Gewicht Schaltgetriebe C5, was wiegt das manuelle Getriebe MT6
#1
Moin.
Was wiegt das manuelle Getriebe der C5?
Wie lang ist es insgesamt, also inkl. Ausgangswelle?
Es geht und den Transport.
Kann ich ein ausgebautes Getriebe irgendwie prüfen, also zumindest soweit, dass ich Kernschrott ausschließen kann?
...wenn ich mal eines finde...

Danke.

Viele Grüße
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#2
Hallo c6schleicher,

Trocken so ca. 121 lbs

Dimensionen mit und ohne Wellen siehe letzte Seite von:
http://tcase.rsgear.com/articles/2005_12.pdf

Testen: Manuell durchdrehen und dabei schalten, wenn das nicht geht dann ist das definitiv schrott.
Davon abgesehen gibt es aber einige Fehler die erst unter Last auftreten, deswegen nicht unbedingt vom Schrottplatz kaufen.

Aber das Getriebe gibt es doch noch neu in US, und in DE überholen einige das Getriebe auch.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#3
Moin.
Danke für die schnelle Antwort.
Das kann ich also bequem alleine tragen und der Pampersbomber reicht zum Abholen.

Ich brauch ja nicht nur das Getriebe, ich will AT auf MT umbauen. Ein Schlachtwagen wäre vielleicht besser. Na mal sehn, ich bin geduldig.
VG
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#4
Servus, es ist nicht groß, passt in jeden Kofferraum, aber allein tragen, würde ich nicht empfehlen. Man braucht 2 Mann um es in den Kofferraum zu heben.
Ein gebrauchtes Getriebe würde ich nur kaufen, wenn es von einem Fachmann zerlegt und geprüft wird. Besonders der Rückwärtsgang ist bei den meisten Getrieben hinüber, oder kurz davor.
Bei Heavy Duty in Rüsselsheim kannst du eins kaufen. Der hat noch 2 auf Lager, die er aber vorher fertig machen muss.
Da hast du wenigstens die Gewissheit dass du etwas neuwertiges bekommst, und du kannst dir sogar die Übersetzung aussuchen. Wenn er das Getriebe ohnehin öffnet, kann er auch andere Gangräder verbauen.
Wenn du willst frage ich ihn, ich bin ohnehin öfter mal in der Gegend.
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#5
Wo liegen wir preislich bei dem Schaltgetriebe?
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#6
Sorry, was Preise angeht bin ich nicht befugt hier irgendwas zu posten. Möchte ich auch nicht.
Klär das selber mit dem Rainer.
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#7
Wer 65kg "bequem" trägt, muss Gewichtheber sein Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Wenn ich 65 Kilo in den Kofferraum wuchte dann gibt es anschliessend etwas zum ausbeulen.
Das Ding ist unhandlich bis zum geht nicht mehr.

AT auf MT umbauen?
Total eigenes Thema da muß auch das Diff wahrscheinlich gewechselt werden da bei AT länger übersetzt, und die Elektronik muß da mitspielen.
Kenn das Thema von der C6 her da die Motor-ECU und Getriebe eng zusammen spielen, könnte bei der C5 genau so sein.
Besser vorher checken.

VG
Auch das noch!
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#9
Torque Tube nicht vergessen^^
Lohnt sich eig nicht so ein Swap, es sei denn man hat ohnehin alles da oder der Wagen mit AT Getriebe hat so hohen sentimentalen Wert.
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#10
Ich finde der Umbau lohnt sich definitiv.
Es ist ja nicht so dass man einen Automaten verkauft, und für das gleiche Geld einen Schalter bekommt. Schalter ist immer teurer. Wieviel hängt von Bj und Laufleistung ab. Aber wenn ich den billigsten Automaten im Netz nehme, kostet der 13k. Die billigsten Schalter sind so bei 18k. Somit hat man schonmal 5k auf der Haben Seite, für den Umbau.
Hinzu kommt der ganze Stress und Zeit Verlust. Man muss sich 6 Monate mit Probefahr Touristen und Zeit Räbern rum schlagen. Wenn man es dann geschafft hat, das Auto endlich zu verkaufen, kann man das neue Auto suchen. Am Ende kauft man die Katze im Sack vs. Ein Auto dass man seit vielen Jahren fährt, und weiß woran man ist.
Geht man zu einem Händler, und gibt den Automaten in Zahlung, damit man den Schalter mitnehmen kann, wird die Differenz bei 10k liegen. Denn der Händler zahlt dir nicht den Marktwert für deine C5, und den Schalter gibt er auch nicht zu freundschaft Preis her.
Da ist der Umbau definitiv die beste Option, je nachdem wie günstig man die Einzelteile bekommt.
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