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Hallo zusammen, meine 05er Lady zickt rum.
Als Fehlermeldung kommt: Federungsregler reparieren.
Die nächste Vetti Werkstatt ist 100km weg. Bevor ich nun dem Rat des Werkstattmeisters folge und einfach mal 1500 Kracher in einen neuen Dämpfer investiere, meine Frage an die Schrauber, kann ich den Fehler selber suchen eingrenzen oder bestätigen (Multimeter, etc.)?
Ich habe schon das Problem mit dem Wackelkontakt an der Wählhebelsperre von da her bezweifle ich das sich einfach so ein Dämpfer nach 45tkm verabschiedet hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
P.S. Ich wusste gar nicht, das die Corvette C6 sich wie eine "echter" Ami Kreuzer fährt, wenn die Dämpfer weich sind.
Grüße aus Friesland
Roman
grüße aus Friesland
Roman
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mit dem Multimeter wirst Du maximal einen Kabelbruch feststellen können.
Für tiefgreifendere Diagnosen muss Du wohl oder übel mit dem GM Tester ran (TECH2)
Also lieber 100km fahren als auf Verdacht irgendwas teures zu wechseln.
Sollte es wirklich ein defekter Dämpfer sein, könntest Du natürlich auch darüber nachdenken auf
"normale" Dämpferpatronen umzusteigen und das F55 System stilllegen zu lassen
Hier bieten sich Z06 Dämpfer oder auch Bilstein an
Grüße
Thomas
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habe einen ganzen Satz Magentic ride Dämpfer aus einer Z07/ZR1 mit 500km am Buckel falls jemand sowas mal braucht....
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Das klingt schon mal gut. Aber ich denke ich bräuchte nur einen.
Wie sind die denn elektrisch angeschlossen? Wie viele Pins haben die denn?
Wäre es möglich mal einen mit einem Ohmmeter durch zu messen?
Falls die nur mit verschiedenen Stromstärken betrieben werden, ist der Widerstand die einzige Größe die vom Steuergerät erfaßt wird. Das sollte messbar sein.
Die Ami sind bekannt für Elektrik probleme bekannt, siehe mein Wählhebensperre.
Grüße aus Friesland
Roman
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Roman
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Das System besteht nicht nur aus den Dämpfern sondern hat auch für jeden Dämpfer einen Positionssensor welche ebenfalls einen Defekt haben könnten. Der Widerstand eines Dämpfers sollte unter 2 Ohm sein. Besser wäre es aber erst mal die Fehler auszulesen, dann weißt du erst mal wonach du überhaupt suchen musst.
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Holger, kann man das F55 statisch prüfen wenn der Wagen auf der Bühne steht?
Also den Weggeber mechanisch vom Fahrwerk entkoppeln und von Hand bewegen, geht das?
Das wäre auch eine Möglichkeit zu prüfen ob der Regelkreis halbwegs funktioniert.
Wobei es mit dem GM-Tester natürlich am schnellsten und einfachsten geht, sofern greifbar.
Eine Standard OBD2 Diagnose wird sicherlich keine Fehler im aktiven Fahrwerk aufdecken.
Grüße
Thomas
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Der Sensor ist über einen Hebel mit dem Querlenker verbunden, sollte kein Problem sein diesen zu lösen. Die Dämpfer sollten sich durch passende Widerstände simulieren lassen. Das dürfte auch der übliche Trick sein um das System mit anderen Dämpfern still zu legen. Eventuell ist der Fehler weg und das könnte einen defekten Dämpfer identifizieren.
Ob im Stand überhaupt eine Regelung stattfindet ist aber fraglich da normalerweise auch die Geschwindigkeit und der Lenkwinkel mit verarbeitet wird.
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Hallo Leute,
meine Vetti hat nun mehrere Wochen ohne Fehler funktioniert. Ich versteh das Ding nicht.
Da hab ich schon nach alternativen Dämpfer geschaut und alles geht wieder,
bis auf die Wählhebelsperre...
Aber keine Probleme mit den F55 Dämpfern mehr.
Mal sehen ob der Wurm im Sicherungskasten war, der wurde gestern durch die Rückrufaktion überarbeitet.
grüße aus Friesland
Roman