Ölfilter für den L98
#1
Smile 
Welche Ölfilter sind für den L98 aktuell verfügbar?

Der MANN W936/5 den unser Händler auf Lager hätte ist fast 4 cm länger (14,2 cm !) als der jetzige (Fabrikat unbekannt) da durch die tropfende Kühlflüssigkeit der Lack ab ist.

Die Suche hier im Forum hat mich auch etwas verunsichert da ich einen Beitrag gefunden habe wo ein User sich den Ölfilter abgerissen hat da er der tiefste Punkt vom Auto war.

Ich nehme an das es auch der MANN W936/5 Filter war. Der in dem Beitrag als Alternative genannte MANN W713/18 hat aber ganz andere Abmessungen. Der kann meiner Meinung nach nicht passen.

Des weiteren hätte der W 713/18 keine Rücklaufsperre, was beim L98 nichts ausmacht, oder?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#2
Habe bei mir den AC PF25 verbaut. Der ist auch relativ lang aber definitiv nicht der tiefste Punkt.
Gem. dieser Vergleichtabelle entspricht das Mann Filter W936/5 oder W920/54.
https://www.oilfilter-crossreference.com...Delco/PF25
Dein Filter sollte also passen.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#3
Ich nutze den AC Delco PF454.
Der ist kurz genug für ausreichende Bodenfreiheit.
Den solltest du inzwischen auch in Deutschland bekommen.
  Zitieren
#4
Den MANN W936/5 hatte ich Anfangs auch verwendet. Das ist sicher kein schlechter Filter, aber er ist wirklich so lang, dass er einen der tiefsten Punkte im Bereich der Vorderachse darstellt - das halte ich für keinen guten Plan.

Der Delco PF25 ist allenfalls noch als NOS ("new old stock") zu bekommen, der wurde schon vor über 10 Jahren durch den PF454 abgelöst. Ich persönlich habe aber nicht unbedingt das Bedürfnis einen Öl-Filter im Auto zu haben, bei dem das Filterelement im Inneren durch einen lausigen Plastikkäfig an Ort und Stelle gehalten wird statt durch einen stabilen Metallkäfig. Deshalb können die Delco-Jungs diese sogenannten E-Core Filter, darunter auch die aktuellen PF454, gerne behalten und sich ein Ei über dieses umgelabelte ChampLabs Zeugs schlagen.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir Ölfilter von WIX an's Herz gelegt. Als Ersatz für den PF454 wäre das der WIX 51069 (der hat auch kein Problem in der Länge).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Ich hatte wegen der länge anfangs auch bedenken mit dem MANN W936/5, aber den verwende ich jetzt seit fünf Jahren ohne Probleme. Dafür
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Mr. Cortez


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo,

eine Ölfilterlänge von 10,5 cm ist bei der L98 überhaupt kein Problem,
mit oder ohne Ölkühler Adapter.
Ich bevorzuge die original Größe von Fram PH 30 (ca. 10cm),
den kann man durch den Grip Belag ohne Werkzeug montieren und
demontieren und der Schutzkäfig innen ist aus Metall.
Die Fram Modelle hatten auch die besten Rücklauf Sperr Eigenschaften
bei Kopf Montage (ZR-1) von den getesteten LT5 Filter Modellen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Ergänzung zu Raimunds Beitrag: Der MANN W936/5 hat laut Datenblat eine Länge von 14,2cm. Ist also empfindlich länger als das Original.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
Ich glaube das der MANN W936/5 - Ölfilert wegen der Bodenfreiheit wirklich kein Problem darstellt. Bevor der abgerissen wird, sind vorher bestimmt andere Teile verbogen worden Idee.

Grüßle
Mr. Cortez
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Mr.Cortez
Ich glaube das der MANN W936/5 - Ölfilert wegen der Bodenfreiheit wirklich kein Problem darstellt. Bevor der abgerissen wird, sind vorher bestimmt andere Teile verbogen worden Idee.

Grüßle
Mr. Cortez


das du nicht da bloß nicht täuscht!!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Frage zu den Kats windhund 10 1.211 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de