben sind. Ab 1100 Umdrehungen abwärts schaltet sie sich wieder ab, bzw. es wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Auch gibt es bestimmte Mindestgeschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen, damit die Schubabschaltung überhaupt einsetzt. Die Übergänge sind derzeit so sanft, dass man die An- und Abschaltung des Schubes häufig nicht wahrnimmt. Das ist sehr angenehm und kann m. E. durch Eingriffe nur schlechter werden. Ob man bei Inkaufnahme von vielleicht eher stärker werdendem Rucken in den Übergängen einige Milliliter Benzin sparen könnte, ist mir in dem Fall egal, da der Verbrauch sowieso ziemlich gut ist. Ein aktueller Wert am Rande: 914 km innerorts, Landstraße und Autobahn in Frankreich und Deutschland: 85,9 Liter = 9,4 Liter/100 km. Auch könnte ein weiteres Absenken der Wiedereinschaltdrehzahl unter bestimmten Lastbedingungen offenbar zu Problemen führen. Ich hoffe, ich habe Ekkhardt richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur.

Meine wichtigste Erkenntnis des Tages war, dass durchaus noch ein Momentanverbrauch von einem Liter angezeigt werden kann, und die Schubabschaltung bereits aktiv ist. Bisher nahm ich an, dass die Schubabschaltung wirklich nur bei Anzeige 0 Liter/100 km aktiv ist. Das kenne ich so von anderen Autos. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht richtig oder zu selten funktioniert. Die eher zufällige Anzeige 1 oder 0 ist hier aber das Ergebnis von irgendwelchen hochkomplexen Rechenoperationen, die offenbar auch mal nicht 0 sind, obwohl kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.

Ich werde an den vorhendenen Einstellungen, obwohl es möglich wäre, nichts verändern, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Vielen Dank an Ekkhardt für den aktiven Messeinsatz auf Landstraße und Autobahn und allen ein schönes Wochenende!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

danke für die Erklärungen,klingt für mich nachvollziehbar.

Wie siehts aus mit dem Gegenteil? Was ist wenn ich maximales Auspuffbulbbern über den ganzen Drehzahlbereich haben will und ich dafür den Mehrverbrauch in Kauf nehme? Wäre es dann Sinvoll die Schubbaschaltung ganz auszuschalten?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.501 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.468 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.100 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.083 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.070 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de