Automatikgetriebe Wahlfunktion
#1
Ich bin jetzt über 30 Jahre Schaltwagen gefahren, habe also nicht wirklich Erfahrung mit einem Automatikgetriebe. Ich beim Stöbern im Netz, auch außerhalb des Forums aber nicht wirklich fündig geworden.

Die Wahlstufen als solches erschliessen sich meiner Logig nach folgendermassen:

P - Parkmodus
N - Leerlauf
R - Rückwärts
1 - Getriebe verweilt nur im ersten Gang,
2 - Es werden nur die ersten beiden Gänge genutzt ( also maximal bis Gang 2 ) ?
3 - Gangnutzung bis maximal Dritten Gang ?
D - alle Gänge werden durchgeschaltet.

Etwas unklar ist mir die Funktion beim Starten bzw. Motorabstellen. Von meinem Verständnis her kann ich den Motor entweder in der P oder in der N Stellung starten und auch abstellen. Im Netz kursieren Meinungen das das Starten und Motorabstellen nur in der P Stellung vollzogen werden sollte da es sonst zu einem erhöhten Verschleiss oder Defekt kommen könnte. Was ist wenn der Motor aus Versehen in der D Stellung abgestellt wird ?
Ich denke hier sind mit Sicherheit Getriebeexperten die etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
Mit Deiner Auflistung hast Du recht, so funktioniert die Automatik. Ich bin zwar kein Getriebeexperte, aber ich kann Dir sagen, dass Du den Motor in jeder Schaltstufe abstellen kannst. Einzig das Zündschloss ist so blockiert, dass Du den Zündschlüssel nur in Stellung "P" herausbekommst.
Starten kannst Du nur in Stellung "P" und "N" in Verbindung mit Betätigung des Bremspedals. Du kannst also nichts falsch machen.
Einzig ich weiß nicht ob diese Funktionen noch aufrecht erhalten bleiben, wenn der Bypass am Zündschloss verbaut wurde. Den habe ich nämlich nicht und fahre noch mit der Originalfunktion.
Ob Du den Bypass verbaut hast merkst Du, wenn das Lenkrad nach Abziehen des Zündschlüssels nicht gesperrt ist.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Zitat:Original von juergen63

2 - Es werden nur die ersten beiden Gänge genutzt ( also maximal bis Gang 2 ) ?

Nein, in "2" wird nur im zweiten Gang gefahren.
  Zitieren
#4
ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Automatik.
Aber auch Auto´s mit Schaltgetriebe.

was soll sein, wenn das Auto im Modus D abgestellt wird/Motor aus (geht)??? -- Nichts besonderes, schließlich kannst du es ja auch bei Schaltgetrieben so machen.
-wenn man ab und an Automatik fährt, ergeben sich die von dir gefürchteten Probleme gar nicht. Man geht ganz automatisch in die richtigen Schaltstellungen. Einzig dass man die meisten Automatikfahrzeuge nur mit Position P (evtl. N) starten kann und zum Schalten auf der Bremse stehen muss ist gegenüber einem Schaltfahrzeug anderst und kann zu Verwirrungen führen (da bekommen einige den Motor nicht wieder an und wenn die dann nicht auf der Bremse stehen, können die den Wählhebel nicht verstellen......)

Bei einem Automatik-Auto ist eigentlich nur wichtig, dass es einigermassen Hubraum hat bzw. die Automatik (Getriebeübersetzungen.....) auf den Motor abgestimmt ist.
Hochdrehende Motoren sind meiner Meinung nach nur sehr bedingt für Automatik geeignet, es sollte bei Automatikgetrieben bereits von unten rum Drehmoment vorhanden sein (ist natürlich eine subjektive Einstellung)

.
Bei guten Automatikgetrieben will der Fahrer auch gar nicht in die manuellen Fahrstufen wechseln. Diese sind eigentlich nur für spezielle Situationen (wie z.B. mit Anhänger Pässe hochfahren etc) da.
Für Rennstrecken (da bin ich nie) kann ich mir ein Schaltauto besser vorstellen. Das war´s aber auch schon. Das fahren in der Stadt und selbst auf Landstraßen und Autobahnen ist viel entspannter, wenn man aufs Gas geht, wird der passende Gang evtl. durch Kickdown eingelegt.
Fehler durch Verschalten und Kupplungsverschleiß durch Personen, die nicht schalten können, ist passe`.

Andererseits ist der linke Fuß nicht mit der Kupplung beschäftigt und hier bedarf es natürlich den gesunden Menschenverstand: nie mit dem linken Fuß bremsen, am besten den Fuß zur Seite legen oder anziehen.

In der Praxis ist es ganz einfach: wie Fahrradfahren: wenn man es einmal gelernt hat, kann man es.......

(und dann wieder Schaltfahrzeug ist ganz ganz ganz ganz selten ein Problem. Man schaltet selber dann wieder automatisch, sollte man vergessen zu kuppeln, merkt man es dann schon.......)


Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#5
Dank Euch für die Antwort.

@Achim
Bypass am Lenkrad ? Meinst du die Lenkradsperre ? Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Lenkrad ein Stück bewege, dann rastet die Lenkradsperre bei mir ein.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Grüss dich Werner,
Ich habe noch einen Schalter als Zweitwagen. Durcheinander komme ich da jetzt nicht. Die Umgewöhnung ging sehr gut. Auch was den linken Fuss betrifft Zwinkern Es ging mir jetzt zum Einen nur ums Verständnis der einzelnen Moduse. Ich fahre generell auch nur auf D. Bezüglich des Startens / Motorabstellen war mir jetzt nicht klar ob es ungesund ist wenn ich die Gänge im ausgeschalteten Motorzustand hin und her bewege, was ja der Fall ist wenn ich in zb. In der N Position starte. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Schaltwagen wo ich die Gänge bei abgestellten Motor ohne Treten der Kupplung einlege. Geht zwar wäre aber auf Dauer bestimmt auch nicht gesund.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,
dann hast Du keinen Bypass und es funktioniert wie beschrieben.

Man kann den Wählhebel auch ohne Motorlauf bewegen, da passiert nichts. Mir erschließt sich nur nicht warum man das machen sollte, außer z.B. Wenn man das Fahrzeug in der Werkstatt rangieren muss.

Da Du den Schlüssel ja nur in P herausbekommst steigst Du ja auch wieder so ein. Bin mal gespannt.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Zitat:Original von juergen63

Die Wahlstufen als solches erschliessen sich meiner Logig nach folgendermassen:

P - Parkmodus
N - Leerlauf
R - Rückwärts
1 - Getriebe verweilt nur im ersten Gang,
2 - Es werden nur die ersten beiden Gänge genutzt ( also maximal bis Gang 2 ) ?
3 - Gangnutzung bis maximal Dritten Gang ?
D - alle Gänge werden durchgeschaltet.

.

wenn der Wahlhebel auf 2 steht, wird bei der C5 ausnahmslos nur der 2 Gang benutzt, dann fährt sie sogar im 2 Gang los!
der 2 Gang schaltet weder rauf noch runter 2 = 2 in jedem Fahrtmodi!
das hat den Grund weil man sonst z.B. keine engen Kehren wirklich schnell fahren könnte, weil bei zu wenig Speed für den 2 oder 3 Gang und maximaler Beschleunigung, immer der erste Gang rein geknallt werden würde, was am Scheitelpunkt bzw. Ausgang einer Kehre niemand brauchen kann. Aus diesem Grund zieht man am Bremspunkt in den 2 Gang und egal wie schnell man die Kehre fährt, man kann am Ausgang aufs Gas gehen ohne Angst zu haben das einem der erste Gang hinein geknallt wird. Je nach Talent könnte man dann schön dosiert und Kontrollierbar am Rutscher oder am Trifft aus der Kehre beschleunigen. Ist dann nicht anders als der 2 Gang bei einem Schaltgetriebe. Wenn die Kiste wieder Gerade steht, geht man in den 3 Gang und lässt ihn weiterschalten!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.491 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.339 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.041 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.125 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 18.451 02.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de