Big Block 427 aus 1969 springt warm nicht an bzw. Anlasser dreht nicht
#1
Hallo Mitcruiser,
Obwohl ich ein Fremd-"Fahrer" bin habe ich eine dringende Frage. Ich fahre einen 69er Yenko Camaro, d.h. mit 427er Bigblock aus der 69er Corvette (Block Casting Nr. 3963512) mit Vergaser.
Wenn ich den Motor warm abstelle und nach ca 30-60 min versuche zu starten, gibt es 2 Möglichkeiten
1. der Anlasser dreht garnicht und nur mit Anschieben und gleichzeitiger Anlasserbetätigung habe ich eine Chance die Lebensgeister zu wecken oder
2. der Anlasser dreht, aber er springt selten an!
Ich hoffe auf "Euer" sehr aktives Forum und das ich hilfreiche Infos zum Problem, der Ursacheneingrenzung und zu Abstellmaßnahmen bekommen kann.
Die Ursachen wie Dampfbildung im Vergaser oder wärmebedingt Leistungsreduzierung des Anlasser habe ich schon gelesen, aber was ist die richtige Abhilfemaßnahme.

Danke für jede helfende Rückmeldung
Grüße Thomas
  Zitieren
#2
Hallo

Neue Baterie oder/und einen high torque Ministarter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi,
zu 1. wenn der Anlasser nicht dreht, ist vermutlich der Magnetschalter defekt. Ich habe meinen erst gerade getauscht, da er nur noch sporadisch reagierte. Das tauschen kann man selbst machen, ein neuer Magnetschalter kostet nur so 25$ (zumindest bei meinem Small Block).
Meistens sind's dann mehrere Sachen, Wackelkontakte durch alte+geflickte Kabel kamen bei mir noch dazu. So ein Magnetschalter ist ein leider ein wärmeempfindliches Teil und liegt ungünstigerweise direkt unter den Krümmern.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Neue Baterie oder/und einen high torque Ministarter.

mfG. Günther

X2....

Batterie mit mehr Power war bei meiner 427er auch die Lösung...
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
wenn der Anlasser in warmem Zustand nicht dreht sind zu 99 % die Kohlen runter.

In kaltem Zustand tragen sie noch ein bischen und der Anlasser dreht, durch die Erwärmungsbedingte Ausdehnung verlieren sie den Kontakt. Man kann das Testen indem man mit einem Hammer das Anlassergehäuse leicht antippt. Dreht dann der Anlasser wieder sind es die Kohlen.OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 64.061 Gestern, 22:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 699 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer
  Schmock im Block TCorvette 11 3.128 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.298 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de