Batterie wechseln / Alarmanlage
#11
Dann ist ja alles gut. Hatte diesen Ärger auch schon häufig. Bei mir sind in etwa 3 Wochen die Grenze (ohne Abschalten der Diebstahlsicherung 2 Wochen) ab der meine Probleme macht.

Gruss
Uwe


Zitat:Original von Solstice
Update: mit neuer Batterie war auch das Erkennen der Fernbedienung kein Problem.

Alles läuft wieder. :)
  Zitieren
#12
Ich habe mir jetzt auch ein Erhaltungsladegerät gekauft. Da kommt sie jetzt immer dran, wenn sie mal wieder länger steht.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#13
Vielleicht nicht ganz passend hier, aber ich frage trotzdem mal: Muss ich etwas Spezielles beachten, wenn ich die Batterie per Starterkabel mit einem anderen Auto starten möchte?

Wollte neulich ein Starterkabel kaufen und gesehen, dass es unterschiedliche Varianten gibt. Das 'stärkste' war für 5.500ccm ausgelegt.

Reicht das für die Vette, und kann ich zum Starten ein normales Auto mit 1,8l Motor nehmen? Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas verwirrt... Vielen Dank für die Hilfe! :-)
[Bild: bwvo6eub76a.jpg]
  Zitieren
#14
Guten Morgen,

Grundsätzlich kannst Du das. Hatte mit genau einem solchen Baumarkt Starthilfekabel meine gestartet. Das andere Fahrzeug war der 1.4er Punto meiner Frau.

Der Motor des Helferfahrzeugs soll mit erhöhter Drehzahl laufen und die Klemmen des Kabels müssen richtig fest sitzen und möglichst viel Kontaktfläche haben.

Motor Spender starten.
Plus Spender zu Empfänger, dann minus Spender zu Motorblock Empfänger um Knallgasexplosionen zu vermeiden.
Motor Empfänger starten.
Wenn erfolgreich, dann am Empfänger einen Verbraucher einschalten, z.B. Heckscheibenheizung.
Dann in umgekehrter Reihenfolge die Kabel wieder entfernen und ne halbe Stunde bis Stunde fahren ohne den Wagen aus zu machen.

Viel Erfolg, Ben
  Zitieren
#15
ZU dem Thema gibt es eine Menge informationen.

Ich versuche mal ein paar Sätze zu schreiben, die das wichtigste zusammenfassen:

- Die C6 zieht eine Meneg Strom von der Batterie, je nach Zustand ist die dann nach 2-4 Wochen leer mit den bekannten Problemen.
- Bleibt nur Erhaltungsladen oder abklemmen
- Leider ist eine Tiefentladene Batterie in der Regel Schrott. Hiernach ist die Batterie schon nach 1-2 Tagen wieder leer (wie beschrieben und erfahren)
- Also neue kaufen (findet Ihr auch einige Informationen zu)

Rat: Die, die Ihre schöne Vette nur hin und wieder fahren sollten sich eine Polklemme besorgen, die eine Schnellentiregelung hat (z.b Caravan oder Boot). Gibt es für ein paar Euro bei ebay. Dann Haupe hoch, abklemmen (3 Sekunden) und Haupe wieder auflegen, nicht verriegeln. Nun geht alles ganz schnell - Habe hoch, anklemmen, einsteigen und starten.

Mache ich nun bereits seit 3 Jahren ohne Probleme. Übriegens kann es Euch ereilen wenn Ihr mit dem schönen Wagen zum Flughafen fahrt und eine 2 wöchigen Urlaub antrettet. Kann eine echt knallige Überraschung geben, wenn man mit Gepäck vor dem Wagen steht und sich nichts mehr tut.
  Zitieren
#16
Was man beim Trennen der Batterie vielleicht beachten sollte: Es gibt beim Wiederanschließen einen Funken, der eine hohe Spannung anzeigt. Die könnte - könnte - Schaden anrichten in der empfindlichen Steuerelektronik.

Abhilfe ist, vor dem Anschließen der Polklemme eine Überbrückung mit einem Widerstand anzubringen. Der Widerstand schützt die Elektronik vor der Spannungsspitze.
  Zitieren
#17
Zitat: Es gibt beim Wiederanschließen einen Funken

nein, das ist so nicht richtig!
Es gibt keinen Funken beim Schließen des Stromkreises, sondern beim Öffnen eines Stromkreises.

Warum?
Beim Öffnen des Stromkreises steigt die Stromdichte auf den letzten Kontaktpunkt um dann als Lichtbogen mehr oder weiniger lange weiterzufließen.
Was man sieht ist der so genannte Schaltlichtbogen!

Wenn man beim Anschließen der Polklemmen Lichtbögen sieht, hat man gezittert Idee
Ein Widerstand kann tatsächlich Abhilfe schaffen.





  Zitieren
#18
Danke für die Richtigstellung!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Wutzer
Diesen Leidensweg habe ich auch schon mehrmals durchschreiten dürfen. Als erstes ziehe ich jetzt immer die Sicherung für die Hupe im Sicherungskasten im Motorraum. Dann ist wenigstens Ruhe und nicht alle Nachbarn schauen zu.

Da nun die "Wiederbelebung" meiner C6 kurz bevorsteht und ich den Tipp von Edgar mit der Hupensicherung gerne nutzen würde, habe ich mal gesucht, welche Sicherung für die Hupe zuständig ist.

Im Handbuch finde ich da zwei Einträge: Nummer 2, "Hupe, Drehstromgeneratorsensor" und Nummer 34 "Hupe". Ich nehme an, es handelt sich um Nummer 34. Richtig? Wenn ja, was ist denn "Hupe, Drehstromgeneratorsensor"? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Danke!

Gruß Gunther
  Zitieren
#20
Hallo Gunther,

was die Sicherung 2 bewirkt kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bei mir, als ich die neue Batterie eingebaut habe, Nr. 34 gezogen und sobald beide Pole angeklemmt waren, ging die Alarmanlage mit Blinken und der (zum Glück nicht soo lauten) Sirene an, aber wenigstens keine Hupe!
Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.966 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Dachhimmel wechseln großer Aufwand ?? Mcpd-125 4 1.159 27.10.2023, 22:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.378 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Alarmanlage komplett deaktivieren Lady in Red 12 1.787 26.06.2023, 11:55
Letzter Beitrag: Bert_33
  C6 Lenkwinkelsensor wechseln? BONBON C6 12 3.528 20.05.2023, 20:16
Letzter Beitrag: BONBON C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de