Was haltet ihr von dieser Nockenwelle?
#1
Würde gerne eine andere Nockenwelle in meinem Motor haben. Ist derzeit ein originaler 427/390hp Big Block.
Diese hier wurde mir empfohlen.
Ich will maximales Drehmoment und einen akzeptablen Leerlauf. Würde diese Nocke dazu passen und bringt die ordentlich Drehmoment?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:slightly rough idle

Sollte also eine sogenannte spitze Welle sein.
Bitte meine Worte jetzt nicht auf die Waagschale legen, aber spitze Wellen sind doch bekannt, eher obenrum was zu bringenn und untenrum eher träge zu sein.

Die originale 390 HP Welle dreht nicht hoch ( 5400 oder so ) , ist also untenrum auf Drehmoment ausgelegt.

Ich fuhr die ein gutes halbes Jahr in einer 68er Cabrio automatic und fand, dass die super abging.
Zum Vergleich hatte ich ja meine 435 HP 68 gleichzeitig.

Aber mal abwarten, was die Spezies meinen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Maximales Drehmoment hat jeder Motor.
Die Frage ist nur bei welcher Drehzahl Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Geht von 1600 rpm bis 5800 rpm.
https://www.compcams.com/Company/CC/cam-...d=395&sb=2

Hat wer Vergleichswerte von der originalen Welle die ich in meinem L36 drinnen habe?
  Zitieren
#5
Im Rahmen meiner Motorrevision im letzten Jahr (C2) hatte ich mich für die Rollernocke Xtreme Energy XR264HR entschieden.
Mir war ein guter Drehmomentverlauf wichtig. Leider kann ich bis heute keine Aussage zum Fahrverhalten machen, denn der Motor hielt nur 15 Minuten. haarsträubend
Das waren aber andere Ursachen zu denen ich mich noch nicht äußern kann. Richter

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Hallo

Du hast sicherlich gelesen, das die originalen Ventilfedern nicht mehr zu gebrauchen sind bei dieser Welle und die vorgeschriebenen Federn eine maschinelle Bearbeitung der Köpfe benötigt.

Leider habe ich die Werte der 390 HP originalen Welle nicht , nur die der 435 HP.

Schreib doch mal Jörg an, was er so verbaut. Oder Herrman , der einen ähnlichen Motor gefahren hat in seiner ex C3. Wurde aber auch von Jörg verbaut .( denk ich mal ).

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Die Ventilfedern sind im Kit ja dabei. Aber wo hast du gelesen dass die Köpfe nachgearbeitet werden müssen damit die Ventilfedern passen?
Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günther-C3
Die Ventilfedern sind im Kit ja dabei. Aber wo hast du gelesen dass die Köpfe nachgearbeitet werden müssen damit die Ventilfedern passen?
Gruß, Günther

Steht in deinem Link bei der Beschreibug der Ventilfedern mit dabei:

Zitat:Requires machining on cylinder heads.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#9
Haben denn Spitze oder scharfe Nockenwellen nicht auch eher einen unrunden Leerlauf, oder muss das nicht zwangsläufig der Fall sein?
  Zitieren
#10
Versuche einmal mit ein paar Definitionen ein wenig Ordnung in die verschiedene Begriffe und Zusammenhänge zu bringen:

- Unrunder Leerlauf entsteht durch einen hohen und stochastisch schwankenden Restgasanteil im Zylinder. Ursache dafür ist fast immer eine große Ventilüberschneidung, das heißt, im Ladungswechsel OT sind sowohl Einlass- als auch Auslassventil gleichzeitig geöffnet. Das Integral aus vorhandene Ventilöffnung und der Dauer der gleichzeitigen Öffnung beschreibt die "Überschneidung".

- Für den Momentenverlauf ist wegen der Gasdynamik das Einlassende maßgeblich ausschlaggebend. Je höher die Drehzahl, desto später liegt dessen Optimum. Daher machen verstellbare Nockenwellen auch viel Sinn !

- Im LL sollte das Einlassende allerdings auch möglichst spät sein, aber da eher, weil es bei einer gegebenen Nocke auch ein spätes Einlass öffnet bedeutet, was die oben genannte Überschneidung klein hält.

- Unter "scharfer" oder "steiler" Nocke versteht man allgemein eine Nockenkontur mit der das Ventil schnell (also über wenige Winkelgrade) große Hubbewegungen macht, um möglichst schnell große Querschnitte für die Gasströmungen bereit zu stellen. Da aber gilt: Kraft=Masse x Beschleunigung, sind hier 2V Motoren mit unten liegender Nockenwelle extrem im Nachteil.

- Der Begriff Ventilöffnungszeiten erklärt sich von selbst, z. B. 230 Grad Nocke. Da die Nocken ohne Hydrostößel noch eine flache Anlauframpe besitzen, wird hierbei meist ein Bezugshub angegeben.

- Unter Spreizung versteht man den Winkelversatz zwischen den maximalen Erhebungen von Auslass- und Einlassnocke.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.767 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.408 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.249 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Was haltet Ihr von der C3 bzw. wer kennt sie? C3-Micha 27 5.637 28.06.2021, 20:58
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.197 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de