Kann dieser Ölkühler verwendet werden?
#1
Hallo Vettenfahrer,

ich bin neu hier im Forum und seit März stolzer Besitzer einer C6 (US Modell) Ez.2008 mit LS3 Motor Feixen.
Da kein Z51 Paket verbaut ist, wird das Motoröl bei zügiger Fahrt schnell über 120°C warm.
Um diesem entgegen zu wirken, möchte ich ein Ölkühler verbauen.
In der Bucht habe ich ein Kühler entdeckt.
Link
Dieser würde perfekt unter dem Wasserkühler passen.
Reicht dieser aus, um das Öl ausreichend zu kühlen? Hilfe!!
Oder muss ein min. 25 Reihen Ölkühler verwendet werden.
Link
Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruß aus Berlin
Sven
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#2
Was ist denn jetzt an 120 Grad Motoröl schlimm?
Gutes Öl wie das Mobil 1 0W40 kann das doch locker ab.

Ich würde mir Gedanken um das Getriebe machen!
Speziell wenn es ein Automat ist....

C6 EU Modelle haben beispielsweise auch einen Ölkühler für das Schaltgetriebe.....





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#3
Ich habe ein Schaltgetriebe.
Muss, um das Getriebeöl zu kühlen, noch eine Ölpumpe verbaut werden?

Beim letzten Service hat der Motor 5W-30 GM Dexos2 bekommen.
Die Öl-Temp. steigt weiter an, wenn man zügig fährt und
über 130°C wollte ich nicht gehen.
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#4
Natürlich benötigst Du eine Pumpe für das Schaltgetriebe, das System ist ja drucklos.
Die C6 mit Schaltgetriebe-Ölkühler hat die Pumpe intern verbaut....

Man kann über 5W30 streiten....ich will jetzt aber keinen Ölthread starten.
Bei den EU Modellen wird entgegen der US Empfehlung jedoch ein 0W40 eingefüllt und zwar Mobil 1
Das wird hier im Forum auch so grundsätzlich empfohlen.





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#5
Das Mobil 1 0W40 ist bis gut 150 Grad scherstabil. Irgendwo in dem Bereich geht der Moror auch ins Notlaufprogramm. Bis kurzzeitig mal 140 Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Hatte auch schon mit Ölkühler 135 Grad.
Gruß

Frank
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#6
Danke für den Tip. Dann werde ich dem Motor auch das 0W-40 gönnen.

Und was haltet ihr von dem Ölkühler ???
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#7
Das ist ja ein Getriebeölkühler. Ich würde da keine Experimente machen, sondern einen Fachmann befragen. Gibt hier im Forum ja genug Spezialisten.

Just my 2 Cents.
Gruß

Frank
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#8
Ich verkaufe bald meinen originalen C6 LS3 2008er EU Z51 Motorölkühler inkl originaler Leitung - da ich mir ein anderes Set organisiert habe.

Einziges Problem: Die Leitung ist leicht undicht an der Verpressung Schlauch / Stahl (Schwachstelle C6)

Hier empfiehlt CCRP zB dass man den Schlauch vom Fachbetrieb durch Stahlflex ersetzen lässt, dann gibts kein Schwitzen mehr ;-)

Wie gesagt, original C6 LS3 EU Z51 :-)

Lg Peter
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#9
Motoröl => Mobil1 PeakLife 5W50

Ölkühler => einen neuen, großen Wasserkühler mit integrierten Getriebeöl und Motorölkühler!

https://www.lgmotorsports.com/corvete-c6...iator.html


https://www.dewitts.com/collections/corv...-radiators

Grüße

Chris
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#10
Hallo Peter, danke für das Angebot.
Ich habe mir schon ein Ölfilteradapter von Racimex zugelegt. Kam nur knapp 80€.
Benötige nur noch den Kühlerm, Schlauch und etwas Blech um die Halterungen anzufertigen.

@ Chris
1000€ für ein neuen Kühler wollte ich nicht ausgeben.
Die Zubehörpreise für Vettenteile finde ich voll übertrieben.

Gruß Sven
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