Motor geht aus
#1
Moin, bei meiner c3 geht bei Betriebstemperatur der Motor aus, wenn ich
1. in den Rückwärtsgang schalte oder
2. vom Rückwärtsgang zurück auf "D" oder
3. wenn ich die Lenkung stark einschlage
Das ist beim Einparken extrem schweisstreibend. Motzen
habe leider keinen entsprechenden Thread hier im Forum gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt.
Ist das ein Vergaser, Zündungsproblem oder was ganz anderes.
Merci im Voraus für "zündende Ideen".
Gruß, Ulli
schnellverdunster
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#2
wie hoch(niedrig) ist denn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#3
Drehzahl -ohne Drehzahlmesser ist zur zeit defekt, gefühlt zu niedrig, ca 650-700- . bin dabei Gemisch und Drosselklappeneistellung zu prüfen und die Zündung mal einzustellen. Danke, werde mich nach getaner Arbeit wieder melden.
schnellverdunster
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#4
der geht aus, weil er beim schalten "unter Last" steht. Das selbe ist beim Einschlagen der Lenkung. Den Leerlauf etwas erhöhen und dann kann man erst einmal fahren. Grundsätzlich solltest Du den Wagen aber mal von einen Profi einstellen lassen. Ist besser für den Verbrauch und spart nerven.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#5
hi, danke für den tipp.
bin mit meinem Latein am Ende. Vergaser eingestellt, naja, geht nun nicht mehr aus, stinkt aber nach Sprit wie Hupartz. ggf. muss ich noch mal die Drosselklappeneinstellung checken. Die Zündung ist nun wohl das Problem.

Da du offensichtlich aus Berlin kommst, kennst du hier im Dorf evtl. einen der einen kennt, der sich mit der Delco Zündung und Weber-Edelbrock-Versagern auskennt, bzw einstellen kann? Wäre Superprima!

ich finde z.B. mit dem Strobo nicht einmal mehr die Markierung auf der Riemenscheibe, hab den Verteiler fast um den Globus gedreht und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.
Gruß, Ulli
schnellverdunster
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#6
erstmal OT suchen, neue Markierung machen, Kabel auf richtige Zündreihenfolge überprüfen

außerdem alle Zündkerzen überprüfen bzw erneuern, Kabel ebenso

wenn Du jetzt nicht systematisch zu suchen beginnst, dauert das ewig Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#7
Zündkerzen und Kabel sind neu, Zündreihenfolge i.O.
Aber wie finde ich OT raus? Kenne nur den Trick mit dem Bleistift im Zyl. 1, solange an der Riemenscheibe drehn bis Bleistift ganz oben ist.
Wie krieg ich die Riemenscheibe gedreht? Bei anderen Fahrzeugen ist da z.B. eine 24er Mutter, die man mit Knarre bewegen kann. kann ich das mit der 13er mutter genauso tun oder löse ich damit nur die Scheibe? oder gibt es einen anderen Kniff? Kopfschütteln
schnellverdunster
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#8
Zitat:Original von schnellverdunster
Aber wie finde ich OT raus? Kenne nur den Trick mit dem Bleistift im Zyl. 1, solange an der Riemenscheibe drehn bis Bleistift ganz oben ist.

Beim Zylinder 6 die Kerze raus und den Zylinder mittels Kerzenadapter mit Druckluft beaufschlagen. Dann müsste Zylinder 1 annähernd im OT stehen. Vorher kontrollieren, ob am Verteiler die Zündleitungen von Zylinder 1 und 6 sich gegenüber stehen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#9
so, nach gut zwei Monaten ist das Problem beseitigt.
OT war nicht zu finden weil Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe verrutsch war.
Neuen verkapselten Schwingungsdämpfer drauf und OT war wieder da, Zündung konnte wieder eingestellt werden und der Vergaser ist leider ein Versager. Muss im Winter überholt werden.
Danke nochmal für alle Tipps. Hallo-gruen
schnellverdunster
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