Getriebe schaltet schlecht nach Ölwechsel
#11
Ok diese Gummilager von der Schaltkulisse sind kaputt (habe ich aber leider erst bei der Demontage gesehen). Die werde ich erstmal ersetzten. Und dann versuchen alles neu zu justieren.

Falls das nicht hilft kommt anderes Öl drauf.
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#12
Nachdem mein Getriebeölkühler verbaut war habe ich wieder auf Dexron 3 gewechselt. Zuvor wollte ich wegen der hohen Getriebeöltemperaturen lieber ein Getriebeöl mit höherer Viskosität fahren. Dabei stellte ich ein schwergängiges Schalten bei niedrigen Temperaturen fest. Mit Dexron3, wie vorgesehen ist alles wieder im grünen Bereich.

Knut
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#13
Zitat:Original von C4_driver
Zitat:Original von andree
Hi c4 driver,
ich hab die gleiche Ölmischung im Getriebe wie du.
Bei kaltem Öl gehen die Gänge nur schwer rein.

Bisher seit gut 3 Jahren, aber nur weil das Mathy zu teuer war, um es schon wieder zu entsorgen.
Nächstes mal würde ich es wie Friedel machen. Automatiköl mit Automatik-Mathy.

Gruß André

Hast du auch alles zerlegt gehabt? Oder nur das Öl gewechselt?

Hallo,
ich hatte noch die Kunststoffscheibe im Getriebe gegen eine Stahlscheibe getauscht.
Ein paar Lager hab ich dabei noch gewechselt...
Friedel hatte mich dabei ebenfalls unterstützt.

Fakt ist, dass sich das Getriebe mit Schaltgetriebeöl in kaltem Zustand schwer schalten lässt !
Mit Dexron 3 lässt es sich auch kalt gut schalten.

Die Schaltkulisse solltest du dir evtl mal vornehmen.
- Mittelkonsole raus.
- Gummimanschette um den Schalthebel abschrauben
- Den Zentrierstift vor dem Schalthebel ganz runterdrücken, bis er ins Schaltgestänge geht und alles Blockiert ist. (dazu evtl den Schalthebel etwas bewegen)
- Die Schelle mit der Torx-Schraube hinter dem Schalthebel lösen, damit sich die Schaltstange ausrichten kann.
-Schelle wieder festdrehen.
- Den Zentrierstift wieder nach oben herausziehen, damit das Gestänge wieder freigängig ist.

Gruß André
LS7 powered by CCRP  Teufel
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#14
Hallo
die beiden Torx Schrauben welche die Schaltkulisse auf der Torque Tube fixieren mußt Du ebenfalls lösen, sonst wirds nix mit dem Justieren, da du sonst nur die Schaltstange bewegst. Die richtige Einstellung ergibt sich aus der Stellung Schaltstange zu Schaltkulisse. Die Torx 30 Schrauben wieder mit 30NM festziehen.
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
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#15
So , heute hatte ich mal Zeit mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Habe mir 4 Liter Dexron 3 und 0,5L Mathy Ta bestellt (anscheinend früher Mathy L) für Automatikgetriebe.

Da das Getriebe nun eingebaut war habe ich überlegt ob ich mir die Proxxon Ölpumpe mitbestellen soll. Aber dann habe ich die Hazet Saug- und Druckspritze entdeckt.

Hazet Saug- und Druckspritze

Heute habe ich das Öl gewechselt. Und ich muss sagen das hat mit der Pumpe super geklappt.

Das Getriebe schaltet auch wieder gut. Mal sehen wie es am Sonntag ist wenn es sich komplett abgekühlt hat. Aber ich denke es wird schon fluppen.

Danke für eure Hilfe!!! bow Tie
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