C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür
#1
Hallo zusammen...

Bin ja gerade auf der Suche nach einer C2 Convertible und habe jetzt Detailbilder bekommen. Auffällig war der Bereich zwischen Tür(scheibe) und Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite.
Während die Karosseriespaltmaße sich wohl im "normalen" Bereich befinden, steht die Tür im Beriech des Scheibenrahmens nach außen...

Was haltet ihr davon?

Hier mal ein paar Bilder, da es sich etwas schwer beschreiben lässt:

[Bild: IMAG1977.jpg]

[Bild: IMAG1978.jpg]

[Bild: IMAG1984.jpg]

Größeres Problem, oder einfach zu richten?
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#2
Wenn Du geschickt bist und gerne rumpfriemelst , dann bekommt man das auf jeden Fall besser hin.....

Vorraussetzung ist natürlich , die dafür erforderlichen Innereien in der Tür sind alle noch vorhanden Teufel

Wenn das einer schrauben muss für Dich , dann kann das teuer werden.........

Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Split
Vorraussetzung ist natürlich , die dafür erforderlichen Innereien in der Tür sind alle noch vorhanden Teufel
Fehlt da was...oder ist was falsch zusammengebaut?
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#4
Ist eigentlich in der Tür einstellbar . Sollte man besser hinbekommen können !!

Gruß Rüdiger
  Zitieren
#5
vielleicht war ja auch einfach nur die Tür nicht richtig im Schloß dumdidum
oder die scheiß Aufkleber auf der Scheibe waren so schwer, dass die Tür hängt..... Kopfschütteln
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#6
Ich habe das bei meiner Vette deutlich verbessern können, aber perfekt habe ich es nicht hinbekommen. Es lohnt sich, dran zu arbeiten, denn es pfeift dort ...

Es gibt zwei Einstellpunkte:

1) Die Tür als Ganzes muss ordentlich sitzen. Dazu die Fluchtung im Rest der Karosse kontrollieren. Wenn sie unten zu tief drin ist, kann man am unteren Scharnier ein Shim ergänzen, was die Tür nach oben innen dreht und das Spaltmaß zur Scheibe verbessert. Das ist der einfachste denkbare Fall

2) Das Dreiecksfenster mit anhängender Führungsschiene für die Kurbelscheibe hat einen eigenen Einstellpunkt unten in der Tür, man kann es also mehr oder weniger stark neigen relativ zur Tür. Diese Einstellschraube hat aber auch einen Anschlag ...

Vermutlich ist das aktuelle Bild unter Ausnutzung der genannten Verstellungen entstanden, die nun auf Anschlag sind. Schon das "reguläre" Einstellen mit Shims bzw. an der Stellschraube für die Schiene ist etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wie ein Vorredner auch schon schrieb. Darüber hinaus wird es haarig, ich habe z.B. das obere Scharnier abfräsen müssen, weil ich kein Shim von -2mm Dicke zur Hand hatte und auch keine Bezugsquelle dafür gefunden habe huahua
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Wie schon gesagt,ist einfach zu beheben.
Hier Bilder dazu,einfach die untere Gewindestange in die gewünschte Richtung drehen.

Wenn das nicht reicht,ist irgendwas Faul,was ich nicht glaube.

[Bild: 20342987ap.jpg]

[Bild: 20342991xm.jpg]
cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antworten...auf jeden Fall wieder was gelernt.

Ob ich die C2 kaufe, werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und zuerst eine oder zwei Nächte drüber schlafen... Grübeln
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#9
Das sah bei mir auch so aus auf der Fahrerseite. Ich habe die Historie meiner C2 recherchiert und herausgefunden, dass meine Karosse vom Werk St. Louis ist, die Türen aber von dem anderen Werk (anhand der Größe der Nieten in der Tür). Das könnte also einer der Gründe sein, warum es nicht so passt.

Ein Stück weit ging das Verringern des Spalts mit den Stellschrauben in der Tür. Das hat aber nicht gereicht. Ich habe dann an der unten offenen Halterung (zweites Bild von Uli, unterhalb des Drehbolzens zum Öffnen des Dreiecksfensters) an der Rückseite ca. 2 mm abgefeilt. Somit ist der innere Bereich näher an die Tür gekommen und der Spalt oben hat sich weiter verringert.

Den Rest habe ich dadurch wegbekommen (nur optisch), dass ich die Blende an der Windschutzscheibe ca. 2mm herausgezogen habe. Dafür musste ich auch die obere Öse etwas auffräsen.

Man sieht aber auch beim zweiten Bild, dass da ein Spalt von der Tür zum Kotflügel ist. Wenn die Tür oben noch ein wenig näher rankommt (entfernen einer der oberen Shims in der Tür oder wie Michael negative Shims) wird das mit dem Türrahmen oben auch besser.

Also, man bekommt es hin. Der Michael hat natürlich Recht mit den persönlichen Eigenschaften, die man dafür benötigt. Der Weg dorthin ist schon ein bischen grausam.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Medicus
vielleicht war ja auch einfach nur die Tür nicht richtig im Schloß dumdidum


Aus sicherer Quelle weiß ich das die Tür richtig im Schloß war... Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterkurbel C2 Conv 63 Vette(r) Sack 13 29.478 03.08.2021, 18:37
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Typenschild C2 Conv 1963 Vette(r) Sack 3 3.700 18.01.2021, 12:56
Letzter Beitrag: BillC2
  63er C2 Conv. Türen einstellen Vette(r) Sack 1 2.548 02.01.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Mikey
  Outer splash shield 63er C2 Conv. Vette(r) Sack 4 2.979 15.12.2020, 10:13
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Rocker panel 63er C2 conv. Vette(r) Sack 7 7.936 12.11.2020, 19:45
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de