Corvetteforum Deutschland
Anlasser sterben nach kurzer Zeit - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anlasser sterben nach kurzer Zeit (/showthread.php?tid=88571)

Seiten: 1 2


Anlasser sterben nach kurzer Zeit - faffing - 19.07.2016

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LS1, welcher in einer Cobra steckt. Diese habe ich vor 2 Monaten gekauft mit etwa 7.000 km. Vor knapp 10 Jahren kam ein fabrikneuer LS1 rein, welcher mittlerweile 9.500 km auf dem Buckel hat.

Kurz nach dem Kauf haben die Probleme beim Versuch zu starten begonnen. Anfangs hörte man sporadisch nur ein klacken, beim nächsten Versuch sprang er dann aber sofort an. Der Zustand hat sich dann aber relativ schnell verschlechtert, bei fast jedem Start waren mehr und mehr Versuche nötig bis er endlich lief, teilweise bis zu 20 Stück.
Habe das Auto dann mal auf eine Hebebühne genommen und versucht zu starten, während ein Kollege unter dem Auto war und den Anlasser genauer untersucht hat. Durch ein kleines Guckloch konnte man dann sehen, dass das Ritzel nach vorne schnellt, aber sich nicht dreht.

Den Anlasser habe ich dann ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen, hier wieder das gleiche Bild, das Ritzel schnellt vor, dreht aber nicht.
Den Starter (original GM übrigens) habe ich dann geöffnet und gesehen, dass die Innenverzahnung vom Planetengetriebe (siehe Bild) an drei Stellen abgeschert ist, wo die Zahnräder anliegen.

Habe dies dann beim Verkäufer reklamiert und einen neuen Anlasser bekommen. Leider kein GM Teil, sondern ein günstiges, Taiwanesischen Produkt, Name habe ich leider vergessen. Dieser hat anfangs auch gut funktioniert, aber jetzt nach 6 Wochen und 1.200 km fangen die gleichen Probleme wieder an, man hört hin und wieder nur das klacken und der Motor geht nicht an.

Noch zu erwähnen ist, dass es natürlich kein Alltagswagen ist und nur an 1-3 Tagen in der Woche bewegt wird, so viele Starts mussten beide Anlasser also nicht über sich ergehen lassen.
Die Cobra hat Fächerkrümmer, welche mit Hitzeschutzband umwickelt sind, auch sonst liegt der Anlasser recht frei im Fahrtwind. Habe trotzdem den Anlasser noch mit einem Hitzeschutz umwickelt, hat aber nichts gebracht (habe ich aber auch erst gemacht nachdem die Probleme wieder auftraten).

Weiß jemand von euch, an was das liegen könnte? Ich will eigentlich nicht alle 6 Wochen den Anlasser tauschen müssen...

Vielen Dank!

Grüße,
Philipp


- goldi - 19.07.2016

Hallo Philipp ich könnte mir vorstellen das es nicht am Anlasser liegt, sondern der Zahnkranz Motor seitig nicht in Ordnung ist. Da vielleicht 1 2 Zähne fehlen. Das den Anlasser kurz blockiertu und dadurch die Kunststoff Zähne ab scheren.


- cooper - 19.07.2016

... hmmm, meine Vermutung ginge in eine andere Richtung, nämlich dass der Abstand zwischen Zahnkranz und Anlasserritzel zu klein ist, weshalb der Anlasser eingespurt in manchen Stellungen blockiert und sich dann das Planetengetriebe ruiniert. Ist ja auch irre viel Drehmoment hinter.

Viele Grüße, Mirko


- goldi - 19.07.2016

Zitat:Original von cooper
... hmmm, meine Vermutung ginge in eine andere Richtung, nämlich dass der Abstand zwischen Zahnkranz und Anlasserritzel zu klein ist, weshalb der Anlasser eingespurt in manchen Stellungen blockiert und sich dann das Planetengetriebe ruiniert. Ist ja auch irre viel Drehmoment hinter.

Viele Grüße, Mirko
Auch ne Möglichkeit.


- faffing - 19.07.2016

Kommt das gelegentlich vor, selbst bei einem komplett originalen Antriebsstrang?
Wie kontrolliert man das am besten?


- goldi - 19.07.2016

Das heißt das Getriebe sitzt an der Hinterachse, wenn dem so ist dürfte die Vermutung von Mirko nicht passen.
Ich würde sie zu dem Händler hinfahren und um eine Lösung des Problems bitten.


- faffing - 20.07.2016

Nein, das Getriebe sitzt direkt am Motor, genau wie bei der Spender C5.
Zum Händler bringen ist leider keine Option, dieser ist 500 km entfernt und es war ein Verkauf im Kundenauftrag, sprich von privat.

Hebebühne etc. ist alles vorhanden, insofern mache ich das am liebsten selbst. Ich weiß bloß noch nicht, wo genau ich suchen soll, hab bisher keine Erfahrungen mit Ami V8.


- goldi - 20.07.2016

Dann ist das ganze nicht aus einer C5. Die C5 hat immer die Transaxel Bauweise.
Heist Motor vorne Getriebe hinten. Es gibt keine C5 mit Getriebe am Motor.
Also ist da gebastelt worden und Mirkos Vermutung passt wieder.


- faffing - 20.07.2016

Sorry, dann in dem Fall wie im Camaro.
Wie gesagt, keine Erfahrung mit Ami V8 bisher Feixen

Laut Verkäufer ist es einer der letzten LS1 Motoren aus der Corvette. Hat schon die LS6 Ansaugbrücke. Was er z.B. nicht aus der Corvette hat, ist die elektrische Drosselklappe, da hab ich die Camaro Version drauf.


- goldi - 20.07.2016

Hört sich für mich trotzdem ziemlich gestückelt an.
Na ja wie auch immer, ich würde trotz allem mit dem Händler reden.
Kundenauftrag hin oder her.
Wo kommst du her?