T56 Getriebe befüllen
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Befüllung des T56 Getriebes mit neuem ÖL.
Das Getriebe hat zwei Verschlussstopfen, a) FILL und b) Drain.
Das Öl wird über die tief liegende Drain Öffnung abgelassen, soweit klar.
Zum Befüllen würde ich dann die FILL Öffnung nutzen.
Was mich jetzt stört ist, dass diese ja nur auf der Mitte der Höhe des Getriebes liegt.
Also könnte ich damit das Getriebe nur zur Hälfte befüllen.
Ist das korrekt oder muß man noch weiter oben (1-3 Shift Selenoid oder Reverse Lockout Selenoid) das Öl einfüllen um das Getriebe vollständig mit Öl auffüllen zu können?

Danke und Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Birger,

nur bis Oberkante der "FILL" Öffnung auf der Fahrerseite. Ca. 2,6 ltr!

Wenn Du mehr einfüllst, dann schäumt es irgendwann.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#3
Alles klar.
Danke!

Werner hat mir das auch grade noch mal bestätigt.

Gut etwas mehr wird sicherlich immer rein kommen, wenn die Pumpe das Öl durch den Kühler schiebt und dann über die Öffnung dem Getriebe zuführt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Zitat:Original von CustosOnLinux
Alles klar.
Danke!

Werner hat mir das auch grade noch mal bestätigt.

Gut etwas mehr wird sicherlich immer rein kommen, wenn die Pumpe das Öl durch den Kühler schiebt und dann über die Öffnung dem Getriebe zuführt.

Habe das gleiche Setup mit einer WELDON Pumpe und Kühler vorne mit ca. einem halben Liter mehr im Kreislauf. Thermostat öffnet bei 97 Grad und schließt wieder bei 94 Grad. Funktioniert sehr gut. Nur, wenn die Pumpe an der Tanke plötzlich aufgrund Wärmestau anspringt, dann erschrecken sich schon mal einige Passanten.

Öl auffüllen: Normal bis zum Rand befüllen, dann die Pumpe einige Minuten laufen lassen und erneut bis zum Rand nachfüllen.

Ich habe zusätzlich einen Ölfilter und Rückschlagventil im Ansaugschlauch dazwischen gesetzt, da die Pumpe höher angebracht ist und nichts zurückfließen kann.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Zitat:Original von fsahm
Birger,

nur bis Oberkante der "FILL" Öffnung auf der Fahrerseite. Ca. 2,6 ltr!

Wenn Du mehr einfüllst, dann schäumt es irgendwann.

Gruß
Friedel


@Friedel

Bist du dir sicher, dass du die Oberkante vom Loch meinst ? Knutsch King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Mijosch,

gut das Du aufpasst! Nicht, das Birger noch ölige Finger bekommt!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Das war schon immer so, daß Getriebe so auf halbe Höhe gefüllt wird. Unser Diff hat die Füllschraube ungefähr in der Mitte. So liegen die Lager der Hauptwellen etwas im Öl, der Rest des Öls wird durch die Bewegung verteilt. Bei Automaten sieht das allerdings anders aus.

Wenn man ein Getriebe voll füllen würde wäre der Widersatnd der Ölverdrängung so groß, daß man viel zu große Verluste hätte und das Umherquetschen des Öls würde sicher eine größere Erwärmung zur Folge haben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Ah gut verstanden.
Danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt alle Komponenten beisammen.
Die Pumpe ist eine kleine und leise Pumpe aus dem Serien Bereich von VDO. Die läuft sehr leise und läßt sich gut neben dem Getriebe unterbringen.
Gesteuert wird sie von einer kleinen Platine die über einen Temperaturfühler die Temperatur im oder am Getriebe misst.
Das ganze läuft nur wenn die Zündung auch Strom hat (habe dazu ein separates Relais verbaut, welches über die Zündung aktiviert, direkt Strom von der Batterie/Lima liefert) und kann mit einem zusätzlichen Schalter im Innenraum übersteuert werden.
Da meine C5 ja mal ein Automatik Fahrzeug war, liegen noch alle Leitungen von hinten nach vorn zu einem großen Kühler vorn in der Frontnase im Schacht rechts wo mal die Nebelscheinwerfer waren.

Ich mach morgen mal ein paar Bilder von der Installation.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Hier die Bilder mit etwas Text

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=88562&sid=
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.484 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.542 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 11.956 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.771 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  T56-Getriebeprobleme fsahm 139 66.065 17.03.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Driver1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de