Buchsen in hinteren Lenkern (Trailing arms) wechseln
#1
Nun habe ich auch mal eine Frage zu einer Sache die ich in meinen 35 Jahren noch nicht gemacht habe:
Habe Spiel in den Buchsen festgestellt.(Rad läßt sich etwas hin und her bewegen, etwa 1,5 cm am Außenbereich) Auch der"Yoke" zieht sich während des Bewegens etwas aus dem Diff. heraus.
Ist der Wechsel im eingebauten Zustand möglich? Steht zumindest beim Polysatz von Ecklers so im Katalog.
Alles ausbauen ist ohne Bühne sehr nervig. Schwinge/ Feder/ Stoßdämferaufnahme usw.
Danke für praktische Tipps.
LG., Kalle,HH
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#2
Ich habe das im Winter vor, das restliche Fahrwerk ist schon gemacht aber die Trailingarmsbuchsen werden diesen Winter gewechselt. Ja ohne kompletten Ausbau ist das leider nicht möglich, das ist ein größeres Projekt.
Auch ich wäre für Tips dankbar.

Hier schon mal zwei Filmchen wie es geht dumdidum

https://www.youtube.com/watch?v=nZcCnyl29jk

https://www.youtube.com/watch?v=7MaZGAOejGA

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#3
Die beste und detaillierteste Anleitung ist immer noch die von Dietmar:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=10408&sid=

Damit bekommt man auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Einstellarbeiten, schön bebildert und illustriert.

Gruß, Sigi
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#4
Hallo

Das ist aber die Anleitung zum Radlagerwechsel, nicht die Fahrwerksbuchsen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Da muss die ganze HA rausgeholt werden, ein schönes Winterprojekt wenn man im November anfängt ist man inkl. Aufarbeitung des Rahmens über der HA sowie Sandstrahlen und neu lackieren aller Teile im Februar fertig.
Kalte Winterabende unter der C3 in der Garage da haste was fürs Leben Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Zitat:Original von Wesch
Das ist aber die Anleitung zum Radlagerwechsel, nicht die Fahrwerksbuchsen.

Upps, war noch nicht ganz wach ...
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#7
Zitat:Original von zuendler
Da muss die ganze HA rausgeholt werden, ein schönes Winterprojekt wenn man im November anfängt ist man inkl. Aufarbeitung des Rahmens über der HA sowie Sandstrahlen und neu lackieren aller Teile im Februar fertig.
Kalte Winterabende unter der C3 in der Garage da haste was fürs Leben Feixen

Ja Marcus, was muss das muss, packen wir es an, habe schon ganz andere Projekte gestemmt in meinem Leben Patriot
Ich werde es tun und werde es schaffen ! Yeeah!
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#8
Die Aktion hab ich letzten Winter gehabt,mach dir keine Bange,ist halb so schlimm.
Doof ist nur wenn die Schrauben in den Buchsen der Trailingarme fest gegammelt sind.
Aber auch das ist mit geeigneten Werkzeug hin zu bekommen.
Um den Splint im Diff zu machen muss es raus.Ist aber eigentlich kein Geheimnis,
du schaffst das.Schau das du die Reste des alten Splint raus bekommst,meiner war in mehrere
Teile zermahlen.
Schau mal in meinen thread von der C2 da sind ein paar Bilder wie alles auseinander ist.
Da kannst du dir mal ein Bild machen was auf dich zu kommt.
Und wenn du Hilfe brauchst,wir sind ja bei dir Yeeah!

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#9
Danke für die mutmachende Worte Ulli, aber ich will nicht dem Kalle sein Thread übernehmen, nur mich kollegial zeigen daß ich das auch vor habe.
Ulli kannst du uns dein Tread als Link hier ein stellen ?
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#10
Hab doch an euch beide gedacht :via:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...=0&page=25

hier gibt's ein bisschen was zu gucken.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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