Corvetteforum Deutschland
Ölfilter für den L98 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Ölfilter für den L98 (/showthread.php?tid=86812)



Ölfilter für den L98 - geandu - 02.03.2016

Welche Ölfilter sind für den L98 aktuell verfügbar?

Der MANN W936/5 den unser Händler auf Lager hätte ist fast 4 cm länger (14,2 cm !) als der jetzige (Fabrikat unbekannt) da durch die tropfende Kühlflüssigkeit der Lack ab ist.

Die Suche hier im Forum hat mich auch etwas verunsichert da ich einen Beitrag gefunden habe wo ein User sich den Ölfilter abgerissen hat da er der tiefste Punkt vom Auto war.

Ich nehme an das es auch der MANN W936/5 Filter war. Der in dem Beitrag als Alternative genannte MANN W713/18 hat aber ganz andere Abmessungen. Der kann meiner Meinung nach nicht passen.

Des weiteren hätte der W 713/18 keine Rücklaufsperre, was beim L98 nichts ausmacht, oder?


- FieroBerlin - 02.03.2016

Habe bei mir den AC PF25 verbaut. Der ist auch relativ lang aber definitiv nicht der tiefste Punkt.
Gem. dieser Vergleichtabelle entspricht das Mann Filter W936/5 oder W920/54.
https://www.oilfilter-crossreference.com/convert/AC-Delco/PF25
Dein Filter sollte also passen.


- G-Man - 03.03.2016

Ich nutze den AC Delco PF454.
Der ist kurz genug für ausreichende Bodenfreiheit.
Den solltest du inzwischen auch in Deutschland bekommen.


- Zarrooo - 04.03.2016

Den MANN W936/5 hatte ich Anfangs auch verwendet. Das ist sicher kein schlechter Filter, aber er ist wirklich so lang, dass er einen der tiefsten Punkte im Bereich der Vorderachse darstellt - das halte ich für keinen guten Plan.

Der Delco PF25 ist allenfalls noch als NOS ("new old stock") zu bekommen, der wurde schon vor über 10 Jahren durch den PF454 abgelöst. Ich persönlich habe aber nicht unbedingt das Bedürfnis einen Öl-Filter im Auto zu haben, bei dem das Filterelement im Inneren durch einen lausigen Plastikkäfig an Ort und Stelle gehalten wird statt durch einen stabilen Metallkäfig. Deshalb können die Delco-Jungs diese sogenannten E-Core Filter, darunter auch die aktuellen PF454, gerne behalten und sich ein Ei über dieses umgelabelte ChampLabs Zeugs schlagen.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir Ölfilter von WIX an's Herz gelegt. Als Ersatz für den PF454 wäre das der WIX 51069 (der hat auch kein Problem in der Länge).

cu ulf


- Mr.Cortez - 04.03.2016

Ich hatte wegen der länge anfangs auch bedenken mit dem MANN W936/5, aber den verwende ich jetzt seit fünf Jahren ohne Probleme. Dafür
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Mr. Cortez


- Corvette.ZR1 - 04.03.2016

Hallo,

eine Ölfilterlänge von 10,5 cm ist bei der L98 überhaupt kein Problem,
mit oder ohne Ölkühler Adapter.
Ich bevorzuge die original Größe von Fram PH 30 (ca. 10cm),
den kann man durch den Grip Belag ohne Werkzeug montieren und
demontieren und der Schutzkäfig innen ist aus Metall.
Die Fram Modelle hatten auch die besten Rücklauf Sperr Eigenschaften
bei Kopf Montage (ZR-1) von den getesteten LT5 Filter Modellen.

Gruß

Raimund


- Zarrooo - 05.03.2016

Ergänzung zu Raimunds Beitrag: Der MANN W936/5 hat laut Datenblat eine Länge von 14,2cm. Ist also empfindlich länger als das Original.

cu ulf


- Mr.Cortez - 05.03.2016

Ich glaube das der MANN W936/5 - Ölfilert wegen der Bodenfreiheit wirklich kein Problem darstellt. Bevor der abgerissen wird, sind vorher bestimmt andere Teile verbogen worden Idee.

Grüßle
Mr. Cortez


- geandu - 05.03.2016

Zitat:Original von Mr.Cortez
Ich glaube das der MANN W936/5 - Ölfilert wegen der Bodenfreiheit wirklich kein Problem darstellt. Bevor der abgerissen wird, sind vorher bestimmt andere Teile verbogen worden Idee.

Grüßle
Mr. Cortez


das du nicht da bloß nicht täuscht!!