Garantie
#1
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Fragen. Ich hab zwar schon ein bißchen was in alten Beiträgen gefunden, bin aber trotzdem nicht richtig schlau geworden:

Meine Corvette: 2oo2 C5 Coupe, 9000 km

Meine Bremsen:
Beim normalen Abbremsen quietscht es unter ca. 20 kmh fürchterlich. Das ist in der Stadt meist recht peinlich. Ich hatte noch nie ein neues Auto, daß quietschte. Das kenne ich nur von uralten Karren.

Beifahrergurt:
Der Beifahrergurt rollt sich nicht komplett auf, bleibt also immer ca. 10cm raushängen und „hängt“ sozusagen fast aus der Tür raus. Man muß ihn erst reinlegen bevor man die Tür zumacht.

Batterie:
Angeblich habe ich beim Kauf vor ca. 4 Monaten schon eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Letztens habe ich meine Vignette am Abend in der Garage entfernt und das Licht angehabt. Ca 15 Min später war ich fertig und wollte sie anlassen. Da kam nur noch dieses klackende Geräusch. Auto überbrückt, gestartet, längere Strecke gefahren --> Alles OK. Letztens bin ich kurz ausgestiegen und hab das Licht angelassen um was zu sehen. Hat dann doch etwa 10-15 Min gedauert, danach war die Batterie wieder platt.
In der GM-Werkstatt meinten die nur, daß das ein allgemeines GM Problem sei und man nichts machen könne. Das kann doch nicht sein, bei meinem alten Golf konnte ich stundenlang Licht anhaben und dabei noch meine Anlage gut aufdrehen und bei einer Corvette ist nach 15 Minuten dunkel???

Kofferraum:
Nach starkem Regen, wenn ich den Kofferraum öffne, tropft einiges von dem Wasser daneben, leider auch in Richtung Lautsprecher. Auch wenn ich es vorsichtig versuche, dann nämlich erst recht. Habt ihr das Problem auch?

Kann man diese Mängel auf Garantie beheben? Habt ihr das schon gemacht?
Und was kann ich sagen, bzw mit was kann ich drohen wenn die nicht wollen?


Vielen Dank,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
Hi,Chriss!

Ich fahre eine c5 Cabrio Baujahr 2000!
Das mit den Bremsen kann nicht normal sein,ich habe zumindest keine Geräusche bei langsamer Fahrt!Vielleicht die Bremsbeläge verschmutzt??Bei meiner C3 hatte ich das Problem mal,bin auf die Autobahn,und hab meine 69er aus schnellerer Fahrt abgebremst(natürlich vorher in den Spiegel geschaut,ob nicht ein 38 Tonner hinten nachkommt!Hab zwar nix gegen Metall,aber brauch auch nicht alles ausprobieren! Großes Grinsen Danach war das Geräusch weg!)Ist aber sicher nicht das Allheilmittel!

Zum Gurt:Versuch mal,ob Du von irgendwo zur Gurtmechanik kommst,ein paar Tropfen Öl wirken Wunder!Bei meiner C5 ist es zwar so,daß die Gurten sich beim Einrollen nach außen legen,aber geht sich aus,wenn Du die Türen zumachst!

Die Batterie ist tatsächlich etwas schwach,das hab ich auch schon erlebt,daß ich die Motorhaube offen hatte,und das Begrenzungslicht eingeschaltet war!Nach ca 10 Minuten war die Batterie sehr schwach,aber konnte noch starten!

Über die Kofferraumklappe hab ich mich auch schon geärgert!Ist eben nicht alles Gold,was glänzt!Aber trotzdem kann ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen,und erfreue mich an einem nicht 100% perfekten Auto,das dafür umso besser aussieht!

Gruß,Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
Der Wassereintritt im Kofferraum ist ein kekanntes Problem. Hat jeder. Bleibt nur übrig, den Deckel ganz langsam zu öffnen, damit das Wasser noch seitlich auf dem Deckel ablaufen kann. Wenn Du das beherzigst, bleibt der Innenraum einigermaßen trocken.

Ich habe mir im letzten Frühjahr eine Gel-Batterie gekauft. Seitdem habe ich nie wieder das berühmte Klicken gehört. Die Gelbatterie hält bedeutend länger.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
@CMS


Hallo Chriss,

erst einmal herzlich willokommen hier im Forum und viel Spaß beim Informieren und Kommunizieren!

Zu Deinen Garantieproblemen - die allesamt wirklich altbekannt sind - kann ich nur zur Gurtmechanik etwas beitragen. Dazu gab es von GM nämlich ein Service-Bulletin, in dem auf diese Funktionsschwäche hingewiesen wurde. Bei mir sind die Gurte kostenlos ausgetauscht worden.

Ansonsten habe ich wie Jochen die GM-Batterie gegen eine Optima-Red-Top-Batterie ausgetauscht und öffne meinen Kofferraum mit viel »Fingerspitzengefühl«. Feixen
  Zitieren
#5
Hallo Chriss,

zu Deinen Problemen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Zitat:Meine Bremsen:
Beim normalen Abbremsen quietscht es unter ca. 20 kmh fürchterlich. Das ist in der Stadt meist recht peinlich. Ich hatte noch nie ein neues Auto, daß quietschte. Das kenne ich nur von uralten Karren.

Dieses Problem scheint nur bei Modellen ab 2002 vorhanden zu sein. Ich selbst hatte dieses jedoch nicht. Meine 2002er ist leider nur 4 Wochen alt geworden. Da dieses Problem in der Regel wohl erst nach einigen Tausend km auftaucht, war es hier nicht nachzuvollziehen. Bei meiner 03er ist dieses ebenfalls nicht aufgetreten. Ich habe die letzten beiden Vettes über AW Sportcars bestellt (ausgeliefert über Aurego). Bereits beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es bei recht vielen 02er/03er Modellen zu diesem Quietschen kommen kann. Da dieses auch bei seiner eigenen C5 der Fall war, wurde dort wohl sehr viel rumprobiert, woran es liegen kann. Zum Zeitpunkt meines Kaufs war das Problem wohl noch nicht gelöst. Der Verkäufer hat mich in den Monaten nach dem Kauf mehrfach angesprochen, ob dieses Problem bei mir aufgetreten ist. Ich hatte wohl Schwein und bin verschont geblieben. Wie gesagt. Es tritt bei einer ganzen Reihe von C5 ab MY02 auf, aber halt nicht bei allen. Vielleicht rufst Du mal bei AW Sportcars den Thomas an (einfach Suchfunktion hier im Forum nutzen, die Adresse und Fon-Nummer ist mehrfach genannt worden) und fragst ihn, ob er schon eine Lösung hat. Er ist ein echt netter, also keine Hemmungen! Feixen

Zitat:Beifahrergurt:
Der Beifahrergurt rollt sich nicht komplett auf, bleibt also immer ca. 10cm raushängen und „hängt“ sozusagen fast aus der Tür raus. Man muß ihn erst reinlegen bevor man die Tür zumacht.

Ist mir bei keiner meiner C5 aufgefallen (97er, 99er, 02er, 03er). Allerdings hatte ich mehrfach das Problem, dass sich der Gurt nicht rausziehen lassen wollte und sich bereits beim Fahrantritt verhakt hatte. Das war leider bei allen Modellen der Fall und ich habe mich daran gewöhnt. Da hilft nur Gedult... Schnarchen

Zitat:Batterie:
Angeblich habe ich beim Kauf vor ca. 4 Monaten schon eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Letztens habe ich meine Vignette am Abend in der Garage entfernt und das Licht angehabt. Ca 15 Min später war ich fertig und wollte sie anlassen. Da kam nur noch dieses klackende Geräusch. Auto überbrückt, gestartet, längere Strecke gefahren --> Alles OK. Letztens bin ich kurz ausgestiegen und hab das Licht angelassen um was zu sehen. Hat dann doch etwa 10-15 Min gedauert, danach war die Batterie wieder platt.
In der GM-Werkstatt meinten die nur, daß das ein allgemeines GM Problem sei und man nichts machen könne. Das kann doch nicht sein, bei meinem alten Golf konnte ich stundenlang Licht anhaben und dabei noch meine Anlage gut aufdrehen und bei einer Corvette ist nach 15 Minuten dunkel???

Dieses Problem, auch wenn oft hier im Forum beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen. Bei keiner meiner Vetten hatte ich damit Sorgen. Selbst bei meiner aktuellen, die deutlich mehr Stromverbrauchen hat, gab es bisher keine Probleme. Mehrfach habe ich recht leistungsstarke Hifi-Anlage mit Volldampf über einen längeren Zeitraum laufen lassen, ohne dass die Batterie geschwächelt hätte. Auch deutlich länger als 30 Minuten mit richtig Krach hat die Batterie platt gemacht.

Zitat:Kofferraum:
Nach starkem Regen, wenn ich den Kofferraum öffne, tropft einiges von dem Wasser daneben, leider auch in Richtung Lautsprecher. Auch wenn ich es vorsichtig versuche, dann nämlich erst recht. Habt ihr das Problem auch?

Das ist wirklich nervig. Aber ich hatte mich bei den Targas dran gewöhnt. Einfach den Kofferraum schön langsam öffnen und das Wasser erstmal langsam ablaufen lassen. Da geht es einigermaßen. Die letzten beiden C5 bei mir sind Cabrios. Aufgrund des recht kleinen Kofferraumdeckels hält sich der Wassereinbruch beim Öffnen hier in Grenzen. Aber auch beim Cabrio hilft nur gaaaanz laaaaangsaaaam. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Hallo Chriss,

Herzlich Willkommen auch vom TeraVolt.

Tia ist schon alles gesagt worden zu Dieinem Prob. Will aber auch noch meine Erfahrungen Dazugeben:

Bremsenquitschen:
Hab ich auch. Trat nach etwa 5000 km auf und ist nicht mehr wegzukriegen. Scharfes Bremsen hilft für kurze Zeit. Ich werde jetzt einfach mal das Liqui-Moly-Anti-Quitsch-Spray (click) ausprobieren.

Gurt:
Probleme mit dem Aufrollen des Gurtes hatte ich bis jetzt nicht. Manchmal wenn man sehr schnell zieht blockiert er (was er ja auch soll) und dann dauert es etwas bis man ihn wieder abrollen kann.

Batterie:
Bisher keine Probleme.

Kofferraum:
Tia da kann man nix machen, ist wohl konstruktionsbedingt. Wichtig ist halt, dass man ihn schön langsam aufmacht dann kann das Wasser langsam in die Rinne laufen. Macht man's zu schnell, dann schwappt es regelrecht drüber.

Bisher keine grösseren Probleme habende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Chris,

wenn Dich das Wasser stört, das zum Teil in den Kofferraum läuft, dann mache das gleiche mal bei einer 97er oder 98er, die noch nicht den verlängerten Gummi haben, dann freust Du Dich wieder nach dem Wasserfall in den Innenraum, wie wenig bei Deinem Auto reinläuft.

Ist alles relativ!

mit willkommen heissendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Ich glaube Deine Fragen sind ja schon alle beantwortet. Noch ein Komentar zu den Bremsen. Das Problem habe ich auch. Ist so ab 15.000km aufgetreten und jetzt mit 23.000km immer noch da. Hat sich nicht verschlechtert und nicht verbessert. Bremsleistung ist noch voll da. Wenns in der Stadt nicht so peinlich sein soll, dann beim abbremsen mal kurz fest anbremsen und den rest rollen lassen. Das geht dann geräuschlos Feixen
Zitat: Liqui-Moly-Anti-Quitsch-Spray

Wusste nicht daß es so was gibt. Werd ich auch mal testen.
Gruß DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Hallo an alle Yeeah!

Anscheinend ist das mit den Bremsen bei vielen GM/Opel Modellen ein Problem.
Ich fahre ein Astra Coupe Bj 2001(Neuwagen) und nach ca 15000 Km hörte ich ein quitschen und schleifen an der linken Hinterseite, nach einem Werkstatt Aufenthalt sagten die mir es währe ein Produktionsfehler an den Bremssätteln und das diese Schwingungen verursachen.Es währe wohl ein bekanntes Poroblem bei dieser Modelreihe.
Also immer wenn ich bei trockenden Wetter anfuhr traten diese Geräusche auf.

Auf jedenfall wurde nach viel hin und her und nach sage und schreibe 4 Werkstattbesuchen ein Austausch vorgenommen und die Geräusche waren weg.

Aber wie das Leben so spielt auf der einen Seite ist es vorbei und kaum zuglauben auf der anderen Seite geht der ganze Scheiß von vorne los.
Aber das ist mir jetzt egal der Wagen geht im Oktober sowieso weg also sage ich mal draufgeschi........ !!!

Gruß Dennis
bow Tie
  Zitieren
#10
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zum Bremsenquietschen hatte ich in einem anderen Beitrag schon recht ausfuehrlich geschrieben.
Hier noch ein kleiner Zusatz:
Bremsarbeiten erledige ich an meinen Fahrzeugen immer selbst. Bei der Montage der Teile wird auf alle beweglichen, fuehrenden Schienen und Lager grosszuegig Kupferpaste gegeben (ich meine wirklich "grosszuegig" !).
Da Du wie viele hier diese Arbeit wohl auch in einer Werkstatt machen lassen wirst, empfehle ich Dir dem Mechaniker hierzu anzuweisen. Dem ist es naemlich meist recht egal ob das Teil hinterher quietscht oder nicht, schliesslich muss er nicht damit rumfahren.

Nur so ein Tipp.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie Haltbarkeit Preis Garantie ? exkalibur07 18 4.136 20.03.2008, 10:02
Letzter Beitrag: rainersc6
  Erweiterte Garantie UncleRobb 1 1.811 19.11.2006, 17:31
Letzter Beitrag: JR
  Check meiner C5 vor Ablauf der Garantie eek 3 1.863 05.01.2006, 15:14
Letzter Beitrag: Jochen
  Tankanzeige spinnt / Garantie?? V8-Brummler 18 6.892 12.08.2004, 15:05
Letzter Beitrag: Denny
  Welche Bremsscheiben auf Garantie ? HK-Vette 21 4.488 25.03.2004, 09:20
Letzter Beitrag: HK-Vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de