Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co?
#31
Moin,

Ich kann vielem was hier geschrieben wird zustimmen. Anderes halte ich für Unsinn.

Wer das PROXXON Industrial als Müll bezeichnet hat wohl noch nie mit diesem Werkzeug gearbeitet - oder einfach nur mal Pech gehabt mit einem bestimmten Tool.

Viele, qualitativ hochwertige Werkzeuge werden in Fernost hergestellt. Wichtig ist doch nur das sowohl die Vorgaben als auch die Qualitätskontrollen passen. Dann kann auch in Fernost ein hochwertiges Produkt hergestellt werden. Gleich ob ein Handwerkzeug, oder ein PKW. Beides passiert ja auch!

Selbst Craftsman stellt viele Produkte in China und Taiwan her. Craftsman habe ich mir in USA häufig bei Sears und Walmart angeschaut. Ganz ehrlich: Proxxon Industrial ist mindestens gleichwertig! Und die Micromot Geräte von Proxxon sind auch im professionellen Bereich Marktführer. Ist also alles andere als Müll, "billig" oder No-Name....

Diesen Thread habe ich aufgemacht weil ich Mitgliedern aus dem Forum, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich, meine Erfahrung weiter geben möchte. Mir ging es um das Produkt der Firma Kunzer und wo es qualitativ steht. Zumindest aus meiner Sicht. Das nun viele die mit diesem Werkzeug noch nie gearbeitet haben schreiben das es mies ist, war mir eigentlich klar.... machen diese Kommentare aber eigentlich nicht besser...

Nutzt mal die Suchen Funktion im Board. Da schreibt der Jogi irgendwo das Kunzer qualitativ mit Hazet vergleichbar wäre. In anderen Foren (Werkzeugforum) schreiben die Leute teils das es Schrott ist. Für Andere ist wiederum alles Müll wo nicht Hazet, Stahlwille oder Snap-on draufsteht.
Ob Kunzer so gut (oder schlecht) ist wie Hazet weiß ich nicht. Ich hab noch nie eine Ratsche von Hazet in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu nix sagen.

Das eine Ratscheneinlage auch keine vollumfängliche Werkstattausstattung ist, wie Wutzer schreibt, ist doch auch klar, und sollte nicht extra erwähnt werden müssen.

Wie schon im ersten Post geschrieben: Ist "nur" mein Drittwerkzeug. Richtige, ernsthafte Schraubarbeiten mache ich nicht in meiner Halle, sondern nur in meiner Werkstatt, in der ich auch meine Hebebühne hab. Die Halle ist mehr eine Art "Showroom" die auch für kleinere Arbeiten genutzt werden könnte. Unabhängig davon traue ich dem Kunzer Werkzeug durchaus auch größere Projekte zu!

[Bild: 20073327ie.jpg]

[Bild: 20073328gz.jpg]
  Zitieren
#32
Jedem seine Überzeugung. Für mich zählt Qualität, sehr hohe Festigkeit und dass das Werkzeug gut in der Hand liegt. Dann arbeitet man sehr gerne und schnell damit. Wichtig ist auch dass wenn mal was kaputt geht, es ersetzt werden kann.

Ein Werkstattwagen ist eine tolle Sache.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Jochen
Moin,

Ich kann vielem was hier geschrieben wird zustimmen. Anderes halte ich für Unsinn.

Wer das PROXXON Industrial als Müll bezeichnet hat wohl noch nie mit diesem Werkzeug gearbeitet


oder vielleicht liegt es auch daran das ich die Firma die keine 3 Kilometer von hier weg steht kenne und weiß das dort nichts produziert sondern nur verpackt wird. Ein ehemaliger leitender Mitarbeiter hat mir bereits in den 90ern erzählt das die Produkte damals schon in Polen produziert wurden.
Hazet, Stahlwille, Gedore ectr.produzieren ihr Zeug meines Wissens jedoch in Deutschland.
  Zitieren
#34
Woodpecker, deine "Erfahrung" mit PROXXON Werkzeug beruht also aufgrund der Tatsache das du in der Nähe eines Werkes dieser Firma wohnst und aufgrund von Angaben eines "ehemaligen" Angestellten die über 20 Jahre her sind und faktisch nur bestätigen dass das Produkt nicht in Deutschland hergestellt wird?


Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von Günther-C3
Ich verwende Proxxon und das kann mit jedem Markenwerkzeug mithalten. Absolut zu empfehlen.


da kann man ja nur drüber lachen. Das Zeugs ist allenfalls Heimwerkerqualität, absoluter Schrott!

Kopfschütteln
  Zitieren
#35
diese Meinung bildete sich übrigens schon im Jahre 1988 bei als ich in einer Werkstatt arbeitete die einen Ratschenkasten von denen hatte der dem damaligen hohen Qualitätsansprüchen im gewerblichen Gebrauch meines Erachtens und den meiner Kollegen bei weitem nicht entsprach. MIt dem Zeugs wollte damals dort keiner arbeiten Hazet und Stahlwille waren damals im gewerblichen Gebrauch die absoluten Favoriten.
  Zitieren
#36
Die Meinung von Woodpecker hatte ich früher auch...als dann ein Kumpel sich Proxxon Werkzeug gekauft hatte, habe ich gelacht und gefragt was er mit dem "Spielzeug" will. Als er es mir zeigte und ich damit gearbeitet habe, hatte ich meine Meinung schnell geändert und habe es mittlerweile teilweise selbst in Gebrauch (privat und beruflich).

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#37
Das ist es ja . . . hier werden Deutsche Marken genannt die keine sind und generell auf Ost & Fern Ost Werkzeug geschossen, ohne diese (wahrscheinlich) überhaupt jemals benutzt zu haben.
Mit verbundenen Augen würden die Meisten bei der Qualitägserkennung wahrscheinlich direkt versagen.

Schön mit den teuersten Edelmarken um sich werfen, welche man selber besitz oder auf der Arbeit benutzt.
Diese und auch nur diese werden dann dem Hobbyschrauber empfohlen, da alles andere schließlich Lebensgefährlich ist.

Wenn ihr wüsstet was ich mit dem uralten 3/8" Proxxon Knarrenkasten von meinem Dad früher alles angestellt habe und der ist heute noch intakt und vollzählig.

Während meiner Studienzeit habe ich mir dann einen kleinen 3/8" Steckschlüsselkasten in der Proxxon-Preisklasse von Brüder-Mannesmann gekauft . . . ja, DIESER war großer Müll !
Wer jetzt aber alle günstigen Marken (zu denen ich auch Proxxon, KS-Tools usw. zähle) alle über einen Kamm schert, erspart sich mit Premiummarken zwar i d.R. jeglichen Reinfall, kann aber auch nicht richtig urteilen.

Als wären Länder die Autos, Maschinen den Großteil unserer Unterhaltungselektronik herstellen und ein eigenes Raumfahrtprogramm besitzen, nicht in der Lage stabile mechanische Konstuktionen zu berechnen und in der Fertigung vernünftige Materialien und präzise Maschinen zu benutzen.

Wenn ich auf der Arbeit die Deutschen metrischen Schrauben "von" Würth mit den Caterpillar Zoll Schrauben (Made in china) vergleiche, komme ich auf ein vernichtendes Ergebnis für Würth.
Übrigens kommt der Großteil der CAT Produkte aus China.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#38
Wozu unnötige Experimente machen wenn man das für sich Ideale gefunden hat? Wirklich gutes Werkzeug ist nun mal nicht billig. Es ist aber eine Investition die sich auf Dauer lohnt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#39
In meinem Fall ganz einfach,
ich habe bei FAMEX vor ü6 Jahren für ca. 200€ knapp 200 Teile bekommen.
Mir hat noch nie ein Aufsatz gefehlt und ist noch nie ein Werkzeug kaputt gegangen oder hat nicht ideal auf die Schraube/Mutter gepasst.
Wenn etwas zu fest saß sind die Schrauben gebrochen (max. M12) und nicht die Nuss oder Ratsche.
Um all diese verschiedenen Steckschlüselaufsätze von Gedore, Stahlwille und Co. zu besitzen, müsste ich ein Vermögen ausgeben, welches für meine Bedürfnisse einfach völlig überzogen wäre.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#40
ich selbst besitze seit 1979 einen Ratschenkasten von FACOM den ich damals für 160 DM gekauft habe, und das war damals für sowas schon eine Hausnummer. Alles darin außer der Knarre hatte damals "lebenslange Garantie". Ausgetauscht ist trotz recht brutalem u. häufigem Gebrauch bis auf die Knarre absolut nichts. Die Knarre wurde im Laufe der 34 Jahre zweimal ausgetauscht aber nicht weil sie defekt sondern schlichtweg verschlissen war. Wegen des möglichen Verschleises war sie auch damals von der lebenslangen Garantie ausgeschlossen.

Übrigens fällt mir gerade ein das der offizielle Preis damals 240 DM waren und wir 30 % Nachlass beim Grosshändler bekamen wenn wir das Ding über die Werkstatt kauften in der ich damals arbeitete.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.977 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.331 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.744 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.378 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.056 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de