C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür (/showthread.php?tid=80692) |
C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür - woodapple - 08.12.2014 Hallo zusammen... Bin ja gerade auf der Suche nach einer C2 Convertible und habe jetzt Detailbilder bekommen. Auffällig war der Bereich zwischen Tür(scheibe) und Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite. Während die Karosseriespaltmaße sich wohl im "normalen" Bereich befinden, steht die Tür im Beriech des Scheibenrahmens nach außen... Was haltet ihr davon? Hier mal ein paar Bilder, da es sich etwas schwer beschreiben lässt: Größeres Problem, oder einfach zu richten? - Split - 08.12.2014 Wenn Du geschickt bist und gerne rumpfriemelst , dann bekommt man das auf jeden Fall besser hin..... Vorraussetzung ist natürlich , die dafür erforderlichen Innereien in der Tür sind alle noch vorhanden Wenn das einer schrauben muss für Dich , dann kann das teuer werden......... Grüße - woodapple - 08.12.2014 Zitat:Original von SplitFehlt da was...oder ist was falsch zusammengebaut? - turbo un - 08.12.2014 Ist eigentlich in der Tür einstellbar . Sollte man besser hinbekommen können !! Gruß Rüdiger - Medicus - 08.12.2014 vielleicht war ja auch einfach nur die Tür nicht richtig im Schloß oder die scheiß Aufkleber auf der Scheibe waren so schwer, dass die Tür hängt..... - MiSt - 08.12.2014 Ich habe das bei meiner Vette deutlich verbessern können, aber perfekt habe ich es nicht hinbekommen. Es lohnt sich, dran zu arbeiten, denn es pfeift dort ... Es gibt zwei Einstellpunkte: 1) Die Tür als Ganzes muss ordentlich sitzen. Dazu die Fluchtung im Rest der Karosse kontrollieren. Wenn sie unten zu tief drin ist, kann man am unteren Scharnier ein Shim ergänzen, was die Tür nach oben innen dreht und das Spaltmaß zur Scheibe verbessert. Das ist der einfachste denkbare Fall 2) Das Dreiecksfenster mit anhängender Führungsschiene für die Kurbelscheibe hat einen eigenen Einstellpunkt unten in der Tür, man kann es also mehr oder weniger stark neigen relativ zur Tür. Diese Einstellschraube hat aber auch einen Anschlag ... Vermutlich ist das aktuelle Bild unter Ausnutzung der genannten Verstellungen entstanden, die nun auf Anschlag sind. Schon das "reguläre" Einstellen mit Shims bzw. an der Stellschraube für die Schiene ist etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wie ein Vorredner auch schon schrieb. Darüber hinaus wird es haarig, ich habe z.B. das obere Scharnier abfräsen müssen, weil ich kein Shim von -2mm Dicke zur Hand hatte und auch keine Bezugsquelle dafür gefunden habe - V10BOY - 08.12.2014 Wie schon gesagt,ist einfach zu beheben. Hier Bilder dazu,einfach die untere Gewindestange in die gewünschte Richtung drehen. Wenn das nicht reicht,ist irgendwas Faul,was ich nicht glaube. cu.Ulli - woodapple - 09.12.2014 Vielen Dank für die Antworten...auf jeden Fall wieder was gelernt. Ob ich die C2 kaufe, werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und zuerst eine oder zwei Nächte drüber schlafen... - tuner63 - 09.12.2014 Das sah bei mir auch so aus auf der Fahrerseite. Ich habe die Historie meiner C2 recherchiert und herausgefunden, dass meine Karosse vom Werk St. Louis ist, die Türen aber von dem anderen Werk (anhand der Größe der Nieten in der Tür). Das könnte also einer der Gründe sein, warum es nicht so passt. Ein Stück weit ging das Verringern des Spalts mit den Stellschrauben in der Tür. Das hat aber nicht gereicht. Ich habe dann an der unten offenen Halterung (zweites Bild von Uli, unterhalb des Drehbolzens zum Öffnen des Dreiecksfensters) an der Rückseite ca. 2 mm abgefeilt. Somit ist der innere Bereich näher an die Tür gekommen und der Spalt oben hat sich weiter verringert. Den Rest habe ich dadurch wegbekommen (nur optisch), dass ich die Blende an der Windschutzscheibe ca. 2mm herausgezogen habe. Dafür musste ich auch die obere Öse etwas auffräsen. Man sieht aber auch beim zweiten Bild, dass da ein Spalt von der Tür zum Kotflügel ist. Wenn die Tür oben noch ein wenig näher rankommt (entfernen einer der oberen Shims in der Tür oder wie Michael negative Shims) wird das mit dem Türrahmen oben auch besser. Also, man bekommt es hin. Der Michael hat natürlich Recht mit den persönlichen Eigenschaften, die man dafür benötigt. Der Weg dorthin ist schon ein bischen grausam. Grüße, Tobias - MrGreen - 09.12.2014 Zitat:Original von Medicus Aus sicherer Quelle weiß ich das die Tür richtig im Schloß war... |