C7 Schalter oder Automatik
#11
wer von euch hat denn schon eine C7 mit automatik grfahren ?
man sollte das eine kennen um das andere zu mögen . Glaub ich wenigstens.

heiner Hallo-gruen
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#12
Fahre seit 16 Jahren eine handgeschaltete C5. Wollte nun eigentlich auf Automatik umsteigen und bin die neue 8-Gang C7 Probe gefahren. Irgendwie wurde ich mit der ganzen Sache nicht warm, war permanent mit der Automatik beschäftigt, obwohl ich eigentlich gar nichts zu tun hatte. Zugegeben, geschaltet wird extrem schnell, aber über die Paddels braucht das Getriebe offenbar immer etwas Bedenkzeit was mich dann doch sehr genervt hat. Zum Vergleich bin ich die neue Z06 mit 7-Gang Handschaltung Probe gefahren - einfach nur Geil, hab mich sofort zu Hause gefühlt. Das Gefühl 100% Herr über die Gänge zu sein, hat meine Vorhaben eine Automatik zu kaufen sofort wieder begraben. Hab mir dann gleich eine Z06 Handschalter bestellt und ich denke, ich werde es nie bereuen. Ach ja, Lieferung ist ca. Juli, werde euch dann darüber berichten.

Andy
  Zitieren
#13
Zitat:Original von US-Stingray-Fahrer
wer von euch hat denn schon eine C7 mit automatik grfahren ?
man sollte das eine kennen um das andere zu mögen . Glaub ich wenigstens.

heiner Hallo-gruen

Ich Feixen seit über einem Jahr und ich bereue keine Sekunde. Bin auch etliche C7 und die Z06 mit Schalter gefahren und ich bevorzuge definitiv Automatik = Mädchenauto OK!

Aber das ist, wie gesagt, alle Geschmackssache - UND echte Männer brauchen eben Handschaltung Großes Grinsen

Prost! Manu


  Zitieren
#14
C4,C5,C6 waren alles Automaten bei mir (Es waren damals Sonderangebote die so bei den Händlern standen).Die jetzige C7 ist mein erster Corvetteschalter.Ich bin der Meinung 7 Gänge von Hand sind einfach zu viel!In der Stadt und bei Kolonnenfahrt bis Tempo 70 muss ich nach Gang4 hochschalten wenn ich Relaxt cruisen will.Ich hätte da lieber den Gang3 übersetzt wie Gang4 und insgesamt 6 statt7 Gänge (Meine Meinung).Andererseits finde ich bei Schaltung diese Motorbremse beim runterschalten gut und das Spielen mitden Drehzahlen für Auspuffsound gerade beim C7 Auspuff!Bei Automatik ausser C6 mit Paddle finde ich auch das Fehlen der Motorbremse schlecht (zieht weiter nachgaswegnehmen wie ein Ozeandampfer).Man muss mehr aufs Bremspedal treten!Dadurch wohl auch mehr Bremsenverschleiss!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
...ich halte es für falsch, eine Automatik oder Handschaltung grundsätzlich abzulehnen oder in den Himmel zu heben.

In erster Linie kommt es doch auf die persönliche Erwartungshaltung, dem Einsatzzweck und vor allem auf die Charakteristik einer Schaltung an, oder?

Eine Schaltung als Automatik bei C5, C6 ist sicherlich komplett unterschiedlich in ihrer Charakteristik, als die Automatik der C7 zur Veröffentlichung und dürfte nochmals völlig anders sein in der aktuellsten 8-Gang-Version...

Diese Unterschiede können so groß ausfallen, dass dies komplett unterschiedlich subjektiv erfasst wird - dementsprechend dürfte dann auch die Beurteilung total unterschiedlich ausfallen.

Gleiches gilt auch für Handschaltungen - es gibt traumhaft gut abgestimmte, perfekte manuelle Schaltgetriebe und dann wieder welche, die in ihrer Auslegung so unglücklich abgestimmt wurden, dass das Fahren und Schalten (meist im sportlichen Einsatz) geradezu zum Trauma wird.

Ich kenne leider die Wette-Welt in der Praxis zu wenig, aber dies konnte ich bei anderen Herstellern im sportlichen Bereich (inklusive DSG/DKG oder SMG-Getrieben) exakt so ausgiebig selbst erfahren und schließe daraus, dass dies bei der Corvette ähnlich differieren müsste.

Somit würde ich niemals ausschließlich nur eine einzige Variante als die letztlich Einzige darstellen! Zwinkern
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
  Zitieren
#16
Mein Rat lautet an der Stelle immer, alle in Frage kommenden Varianten ausgiebig Probe zu fahren, und dann den Schalter zu kaufen! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.313 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.415 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.674 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.183 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Schaltplan Fahrmodus Schalter VetteV88 3 2.519 19.01.2022, 20:17
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de