Anlasser sterben nach kurzer Zeit
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LS1, welcher in einer Cobra steckt. Diese habe ich vor 2 Monaten gekauft mit etwa 7.000 km. Vor knapp 10 Jahren kam ein fabrikneuer LS1 rein, welcher mittlerweile 9.500 km auf dem Buckel hat.

Kurz nach dem Kauf haben die Probleme beim Versuch zu starten begonnen. Anfangs hörte man sporadisch nur ein klacken, beim nächsten Versuch sprang er dann aber sofort an. Der Zustand hat sich dann aber relativ schnell verschlechtert, bei fast jedem Start waren mehr und mehr Versuche nötig bis er endlich lief, teilweise bis zu 20 Stück.
Habe das Auto dann mal auf eine Hebebühne genommen und versucht zu starten, während ein Kollege unter dem Auto war und den Anlasser genauer untersucht hat. Durch ein kleines Guckloch konnte man dann sehen, dass das Ritzel nach vorne schnellt, aber sich nicht dreht.

Den Anlasser habe ich dann ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen, hier wieder das gleiche Bild, das Ritzel schnellt vor, dreht aber nicht.
Den Starter (original GM übrigens) habe ich dann geöffnet und gesehen, dass die Innenverzahnung vom Planetengetriebe (siehe Bild) an drei Stellen abgeschert ist, wo die Zahnräder anliegen.

Habe dies dann beim Verkäufer reklamiert und einen neuen Anlasser bekommen. Leider kein GM Teil, sondern ein günstiges, Taiwanesischen Produkt, Name habe ich leider vergessen. Dieser hat anfangs auch gut funktioniert, aber jetzt nach 6 Wochen und 1.200 km fangen die gleichen Probleme wieder an, man hört hin und wieder nur das klacken und der Motor geht nicht an.

Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich kein Alltagswagen ist und nur an 1-3 Tagen in der Woche bewegt wird, so viele Starts mussten beide Anlasser also nicht über sich ergehen lassen.
Die Cobra hat Fächerkrümmer, welche mit Hitzeschutzband umwickelt sind, auch sonst liegt der Anlasser recht frei im Fahrtwind. Habe trotzdem den Anlasser noch mit einem Hitzeschutz umwickelt, hat aber nichts gebracht (habe ich aber auch erst gemacht nachdem die Probleme wieder auftraten).

Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Ich will eigentlich nicht alle 6 Wochen den Anlasser tauschen müssen...

Vielen Dank!

Grüße,
Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Philipp ich könnte mir vorstellen das es nicht am Anlasser liegt, sondern der Zahnkranz Motor seitig nicht in Ordnung ist. Da vielleicht 1 2 Zähne fehlen. Das den Anlasser kurz blockiertu und dadurch die Kunststoff Zähne ab scheren.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
... hmmm, meine Vermutung ginge in eine andere Richtung, nämlich dass der Abstand zwischen Zahnkranz und Anlasserritzel zu klein ist, weshalb der Anlasser eingespurt in manchen Stellungen blockiert und sich dann das Planetengetriebe ruiniert. Ist ja auch irre viel Drehmoment hinter.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cooper
... hmmm, meine Vermutung ginge in eine andere Richtung, nämlich dass der Abstand zwischen Zahnkranz und Anlasserritzel zu klein ist, weshalb der Anlasser eingespurt in manchen Stellungen blockiert und sich dann das Planetengetriebe ruiniert. Ist ja auch irre viel Drehmoment hinter.

Viele Grüße, Mirko
Auch ne Möglichkeit.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#5
Kommt das gelegentlich vor, selbst bei einem komplett originalen Antriebsstrang?
Wie kontrolliert man das am besten?
  Zitieren
#6
Das heißt das Getriebe sitzt an der Hinterachse, wenn dem so ist dürfte die Vermutung von Mirko nicht passen.
Ich würde sie zu dem Händler hinfahren und um eine Lösung des Problems bitten.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Nein, das Getriebe sitzt direkt am Motor, genau wie bei der Spender C5.
Zum Händler bringen ist leider keine Option, dieser ist 500 km entfernt und es war ein Verkauf im Kundenauftrag, sprich von privat.

Hebebühne etc. ist alles vorhanden, insofern mache ich das am liebsten selbst. Ich weiß bloß noch nicht, wo genau ich suchen soll, hab bisher keine Erfahrungen mit Ami V8.
  Zitieren
#8
Dann ist das ganze nicht aus einer C5. Die C5 hat immer die Transaxel Bauweise.
Heist Motor vorne Getriebe hinten. Es gibt keine C5 mit Getriebe am Motor.
Also ist da gebastelt worden und Mirkos Vermutung passt wieder.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#9
Sorry, dann in dem Fall wie im Camaro.
Wie gesagt, keine Erfahrung mit Ami V8 bisher Feixen

Laut Verkäufer ist es einer der letzten LS1 Motoren aus der Corvette. Hat schon die LS6 Ansaugbrücke. Was er z.B. nicht aus der Corvette hat, ist die elektrische Drosselklappe, da hab ich die Camaro Version drauf.
  Zitieren
#10
Hört sich für mich trotzdem ziemlich gestückelt an.
Na ja wie auch immer, ich würde trotz allem mit dem Händler reden.
Kundenauftrag hin oder her.
Wo kommst du her?
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.498 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.068 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.175 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.846 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.880 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de