Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co?
#1
Moin,

eigentlich wollte ich in meiner neuen Halle nix schrauben. Bestenfalls Reifenwechsel und Lack polieren - alles Andere wollte ich in meiner Werkstatt machen. Irgendwie hatte ich dann aber doch Lust mir mal wieder was an Werkzeug zu kaufen und hab mich dann auf die Suche gemacht.
Da es sich eigentlich nur um "Drittwerkzeug" handelt (Ich schraube in meiner Werkstatt und im Haus jeweils gerne mit PROXXON Industrial Werkzeug und evtl. mal mit was billigem von Wisent für Lampen oder Steckdosen), wollte ich nicht ganz so viel Kohle ausgeben.

Da ich aber auch keine Werkzeuge von BGS oder "Brüder Mannesmann" wollte, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut. Bevorzugt wollte ich einen schönen Werkstattwagen der farblich zu dem Rest in der Halle passt, mit Einlagen bestücken, die von der Qualität mindestens an die PROXXON Industrial Schiene reichen. PROXXON selbst stellt leider keine bestückte Werstattwagen Einlagen her. Und zusammenbasteln hatte ich keine Lust. Daher musste ich also den Wagen und das Werkzeug getrennt kaufen. "Form follows function" Zwinkern

Also mich bei HAZET, Stahlwille und Co umgeschaut. Einzelne Komponenten hab ich mir dann auch von diesen Firmen besorgt. Zwei 1/3 Einlagen von HAZET mit Maulschlüsseln und Schraubenziehern. Eine 1/3 Einlage von Stahlwille mit Zangen. Zusätzlich noch einen Satz Ring/Maulschlüssel von PROXXON Slimline.

Dann langes Überlegen bezüglich der Ratscheneinlage..... HAZET und Co waren mir da einfach zu teuer. Da unser Jogi hier so von seinem Kunzer Werkzeug begeistert ist hab ich mich nach langem überlegen für eine 3/3 Einlage von Kunzer entschieden. Wobei ich eigentlich immer noch bedenken hatte....

Schraube jetzt also mit den Kunzer Ratschen und bin tatsächlich angenehm überrascht. Für gerade mal knapp 210 Euro gab es die 7SZ1144 Einlage mit 144 Teilen. 1/2, 3/8 und 1/4 Ratsche. Machte von Beginn an einen recht soliden Eindruck. Sogar die Schaumstoffeinlage (die deutsch beschriftet ist!) hat die gleiche Qualität wie die Einlagen von HAZET (hab die Einlagen direkt nebeneinander gelegt und Deckschicht und Basisschaumstoff direkt vergleichen können). Die Nüsse sind sehr passgenau, die Ratschen mit 72 Zähnen ohne erkennbares Spiel.

[Bild: 20056986dm.jpg]

Vom Preis/Leistungsverhältniss würde ich diese Einlage in etwa mit meinen PROXXON Industrial Werkzeugen vergleichen (nicht mit den günstigeren, normalen PROXXON Ratschen!). Und mit den Kästen schraube ich jetzt schon seit über 10 Jahren, ohne größere Probleme. Kein Rost und keine mechanischen Ausfälle bei den Ratschen!

Aus meiner Sicht also eine gute Alternative für uns Hobbyschrauber....

Hier mal ein Link:

https://www.kunzer.de/Key-a27493931cef4e...0c34ac96_3

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Proxxon finde ich für den "hausgebrauch" auch voll okay (Verwende es meistens trotzdem nur zum Modellbau)
Hab mir erst vor kurzem einen kompletten sehr grossen Steckschlüsselsatz (1/4" + 1/2") vom guten alten Stahlwille geholt, ist schon einfach gutes Zeug.i Werde ihn noch mit ein paar Zollnüssen etc kompletieren dann ist alles vorhanden für unsere Vetten Yeeah!
Wie hat mein Opa immer gesagt (gerade beim Werkzeug):
Ich bin zu arm um billiges Werkzeug zu kaufen

Soll heissen es gibt durchaus gutes Werkzeug zu fairen Preisen ABER bei Stahlwille, Gedore oder Hazet weiss man einfach was man hat.

Gruss Adi
  Zitieren
#3
SNAP ON. Zu beziehen über ein Forumsmitglied hier.
  Zitieren
#4
Immer wenn ich Werkzeug so hübsch aufbereitet liegen sehe, möchte ich spontan auch gleich kaufen. Bin aber letztlich von solchen Komplettsets eines Herstellers doch nicht überzeugt. Der Grund dafür ist ganz einfach, denn diese Sets werden dem individuellen Bedarf auf Dauer doch nicht gerecht und dann ist die so schön dargestellte Ordnung schnell wieder im Eimer.

Beispiele gefällig :
Wohin mit dem Drehmomentschlüssel, dem Werkzeug zum Kerzenstecker abziehen, die magnetischen Nüsse für die versenkten Schrauben, den angewinkelten 24er zum LS7 Kurbelwellendrehen,..... ?
Von Sonderschlüsseln für die Bremsleitungen oder dem Ölfilterschlüssel reden wir gar nicht erst.

Zudem lege ich auf bestimmte Eigenschaften besonderen Wert. Zum Beispiel auf eine Kerzennuss mit integriertem Magnet. Wer einmal bei einem 4 Ventiler die Kerze aus dem tiefen Schacht holen musste weiß auch warum. Und so etwas ist halt bei kompletten Werkzeugsätzen nicht im Bestand.

Daher habe ich auch einmal vor Jahrzehnten mit so einem Satz angefangen, ihn aber nach und nach "individualisiert" mit Werkzeugen von Gedore , Hazet, Rahsol und auch vom Baumarkt.

Wenn man an verschiedenen Fahrzeugen schraubt, ist das meiner Erfahrung nach auf Dauer ein sich zwangsweise einstellender Weg.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Bin mit Stahwille und Gedore super zufrieden Yeeah! Wer aber noch Bling Bling beim Werkzeug haben will und Snap On Preise zahlen will muss dann mal einen Verkaufslaster stoppen. Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Ich verwende Proxxon und das kann mit jedem Markenwerkzeug mithalten. Absolut zu empfehlen.
  Zitieren
#7
Hallo-gruen Hallo-gruen

Es kommt doch wirklich drauf an, was und wieviel geschraubt wird!
Die einen sagen "Billigwerkzeuge sind OK, so wenig, wie ich schraube"...

Meine Meinung ist aber, wie meine Vorredner schon erwähnten,
wie das Werkzeug, so die Arbeit. Sprich: hast du gutes Werkzeug, brauchst du nie wieder neues kaufen!

Meine Favoriten:
- SNAPE ON
- KS-TOOLS - habe einen tollen 2,5 to Wagenheber und eine große Werkzeugkiste und Spezialwerkzeuge
- WERA
- STAHLWILLE - seit über 40 Jahren im Familienbesitz und noch nichts defekt (vom Vater - KFZ Meister)

Repariere selbst, schon 30 Jahre lang Motorräder!

Aber jeder, wie er es mag und bereit ist, Geld auszugeben! OK!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#8
Lars, bei dir um die Ecke sind doch die ganzen Schmiedehämmer.
Weiss ich noch aus wuppertaler Studienzeiten.
Hatten damals (in den 80ern des vorigen Jahrhunderts) für Belzer Dowidat gearbeitet.

Was wird denn heute vor Ort empfohlen ?






Hallo-gruen , .......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo-gruen Gerd,

Ja, hast Recht! Hat sich aber viel getan... Kopfschütteln

GEDORE - leider nicht mehr Kopfschütteln Werk Remscheid ist zu!

Ansonsten gibt es bei uns, an jeder Ecke, irgendeine Firma, die mit Werkzeugen zu tun hat!

- STAHLWILLE OK!
- HAZET
- WERA
- KNIPEX machen die besten, geschmiedeten Zangen
- ESZET Sonderwerkzeuge, Nüsse, Steckschlüssel etc.
- CWALTER Sonderwerkzeuge

Und viele mehr Augenrollen

Dann noch die zahlreichen Hammerwerke und Schraubenfabriken... alles in Wuppertal Feixen

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#10
... und Remscheid. Rund um die Bergbäche, die die Riemen antrieben.







Hallo-gruen , ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.977 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.331 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.744 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.378 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.056 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de