C5 Geräusche Geräusche Geräusche...Paranoia
#1
Wer kennt sie nicht, die Geräusche die wirklich da sind und die welche man sich bei einer 2002er C5 mit 11300 Km einbildet - Paranoia ?
Ich habe nunmehr einige Threats durchsucht gelesen und bin auch nicht schlauer geworden.

Angefangen hat es mit "Rumpeln" im Fahrwerk und "Knacken" beim Rückwärtsfahren. Nun habe nun neue Stpssdämpfer welche das Fahrverhalten merklich verbesserten aber die Geräusche nicht unbedingt.

Das Differentialöl wurde auch getauscht, die Antriebswellen sind Bombenfest angezogen und laut Werkstatt waren bei der letzten Inspektion vor 8 Wochen alle Gelencke in Stabi und Aufhängung i.O. und ohne grösseres Spiel.

Nun Knackt und rauscht es bei mir bei langsamer Fahrt und gefühlsmässg könnten das Radlager sein da sich die Akkustik abhängig vom Lastwechsel rechts-links ändert.

Wie kann ich ein defektes Radlager lokalisieren ? Die Vorderräder habe ich bereits angehoben und beim Drehen der Räder per hand ist kein abnormales Geräusch zu höhren.

Im Stand bei angehobenen Vorderrädern - es knarzt tierisch vorne links beim hochheben, trotz neuer Stossdämpfer - klackt die Lenkung.

Hier ein Video zum Klacken.

https://www.vidup.de/v/dd83j/

Wer kann mir eine Werkstatt im Bereich DÜW-LU-MA-HD empfehlen ?
  Zitieren
#2
Guten Morgen!

Es ist natürlich schwer, Geräusche mittels Ferndiagnose zu identifizieren, aber für 2 Dinge könnte ich dir eine n Denkanstoss geben.

1. Das Rauschen bei der Fahrt kommt oft vom Abrollgeräusch der Reifen, hört sich auch verdächtig nach Radlager an! Das hab ich bei mir extrem bemerkt, als ich die Hinterreifen auf Michelin Supersport gewechselt hatte. Die Hankook vorher waren deutlich ruhiger, mit den Michelin hat es sich sofort angehört,als wären die Radlager fertig, ist aber alles gut.
2. Das Knacken bei langsamer Fahrt oder beim Einlenken kommt sehr oft von den Anschlaggummis auf den Vorderen Blattfedern und hinten von der Schraube, die die Aufhängung mit der Blattfeder verbindet...etwas WD 40 oder ähnliches wirkt da oft Wunder

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#3
Hast du vielleicht spurplatten ??

Hatte das selbe Problem bei meiner vette, das es bei Linkskurven immer im takt geklackert hat.
War damit auch bei der vette Werkstatt, erst wollten sie mir runterdrücken das es an den Blattfedern liegt.
Daraufhin zum Kollegen gefahren, (leidenschaftlicher hobby Tuner)
das Problem war bei ihm bekannt, die schrauben (alle) von der spurplatte waren lose.

Glück im Unglück :)
Könnte schlecht enden .

Wie geschrieben, wenn du spurplatten hast, kontrolier die lieber .
  Zitieren
#4
Hi!
Was das Rauschen angeht:
Bei meiner Vette trat auch plötzlich ein Rauschen auf, das klang als würde man etwas hinter sich herschleifen.
Der Ursprung lies sich leider nicht lokalisieren. ein paar Monate später wusste ich dann woran es lag:
Es waren die letzten Lebenszeichen meines Automatik-Getriebes (Austausch 2700€).
Hätte ich gleich reagiert, und das Getriebeöl prüfen lassen, wäre es wesentlich günstiger ausgegangen.
Das kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Dirk
Gruss: Dirk
  Zitieren
#5
Hi,

ich hatte 20er Spurplatten welche beim letzten Bremsenservice in 23er getauscht wurden da sich eine Buchse beim entfernen der Schrauben aus dem Alu löste. Die Platten sind fest und die Schrauben gekürzt und nicht zu lang. Das war die letzten 8 Jahre kein Problem. Die Antriebswellen sind ebenfalls bombenfest angeknallt.

Mein Mechaniker meinte das Knacken beim Rückwärts fahren / rangieren kommt von der Sperre und wäre nicht so tragisch.

Deshalb suche ich auch eine KOMPETENTE Werkstatt mit C5 Erfahrung in der Nähe DÜW-LU-MA-KA für eine weitere Meinung.

Ich denke ich muss wohl doch noch 300 Km nach Alsfeld zu Werner Moll fahren um der Sache gründlich auf den Grund zu gehen.

@Dirk - ich meine das "Rauschen" bei leichtem Lastwechsel beinflussen zu können ( "hören" tu ich es eh nur bei 20-50Km/h ) deshalb auch die Vermutung auf Radlager.

Ferner sind meine beiden vorderen Reifen innen komplett abgefahren was jetzt erst einmal neue Reifen und eine Spurvermessung / Einstellung erfordert - danach mal weiter sehen wie die Geräusche sich verändern.
  Zitieren
#6
Hi Alex,

Zitat:Wie kann ich ein defektes Radlager lokalisieren ?

fahre eine Linkskurve (es muss nicht schnell sein). Dabei kommt die Last auf die rechten Räder.
Bei der Rechtskurve ist es umgekehrt.

Sollte sich dann das geschilderte Geräusch melden, bzw stärker werden,
hast du schon einmal die Fahrzeugseite gefunden.

Anschliessend hilft ein sensibles Ohr, um zwischen vorne und hinten zu unterscheiden.



Viel Erfolg
Wilfried
  Zitieren
#7
Hi,

dann stellt sich noch die Frage ob das Lager die Geräusche unter oder ohne Last macht - theoretisch unter Last.

Je nach Verschleiss sollte dann auch beim Drehen mit Hand ein Unterschied zu spüren oder hören sein ?
  Zitieren
#8
Hm....11300 km auf der Uhr...Radlager? Automatikgetriebe? Macht mal halblang....
Abrollgeräusche wegen Holzreifen hat wohl keiner auf dem Schirm?


Grüssle

Frank
  Zitieren
#9
Nöönöö... es sind original C6 Räder mit Goodyear EMT´s drauf welche bereits einen Quantensprung zu den originalen Vorgängern trotz geringerem Querschnitt waren.

Die sind bereits seit 8 Jahren drauf und Abrollgeräusche sind es nicht.
  Zitieren
#10
Die 2 Servolenkungsschrauben checken wo die Servo befestigt ist.
Lenkstangenspiel Checken.
Innere Spurstangenlager..
https://www.ebay.de/itm/SPURSTANGE-INNEN...3aabb8f00d

Oder die Servostange ist defekt und hat zu viel Spiel.

Bei dem Video kann es sich ja nur um die Sachen hier handeln.
Genau hinhören woher das Geräusch kommt... Am besten unter einer Hebebühne

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.646 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Komische Geräusche Patrick540 6 6.511 20.12.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.116 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Geräusche bei niedriger Drehzahl Filep26 22 11.467 10.03.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Karl-800
  Geräusche aber woher ? Matyradon 8 6.210 29.08.2019, 15:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de